Dosierung nach ICP - was soll ich wirklich - Triton

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme nach meiner Analyse gleich eine Produktempfehlung, was im Becken nachdosiert werden soll:


    https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/123623



    Nun, gut und Recht, aber es fehlt ja überall ein wenig. Welche Alternative gibt es da auch bei der Triton Methode, dass ich ständig bald schon mit 10 Dosierpumpen jeden Tag die Stoffe zudosiere. Sieht die Triton Methode da evtl. auch ein Mittelchen vor, was die üblichen Stoffe auf einmal enthält?
    Bei meiner ersten ICP fehlte nur Iod und Strotium, deshalb ich halt mal dosiert... aber nun...


    Zur Dosierung der 4 Triton-Flüssigkeiten: eher unter der üblichen Menge, da sonst mein KH recht schnell steigt. Besatz nur einige Fische, Schnecken, Weichkorallen - also einfache Sachen.


    Freue mich auf deine Hilfe
    Johannes

  • Naja
    Calcium Magnesium ein bisschen zu hoch . Jod zu niedrig , und Po4 für mich auch bei deinem Besatz zu hoch.

    Besatz nur einige Fische, Schnecken, Weichkorallen - also einfache Sachen.


    Warum dann Triton ?
    2-3 angemessene Wasserwechsel sollte eigentlich schon reichen.

    LG Andre

  • Hallo,


    Triton: eben keine Wasserwechsel...läuft bisher auch schön.
    Ja die Fische sind rund, denen schemckt es. Da anfangs kein Phosphat drin war, hatte ich den Adsorber nun einige Zeit ausgelassen. Ehrlich gesagt fast schon vergessen. Da bin ich dran und läuft schon.


    Jod und Strontium sind schon drin - hatte ich von der ersten Analyse noch hier.

  • Bei einfachen Korallen brauchst du die Sachen auch nicht exakt nach Literaturwerten dosieren. Ich sehe außer Jod auch nichts dramatisches.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!