Wechsel des Versorgungssystems???

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe mein Becken seit nunmehr 2,5Jahren und meine Versorgung läuft von Anfang an mit den Produkten von DuplaMarin, via Dosierpumpe. Ich spiele nun mit dem Gedanken, die Versorgung in Richtung Balling Light zu verändern. Die Dulpla Sachen sind ja so eine Art Balling, wenn ich aber so meine Verbräuche betrachte, dann ist das auf Dauer doch recht teuer und des weiteren ist mir nun schon mehrfach aufgefallen, dass im Kanister für KH Feststoff auskristallisiert, welcher sich auch nicht mehr löst. Außerdem ist mir, bei konstanter Dosierung schon 2-3 mal der KH "grundlos" um 1-2dKh gesunken. Ich bring das mal mit unterschiedlichen Ausgangskonzentrationen der KH-Lösung in Verbindung. Das könnte ich wohl mit selbst angesetzten Lösungen verhindern, bzw. weiß zumindest was drin ist. Lange Rede kurzer Sinn, ich würde gerne wechseln und wollte hier mal euer Schwarmwissen nutzen, ob jemand den Wechsel von DuplaMarin auf ein anderes System schonmal vollzogen hat und was es zu beachten gibt? Ich hab mal ein wenig überschlagen. In einem Monat habe ich folgende Verbräuche (Dupla): KH = 2300ml, Ca = 730ml, Mg = 60ml, Spuri´s = 730ml. On Top dosiere ich noch 4ml Jod von ATI täglich (1/10 Verdünnt), weil mein Jodwert immer recht niedrig ist. Wenn ich die Verbräuche so betrachte, dann stehe ich mich mit dem Balling Light, z.B. von Fauna Marin, doch deutlich günstiger, oder habe ich damit einen höheren Verbrauch? Eine oder zwei Fragen hätte ich noch. Die Elementals von FM sind doch nur zum ausgleichen, sollte etwas bei einer ICP fehlen, oder? Ich mache ICP bisher immer bei ATI, dass kann ich doch weiterhin so machen, oder sollte ich das sortenrein machen (sehe gerade, das FM noch mehr Parameter bestimmt als der Rest).


    Wäre für ein paar Tipps und Ratschläge dankbar.


    Salzige Grüße euch


    Stefan

    Salzige Grüße


    Stefan :beer: