Cyanos - Es geht weiter

  • Hallo Community,


    Ich durfte gestern feststellen, dass sich neben meinen Bekannten grünen Cyanos nun auch rote Cyanos breit machen. Habe also schon zwei verschiedene im Becken.
    Derzeit mache ich jede Woche einen WW von 10L. Bei einem Nettovolumen von 60L.
    Dabei gebe ich 2mal die Woche Spurenelemente von MicrobeLift und alle drei Tage Special blend (soll angeblich auch gegen Cyanos helfen). Die Beläge sauge ich bei jedem WW ab. Sofern dies mit 10L möglich ist.


    Die ICP geht morgen raus. Vielleicht kann mir diese noch weiterhelfen.
    Aber sonst mal die bekannten Wasserwerte:


    -Temperatur : 25°C
    - KH: 8.4
    - CA: 430
    - Nitrat : 3-4
    - Phosphat: n.n


    Dosiere seit ein paar Tagen regelmäßig Phosphat+ von Nyos.


    Habe jetzt schon so viel probiert und es wird immer schlimmer...

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Auch hier sag ich: Probier nix mehr. Stör regelmäßig, aber nicht zu oft. Habs 1 mal in der Woche gemacht. Dann lass wachsen und halte alles andere Stabil und änder nix. Dauert manchmal Monate aber irgendwann setzt sich das Leben durch.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich nehme an, du hast Kegelfechterschnecke und Phytoplankton auch schon versucht?
    Sollen ja beide gar nicht so schlecht sein, die einen zum Stören, die anderen als Konkurrenz.

  • Tatsächlich habe ich diese beiden noch nicht probiert. Phytoplankton ist bei mir nicht so einfach zu bekommen und die Schnecken sahen etwas groß aus für mein kleines Becken. Daher wollte ich diese nicht direkt einsetzen.


    Sonst alles probiert:
    - Dunkelkur, Rot- und Gelbtöne aus der Beleuchtung genommen, Strömung verändert, Beläge angesaugt, Beläge abgepinselt (dies hat die Cyanos nur noch besser verteilt), verschiedene Bakterien und zu Letzt noch die Chemie-Keule.


    BlechMann:
    Ich will die Cyanos nur noch weiter absaugen. Auch kein frisches Wasser mehr nehmen. So sollen die Cyanos dann keine weitere Nahrung bekommen. Nur bin ich noch am überlegen wie ich die Cyano - Fetzen auffange. Ich habe keine Filtersocke, da ich kein richtiges Technikbecken habe.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • Mach das was du generell als Pflegeprogramm planst. Hat bei mir dann am Ende die Lösung gebracht. Also einfach ein mal die Woche kleiner WW, alles kurz abpinseln, sauber machen und weiter wachsen lassen und warten. Mit allen anderen Maßnahmen hab ich aus für mich logischen Gründen abgeschlossen. Jede Änderung, ob Verdunklung, Strömungsänderung, oder oder oder verändern nur wieder das Miliaeu und damit verzögern sie die Stabilisierung. Ich glaube es ist einfach Glück wenn man ohne den Kram durch kommt. Wenn sie mal da sind ist die aus meiner Sicht sinnvollste Methode das Aussitzen. Das Becken wird früher oder später damit klar kommen und die Plage verdrängen. Je natürlicher und ungestörter das geht desto besser kann es wohl auch zukünftig damit umgehen. Setzt natürlich alles voraus dass im Becken auch ein Besatz gegeben ist der am Ende einen sinnvollen biologischen Kreislauf ergibt. Soweit meine Theorie aus den Beobachtungen der letzten 6,5 Monate. Habe auch die Fetzen nicht mehr aufgefangen beim abwedeln. Und das waren zeitweise Teppiche. Glaube nicht dass es was geändert hätte. Jedenfalls sah es nicht anders aus wie vorher beim Filtern mit Kaffeefilter beim Absaugen und so nen Kram. Das frustet dann nur eher mehr. Hab einfach abgewedelt und vergammeln lassen...


    Am Ende ist aber jetzt seit 2 oder 3 Wochen scheinbar schluss. Es sind wirklich nur noch gaaaanz kleine Flecken da.


    Ach so: Plankton hab ich auch ne Zeit lang versucht (paar Wochen). Auch vergeblich. Halte ich auch eher für Glück wenn sich die Lösung des Problems mit der Zugabe überschneidet.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    3 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Hi,
    ich habe ca. 1 Jahr mit den Cyanos zu kämpfen gehabt. Ich habe auch alles probiert wie Phytonplankton, drei Tage dunkelkur ( die Cyanos sind auch verschwunden, kamen aber auch schnell wieder).
    Im endeffekt waren meine Wasser werte aus dem Ruder, die ICP war wunderbar aber die Werte der NCP (Stickstoff, Kohlenstoff und Phosphat) die stimmten nicht. Prima kann man das bei der Triton ICP sehen wenn man eine ICP und eine N-Doc Analyse gleichzeitig macht. Kostet zwar Geld, aber da weiß man wo man steht.


    Ich habe dies dann mit Red Sea NO3-PO4-X wegbekommen. Dazu muss man aber sehr oft den NO3 und PO4 wert messen und die dosierung anpassen.
    Heute bin ich Cyano frei
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!