Neu gestartetes Becken macht Probleme

  • Dafür ist aber der Dosierplan und die Startempfehlung von Sangokai schon sehr eindeutig welche Mengen dosiert werden sollen.
    Und es wid explizit damit geworben, dass man dies bei Becken mit Totgestein verwenden sollte.


    Ich konnte bei dem Sangokai nie Po4 nachweisen, nie. Auch kurz nach der Dosierung nicht.
    Aber wenn man täglich 1,5ml dosieren soll und dann der Po4 nur auf 0,0125 steigt (lt. deinem Wert) dann kann das bei einem Becken mit Totgestein einfach nicht funktionieren. Das geht nicht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hattest du mal das Mittel 1:10 verdünnt und direkt daraus gemessen?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Servus,


    Eine Erklärung diesbezüglich könnte lauten :


    Das Phosphat wird direkt von den Korallen verbraucht. Somit muss man nicht mehr dosieren.
    Andere Fehlerquellen bitte ausschließen... Bitte ICP, LED Einstellung und Riffaufbau beachten. :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Nein, bisher nicht.


    Dann macht das mal

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Habe heute Mittag wieder von 0,03 angehoben auf 0,06
    Gerade gemessen => 0,00


    Argh

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Die zooxanthenellen produzieren kohlenbasierte Nährstoffe und Energieträger für die Korallen, für den strukturellen Aufbau einer Zelle benötigt man neben C aber auch noch N und P. P steckt zb im DNA Gerüst und im Zellmembran, zusätzlich spielt P auch noch eine große Rolle bei der Kalzifizierung.


    Wieder was gelernt. Bei Daniel Knop steht, dass man Phosphat limitieren soll, weil es Depots bildet, und weil es mit dem Kalzium reagiert und das Kalziumphosphat bei relativ niedriger Konzentration schon ausfällt. Ich habe das so verstanden, dass sich das Phosphat im Gestein / Sediment anreichert. Und ausgefälltes Kalziumphosphat oder Depos lassen sich schlecht messen; der Messwert zeigt mir ja nur das im Wasser gelöste Phosphat an.


    Welche Rolle spielt Phosphat denn bei der Kalzifizierung? Daniel Knop schreibt, Phosphat hemmt die Kalksynthese.

    Einmal editiert, zuletzt von keksi ()

  • Es ist abhängig in welcher Konzentration P vorliegt, im hohen Konzentration hat es eine hemmende Wirkung, allerdings findet man im Kalkskelett von Korallen auch P eingelagert, es ist noch nicht abschließend geklärt, was für eine Rolle diese Einlagerung spielt und bis zu welcher Konzentration. Da das nicht mein Fachgebiet ist, bin ich hier nicht über die neuersten Papers informiert.
    Phosphat sollte man auf jeden Fall niedrig halten, da hat Daniel Knop recht, allerdings ist "niedrig" abhängig von der Korallenart. Weichkorallen oder LPS vertragen durchaus Werte wie 0,1-0,2 mg/l, wohingegen anspruchsvolle SPS das nicht mehr mitmachen würden, da müsste es schon 0,03-0,05 sein. Wichtig ist auch die Stabilität, nicht heute 0,03 und morgen 0,1. Das ist schlecht, egal welche Korallenart.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Habe gestern Abend die Dosierpumpe angeschlossen.
    1,5ml erhöhen den Wert bei mir um 0,01


    Habe die Pumpe jetzt so eingestellt, dass ich 9x 1ml dosiere.
    1x spät abends, 1x früh morgens und 7x während der Beleuchtungszeit gleichmäßig verteilt.
    Mal sehen wie der Wert heute Abend aussieht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Moin,
    ich würde über den gesamten Tag verteilen und nicht nur auf die Beleuchtungszeit. Eigentlich läuft der Strukturaufbau eher nachts ab und nicht tagsüber

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hast du den Abschäumer mal trockener eingestellt? So krasse Aufnahmen des Gesteins hatte ich bei mir nie, mir hat am Anfang tatsächlich das Sangokai ausgereicht. Obwohl mein CaribSea Gestein ja auch dafür bekannt ist, recht viel aufzunehmen. Also die Fälle, wo das klappt, gibt es schon. Ich frage wegen dem Abschäumer, weil bei zu nasser Einstellung du dir damit ggf. das Phosphat wieder raus ziehst.


    Du könntest testweise auch mal für ein paar Stunden den Abschäumer auslassen und schauen, ob das PO4 trotzdem so schnell verschwindet.

  • OK, dann ändere ich die Dosierung ab, dass regelmäig dosiert wird.


    Der Abschäumer ist schon sehr trocken.
    Tief schwarze dicke stinkende Brühe. Davon auch nicht viel bisher.
    Messe jetzt gleich noch mal alles durch. Mal sehen wie es aussieht.


    Hier mal zwei Bilder wie es aktuell aussieht.
    Es sind leicht Cyanos gekommen, ein bisschen grünlicher Algenbelag und der braune Belag breitet sich wieder aus.
    Vielleicht Kieselalgen?



    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Seem to be diatomere

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Servus.


    Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich folgendes machen.


    1. Phosphat weiter dosieren
    2. Eine Komplettlösung mit Spurenelementen dosieren (je nach Anleitung), unabhängig vom Kh Verbrauch.
    3. Kh, Magnesium und Calcium je nach Bedarf dosieren.



    Natürlich wird es Leute geben, die rein nach ICP Ergebnissen dosieren... Irgendwie zurecht wenn man die sogenannten optimalen Verhältnisse schaffen möchte.


    Du bist aber in einer Notfallsituation... Da bringt das optimale Milieu vielleicht keine Besserung... Evtl. braucht es mehr an bestimmten Stoffen, weil die Korallen eh schon leiden.


    Ich habe ein Versorgungssystem das nach dem kh Wert ausgelegt ist.
    Ich habe monströs große Korallen, welche jedoch nicht unbedingt kh verbrauchen. Würde ich jedoch rein vom kh Verbrauch ausgehen, dann sagt jedoch die "Logik" (kein Beweis) , dass andere Elemente nicht in einem bestimmten Verhältnis verbraucht werden "müssen". Deshalb dosiere ich auch täglich Spurenelemente und Jod sogar noch extra dazu (auch wegen Aktivkohle).
    Es gab nie negative Effekte, eher positive nachdem ich dieses Procedere mal passager ausgesetzt hatte und danach wieder begonnen habe.


    Meiner Meinung nach brauchen Korallen bestimmte Elemente um zu leben, und nicht nur um zu wachsen.


    Schlimmer kann es bei dir kaum werden...sorry.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich dosiere täglich 12ml KH vom Balling light um den Wert zu halten.


    Habe gerade noch mal gemessen:


    KH 7,8
    Ca 415
    Po4 0,04
    No2 deutlich über 1mg !!!!
    No3 dadurch nicht bestimmbar.


    Hier ein Bild vom No2 Test. Der ist sofort auf vollen Farbumschlag gesprungen und die Skala endet bei 1mg beim Test von Tropic Marin.



    Da stimmt doch was an der Nitrifiation nicht.
    Oder kommt jetzt erst alles in Schwung, weil vorher so eklatant Po4 gefehlt hat?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Zitat

    Hast du den Abschäumer mal trockener eingestellt? So krasse Aufnahmen des Gesteins hatte ich bei mir nie, mir hat am Anfang tatsächlich das Sangokai ausgereicht. Obwohl mein CaribSea Gestein ja auch dafür bekannt ist, recht viel aufzunehmen. Also die Fälle, wo das klappt, gibt es schon. Ich frage wegen dem Abschäumer, weil bei zu nasser Einstellung du dir damit ggf. das Phosphat wieder raus ziehst.


    Du könntest testweise auch mal für ein paar Stunden den Abschäumer auslassen und schauen, ob das PO4 trotzdem so schnell verschwindet.

    Wahrscheinlich ist das auch eine Frage vom Gestein.
    Momentan erhöhe ich den Wert wieder ca um 0.5mg/l Po4 pro Tag. Das ist jetzt ca seit 3 Wochen so. Vorher musste ich ca um 0.2 erhöhen. Dann ist der Verbrauch plötzlich innerhalb einer Woche derart gestiegen. Das ist jetzt das zweite mal dass das passiert. Das erste mal ca 3/4 Jahre nach dem Start. Und jetzt das Zweite mal 1.5 Jahre später. Ich gehe davon aus, dass irgend eine Veränderung stattgefunden hat, so dass das Gestein Plötzlich wieder Po4 bindet. Beim ersten mal war Eporeef im Becken. Das habe ich dann nach den 3/4 durch RRR ersetzt. Aber auch danach musste ich wieder massiv P dosieren.



    Ich denke nicht dass ein Abschäumer derart Einfluss auf Po4 hat.

    OK, dann ändere ich die Dosierung ab, dass regelmäig dosiert wird.

    Ich habe mit dem Reefbot den Po4 2 Tage alle 1.5h messen lassen. Und es war bei mir so dass er bei gleichmässiger Dosierung über 24h konstant war. Der Po4 wurde bei den Messungen Täglich um 0.5 erhöht. Daher wäre es wohl aufgefallen, wenn der verbrauch Tag / Nacht stark abweicht. Ob das jetzt bei allen Becken so ist, kann ich nicht sagen.



    Gruss Michael

  • Servus,


    Wie würde dich jetzt eine gestörte Nitrifikation weiterbringen? :Adore:


    Weiter bringt die mich nicht. Aber da stimmt ja offensichtlich etwas nicht.
    Wie kriege ich die am sinnvollsten ans laufen?
    Bakterien dosieren? Abwarten?


    Po4 Dosierung habe ich jetzt angepasst. Jetzt wird alle 3 Stunden dosiert

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!