PAR für LPS

  • Moin,


    Der Wert wird seit geraumer Zeit ja quasi zu Marketingzwecken ausgeschlachtet. Auch ohne die Werte zu kennen, sind Korallen gewachsen.


    Haben eigentlich die Brechung durch Wasser und ein Gelbstich Auswirkungen auf den Wert?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ändert trotzdem nichts daran dass es eine Einheit ist, die kennzeichend ist für den Wachstum von photosynthetischen lebewesen, egal ob sie marketingtechnisch ausgeschlachtet wird oder nicht. Sonst könnte man auch aufhören N und P dazu zu dosieren, nur weil es marketingtechnisch ausgeschlachtet wird.
    Bezüglich absorption und reflektion: die findet in sämtlichen Spektren statt, wenn partikel im wasser sind, egal ob PAR, PUR oder der nicht photosynthetisch relevanter Bereich. deswegen ist es auch wichtig sein wasser klar zu halten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    3 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Nuja,


    Die Auswirkungen von ein paar PAR mehr oder weniger mit den Auswirkungen einer Nährstofflimitierung zu vergleichen ist schon ziemlich weit hergeholt.
    Ich hoffe das Ende der Nährstoffad(ab)sorber Ära und deren Marketing ist eingeläutet :10_small20:.
    Aber man findet immer etwas neues um dem ambitionierten Meerwasseraquarianer das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Der Clou aber bleiben die ICPs... Touche :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Naja, ich dachte es ging dir allgemein um die begrifflichkeit par. von bissle mehr oder weniger licht sprachen wir doch garnicht.
    Bezüglich ICP ist es auch eine Frage der ambition, für einfache Korallen würde es auch ohne gehen, aber Tom lässt auch regelmäßig welche machen (die meisten mit einen anspruchvollen und teuren besatz auch), bei den Korallen die er hat auch unbedingt nötigt. bei mir sind es auch nur alle 3 monaten, um die wichtigsten werte bzw schadstoffwerte im blick zu haben, die merkt man an den korallen erst wenn es schon zu spät ist.
    Was in meinem Auge als horuspokus erscheint, ist diese biomuntersuchung, das ist noch so unausgereift, unaussagekräftig bzw die eingreifmöglichkeiten so limitiert, dass ich das als nonsense intepretiere.
    Da lasse ich lieber die highend extrem rare korallen lieber sequenzieren und als verkauf-marketing benutzten, das macht mehr sinn :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ Simon, ein paar PAR hin oder her sicher nicht. Aber wie man hier sieht geht es um Bereiche von 30 - 350 und das ist schon ne Hausnummer. Wohlgemerkt alles auf dem Bodengrund!!


    Quasi wie PO4 0,03 und 0,35 - das der Vergleich hinkt ist mir schon klar, soll nur zur Verdeutlichung dienen. :rolleyes:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!