Bodengrundreinigung und Phostphatanstieg

  • Hallo
    Ich habe am Wochenende mein Bodengrund vom Becken mal anständig durchwirbelt und gereinigt,und jetzt ist mir aufgefallen dass mein Phosphatwert anständig gestiegen ist.Habe mit dem Hanna Checker gemessen und der gibt mir ein Wert von 0,16 an
    Kann es sein dass die Bodengrundreinigung der Grund ist für den hohen Phosphatwert?
    Danke für eure Antworten

  • N'Abend José,


    das kommt tatsächlich davon, dass zuvor untergrabene Phosphatschichten freigelegt wurden und durch das vorbeiströmende Wasser aufgenommen werden.
    Gut wäre nun, das häufiger zu machen und einen leichten Phosphatabsorber mitlaufen zu lassen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Danke Werner
    Ja ich wollte das jetzt einmal im Monat machen
    Sollte ich den Phosphatabsorber jetzt schon mitlaufen lassen,oder sollte ich mal abwarten damit?

  • José,
    besser zweimal/Monat. Ja, jetzt bereits zuschalten und den PO4 Wert beobachten.
    Guten Erfolg!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!