Planung meines erstes MeWa Tank (Umbau von SW)

  • Guten Tag ihr Lieben,
    Mein aktuelles Aquascape(Süßwasser) wird umgebaut auf MeWa.
    Trotz vielem Lesen und YT Videos vom Meerwasser Aquaristik Kanal möchte ich nun doch noch eure Expertise hinzuziehen.
    Ich habe ein Oase Scaperline 60 (75l - 60x35x35)


    Technik:
    Kessil A360x Tuna Blue + USB Dongle
    Tunze DOC Skimmer 9004 DC
    Tunze Osmolator Nano
    RedSea Reefwave 25
    Aqua Medic T Controller Twin + Aqua Medic Titanium Heater 100W
    Amtra Osmose System 190 + Amtra Silikat Filter
    RedSea ReefDose 4


    Scape:
    CaribSea LifeRock Original Steine 9.07 Kg
    CaribSea Ocean Direct Live Sand 2.27 Kg


    Besatz:
    Acantastrea
    Scheibenanemonen
    GonioporaEuphyllia
    Zoanthus
    Entacmaea Quadricolor
    Acropora
    Seriatopora
    Fiji Finger
    Gorgonia Ventalina


    Fische & Cleaningcrew:
    Thor Amboinensis
    Archaster Angulatus
    Babylonia Zeylanica
    Trochus HistrioConomurex / Strombus Luhuanus
    Tectus Fenestratus
    Tripneustes Gratilla
    Pterapogon Kauderni oder Amphiprion Ocellaris Blackice (max. 1 Pärchen)


    Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Realistisch umzusetzen?Gibt es verbesserungen die ihr mir ans Herz legen könnt?
    Technikbecken ist leider nicht möglich wegen zu kleinem Unterschrank.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    11 Mal editiert, zuletzt von Ne0 ()

  • Also für eine Entacmaea Quadricolor ist dein Becken viel zu klein. Die wird, wenn sie ausgewachsen ist, komplett alleine das Becken füllen, ohne weitere Korallen oder Steine drin. Generell wird das mit Clownfischen und Anemone nix. Auch die kaudernis werden zu groß.


    Den grabenden Seestern bitte auch weg lassen. Dafür ist dein Beken auch viel zu klein, der Seestern wird elends verhungern.

  • Ok gut zu wissen, genau aus solchen Gründen frage ich nämlich nach, was wäre denn eine Alternative?. Wie sieht das aus mit der Technik?

  • Also ich hatte mal übergangsweise ein solches Pärchen in einem 54/79l Becken da musste man selbst, wenn die Clowns in der Anemone rumhängen immer Angst haben, das ein Tentakel der Anemone in der Pumpe landet. Wenn du mit der grünen kleineren Variante und einem gewissen Vermehrungspotential leben kannst, kann ich dir noch eine Crassa mit Neopetrolisthes maculatus Fleckentupfen-Porzellankrebs an Herz legen. :EVERYD~16:

  • Genau...die sind sehr hübsch...auch kleine Grundeln und Grundel mit Symbiosekrebs sowie Boxerkrabbe geht gut LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Crassas sollen recht schnell zu einer Plage werden habe ich gelesen, wäre ziemlich unschön, stimmt das?

  • Hallo,


    das kann so pauschal nicht sagen. Abgesehen davon kann man die Annemönchen auch leicht raus "pflücken" wenn es zuviele werden.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Die Strömungspumpe passt auch nicht zum Becken. Die ist sehr groß und wird das ganze optisch erschlagen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • OK also größeres Becken, das heißt jetzt mal umschauen was es so gibt

  • Ja ich schaue mich jetzt nach einem 90er Becken um mit über 200l somit steht dann meinen Plänen hoffentlich nichts mehr im Weg

  • Oha dann wird es richtig teuer, kennt jemand gute komplettsets? Das Nyos Opus 300 g2 Slim line sieht gut aus, ist aber sehr hochpreisig

  • Ein gebrauchtes Redsea? Gibt bei ebay Kleinanzeige wie sand am meer

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich werde mal regelmäßig rein schauen, vielleicht finde ich eins in der Nähe
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!