Euphyllia glabrescens zieht sich bei schritten ein?!

  • Moin, ich konnte heute beobachten wie meine euphyllia die seit 2 Wochen bei mir steht, mit jedem Schritt den ein Mensch durch den Raum in dem das aquarium steht ihre tentakeln mehr und mehr einzieht. Meist öffnet sie sich danach auch nicht mehr so wie vorher. Ich hab sowas noch nie erlebt! Was ist los mit ihr?!


    Danke im Voraus

  • Hmm, steht dein Becken auf einer Holz statt Beton Decke?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also mein Becken steht auf einem moosgummi und dann halt auf einem normalem Holz aquarienschrank. Der direkt mit meinem Holzboden verbunden ist also ohne Füße.

  • Also, quasi Altbau holzboden? Könnte mir vorstellen das die Schwingungen vom laufen dadurch auf das Becken übertragen werden, wie gesagt könnte, nix genaues weiß man, wäre meine Theorie.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich kenn mich zwar nicht mit Böden aus aber das Haus ist ziemlich neu ist also ganz normales laminat. Wird die koralle das auf Dauer so Stressen das die kaputt geht oder könnte sie sich dran gewöhnen?

  • Ach so ok, dachte es wäre Altbau, hast ja nichts davon geschrieben wegen Neubau und laminat dann sieht es schon anders aus, aber kann man ja mal testen einer steht am Becken und einer kommt dann ins Zimmer rein, vielleicht merkt man da ja etwas. Schwer zusagen aber denke mal sie wird sich daran gewöhnen, aber ne Garantie kann dir keiner geben, und das ist nur bei der euphyllia ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja also genau das was du vorgeschlagen hast habe ich heute bemerkt. Ich saß am aquarium, meine Freundin ist durchs Zimmer gelaufen und mit jedem Schritt den sie machte zog sie ihre tentakeln zusammen. Und das macht nur eine euphyllia. Die andere glabrescens, die andere ancora und die andere paraancora interessiert das null.

  • Wenn jemand bei euch durch die Wohnung läuft, „buckelt“ das vielleicht so?
    Also läuft der jenige auf den Hacken, und es übertragen sich die Schwingungen.


    Haben auch Neubau, und meine Freundin läuft ab und an auch mehr auf der Ferse

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!