Wechsel des Versorgungssystems???

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe mein Becken seit nunmehr 2,5Jahren und meine Versorgung läuft von Anfang an mit den Produkten von DuplaMarin, via Dosierpumpe. Ich spiele nun mit dem Gedanken, die Versorgung in Richtung Balling Light zu verändern. Die Dulpla Sachen sind ja so eine Art Balling, wenn ich aber so meine Verbräuche betrachte, dann ist das auf Dauer doch recht teuer und des weiteren ist mir nun schon mehrfach aufgefallen, dass im Kanister für KH Feststoff auskristallisiert, welcher sich auch nicht mehr löst. Außerdem ist mir, bei konstanter Dosierung schon 2-3 mal der KH "grundlos" um 1-2dKh gesunken. Ich bring das mal mit unterschiedlichen Ausgangskonzentrationen der KH-Lösung in Verbindung. Das könnte ich wohl mit selbst angesetzten Lösungen verhindern, bzw. weiß zumindest was drin ist. Lange Rede kurzer Sinn, ich würde gerne wechseln und wollte hier mal euer Schwarmwissen nutzen, ob jemand den Wechsel von DuplaMarin auf ein anderes System schonmal vollzogen hat und was es zu beachten gibt? Ich hab mal ein wenig überschlagen. In einem Monat habe ich folgende Verbräuche (Dupla): KH = 2300ml, Ca = 730ml, Mg = 60ml, Spuri´s = 730ml. On Top dosiere ich noch 4ml Jod von ATI täglich (1/10 Verdünnt), weil mein Jodwert immer recht niedrig ist. Wenn ich die Verbräuche so betrachte, dann stehe ich mich mit dem Balling Light, z.B. von Fauna Marin, doch deutlich günstiger, oder habe ich damit einen höheren Verbrauch? Eine oder zwei Fragen hätte ich noch. Die Elementals von FM sind doch nur zum ausgleichen, sollte etwas bei einer ICP fehlen, oder? Ich mache ICP bisher immer bei ATI, dass kann ich doch weiterhin so machen, oder sollte ich das sortenrein machen (sehe gerade, das FM noch mehr Parameter bestimmt als der Rest).


    Wäre für ein paar Tipps und Ratschläge dankbar.


    Salzige Grüße euch


    Stefan

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • ich denke da wirst du normal wechseln können. allerdings wirst du anders dosieren müssen, weil die konzentrationen höchstwahrscheinlich andere sein werden. das müsste man dann ggf. ausprobieren müssen. ist die rezeptur von dupla bekannt?


    die elementials von fauna marin sind zum korrigieren einzelner werte. die trace 1-3 sind die, die du fürs balling light bräuchtest.
    deine analysen kannst du bei einem anbieter deiner wahl machen. es macht dann aber auch sinn deren ergänzungsstoffe zu mutzen, weil die eventuellen dosiermengen genau darauf bezogen sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi,


    habe mir die Balling Light Sachen von FM bestellt. Die aktuelle Dosierung (Dupla) sowie die entsprechenden Konzentration und sich daraus ergebenden Änderungen kenne ich ja, kann das also auf die Ballinglösungen ganz gut ableiten. Werde mal anfangen und 2 Wochen später ne ICP machen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.


    Besten Dank schonmal und salzige Grüße


    Stefan

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • Hi,
    ich bin mir sicher, dass du problemlos auf FM wechseln kannst. Achte vor allem anfangs auf KH und CA. MG verbraucht mein Becken nicht, vielleicht ist es bei dir anders. Die Traces 1-3 werden in die CA und KH Kanister gegeben. Da würde ich mit der Standarddosierung von FM starten. Nach der nächsten ICP kannst du die Traces anpassen. Die Elements würde ich erst nach einer ICP einsetzen, sie dienen in erster Linie zur einmaligen Anpassung. Natürlich kann man diese auch regelmäßig (verdünnt) dosieren, wenn der Bedarf hoch ist. Bei mir ist es z.B. Barium, das nicht in den Traces enthalten ist und ich täglich dazu dosieren muss. Du kannst natürlich auch Spurenelemente von anderen Herstellern nehmen (ATI, Bartelt), achte aber auf die angegebene Konzentration, da gibt es feine Unterschiede.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!