Vom Umzug, Abbau und Technik

  • 'Hallo liebes Forum,


    Nach einem sehr, sehr, sehr schwerem Schicksalsschlag im September letzten Jahres, haben meine bessere Hälfte und Ich uns entschieden neu Anzufangen und haben uns ein Haus gekauft, bzw. sind dabei. Daher steht in den nächsten Monaten ein Umzug an. Dabei muss natürlich auch mein kleines Nanoriff mit.
    Wer das Forum regelmäßig verfolgt, sollte wissen, dass ich sehr große Probleme mit Cyanobakterien und Wasserwerten habe.
    Daher habe ich beschlossen das Becken komplett abzubauen und neu aufzubauen. Dazu benötige ich aber ein paar Denkanstöße.


    Geplant ist es wieder mit Totgestein bzw. Keramik zu starten. Hierzu würde ich zwei bis drei Wochen vorher den Riffaufbau gestalten und kleben. Danach das ganze ein einem großen Behälter mit Salzwasser wässern. Regelmäßig etwas Wasser wechseln und mit Bakterien animpfen.
    Am Tag des Umzuges werden dann die Tiere, sprich: Korallen, Anemonen, Einsiedler, Garnelen und ein Fisch aus dem Becken gefangen. Das Riff wird entfernt und entsorgt. Das Becken inkl. Technik wird komplett gereinigt. Habe gelesen, dass ich dazu am besten Essig nehmen soll. Stimmt das? Ich will natürlich, dass sämtliche Cyanos entfernt werden.


    Nach dem das Becken dann auf dem richtigen Platz steht, möchte ich den neuen Riffaufbau in das Becken stellen und direkt mit Salzwasser befüllen. Ebenfalls sollen dann auch direkt alle Tiere einziehen. Da ich die Riffkeramik gewässert und mit Baktieren angeimpft habe, hoffe ich, dass der Fisch und die Garnelen das überstehen. ICh habe leider keine Möglichkeit die Tiere über mehrere Tage "zwischenzulagern". Daher muss der gesamte Umzug an einem Tag passieren.


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Strömung in dem Becken immer noch nicht optimal ist. Derzeit verwende ich eine Jebao MLW-10. Diese sollte eigentlich bei 60 Litern Nettovolumen ausreichen. Ich habe schon mehrere Positionen ausprobiert, trotzdem bekomme ich keine Vernünftige Oberflächenbewegung bzw Strömung hin. Derzeit hängt sie mittig an der Rückwand und läuft auf 100% in Pulsmodus.


    Sollte ich noch eine zweite dazu nehmen?
    Ebenfalls sollte mein Riffaufbau anders als jetzt aussehen. Ich hätte ihn gerne luftig und trotzdem mit genug Stellfläche. Jetzt ist er eher klobig und hat gefühlt keine Stellfläche. Leider bin ich nicht wirklich kreativ und kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie das ganze aussehen soll ?( Hat da jemand Denkanstöße?


    Könnte das alles mit dem Umzug so klappen, wie ich mir das Vorstelle?


    PS. Weiß jemand wie ich Ableger am besten von Cyanos befreie? Will natürlich keine mit in das neu Eingerichtete Becken nehmen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • sicherlich wirst du es so machen können.


    ich würde es aber einfach nur so reinigen ohne essig oder ähnliches. du willst es anschliessend ja wieder frisch befüllen.
    und wenn man ehrlich ist, dann wirst du auch cyanos nicht wirklich los. diese sind immer vorhanden und können auch wiederkommen. sie sind in jedem becken immer vorhanden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok,


    Ja, mir ist bewusst, dass Cyanos immer wieder kommen können. Jedoch habe ich aufgrund des Riffaufbaus große Probleme mit der Strömung. An großen Stellen wird diese regelrecht Abgeschattet. Ebenso bietet der Aufbau nicht viel Stellfläche.


    Meine Sorge ist der Nitirt und Ammonium - Peak, wenn ich das Riff neu aufbaue. Selbst wenn ich das Gestein vorher für zwei Wochen wässere und animpfe.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • das kann man grundsätzlich nicht im voraus kalkulieren. ein risiko besteht diesbezüglich.
    allerdings besetzt du ja auch gleich wieder grosszügig. damit erzeugst du vielleicht auch gleich den nötigen verbrauch. auf die nährstoffe wirst du, egal wie, sehr genau achten müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!