Welche LED für 300L 150cm Becken ?

  • Hallo ihr lieben,
    ich bekomme nächste Woche beim 300L ( 150cm) Becken.
    Welche LED kann man bei der größe empfehlen für bis 400€ ?


    Gibt es hier überhaupt kostengünstige alternativen ? Gerne auch gebraucht.
    Falls dies zu teuer wird , würde ich mir für den Anfang doch ein 60L Aquarium hohlen da wäre mit 400€ schon alles dabei mit Beleuchtung.
    Vielen Dank euch schonmal

  • Moin,
    erstmal eine interessante Größe des Beckens, 150 lang aber nur 300l. Ist das ein flaches Becken? Bei der Beleuchtung ist gut zu wissen was du halten willst und wie der Riftaubau geplant ist. Beides ist wichtig für eine Beratung. Aber für 400€ bei der Beckenlänge sehe ich doch arge Probleme für Plug&Play Lampen, du brauchst schon 3-4 für eine komplette Ausleuchtung. Was geht ist viel Eigenbau.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wieso unbedingt LED?
    Bei deinem Becken, relativ lang aber nicht sehr tief und relativ flach, würde ich eine 4x54w T5 nehmen. Bei den ATI Lampen gibts immer wieder gute gebrauchte Angebote.

  • Moin,
    erstmal eine interessante Größe des Beckens, 150 lang aber nur 300l. Ist das ein flaches Becken? Bei der Beleuchtung ist gut zu wissen was du halten willst und wie der Riftaubau geplant ist. Beides ist wichtig für eine Beratung. Aber für 400€ bei der Beckenlänge sehe ich doch arge Probleme für Plug&Play Lampen, du brauchst schon 3-4 für eine komplette Ausleuchtung. Was geht ist viel Eigenbau.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
    Es handelt sich um dieses Becken:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…halt-/1940495943-138-5505


    Was hälts du generell davon ?


    Was sind den hier alternativen zum selberbauen ?
    Naja es muss nicht unbedingt LED sein. Aber Nur durch LED bekomme ich doch die Leuchtenden Farben der Korallen usw oder ?

  • Was ich persönlich auch cool finde sind Inseln. Wo ein Teil dunkler ist und bleibt. Da kann man mit zwei Spots schön punktuell beleuchten. Ist halt Geschmackssache. ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Das ist auch ne Möglichkeit , ich werde wohl auch nicht die komplette 150cm mit Riff austatten.


    Ich habe diese Lampe ein Video gesehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=2RBTftXXMPE&t=666s

    Würden hier 3 reichen oder 4 ?


    Das wäre dan diese hier:
    https://www.amazon.com/dp/B072…TMQM?_encoding=UTF8&psc=1


    Bezüglich dem Aquarium was ich oben den Link geteilt habe. Hier kann man für 200€ nix falsch machen mir Technikbecken, Abschäumer usw oder ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Hurb2135 ()

  • Vlt reichen sogar 2 Leistungsstarke aus. Bei 3-4 kannst du bestimmt sogar voll ausleuchten. Nachrüsten kannst du ja immer noch. Wenn du Links und Rechts zwei Riffe hast hätten die Fische in der Mitte noch schön Schwimmraum. Das könnte sehr fein aussehen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Das stimmt , das wäre auch eine Idee. Denkst du die Lampen für 70 Dollar könnten hier funktionieren ? Naja ich möchte eh wenig bis keine SPD mit gefallen die LPS eh viel besser.

  • Naja es muss nicht unbedingt LED sein. Aber Nur durch LED bekomme ich doch die Leuchtenden Farben der Korallen usw oder ?

    Die richtig fluoreszierenden Farben bekommst du dann eh nur mit den entsprechenden Korallen und Lichteinstellungen, aber das wäre für mich als Anfänger nicht unbedingt ein Ziel.
    Diese günstigen China Lampen würde ich nicht nehmen, aus diversen Gründen.


    Licht ist, ich würde sagen, das wichtigste am Becken. Da sollte man nicht sparen.


    Als Flächenleuchte könnte man auf eine T5 Hybrid gehen, die wird aber teurer sein als 400€.

  • hi,


    warum dieses maß von 150x40? das ist gestaltungsmäßig nicht so toll. meerwasseraquarien profitieren sehr stark, je größer die räumliche tiefe. weil der brechungsindex ein anderer ist. objekte in meerwasser erscheinen größer und näher als sie tatsächlich sind.


    beleuchtung: bunte farben sind nicht abhängig von led-beleuchtung. ich wäre mir aber nicht sicher, ob du mit der lampe glücklich wirst. wenn ich mir die bilder anschaue, brauchst auf 150cm wahrscheinlich sogar eher 5 davon. als faustregel gilt übrigens 1watt pro liter. bei richtig bunt (in abhängigkeit ob sps oder lps gepflegt werden) gerne auch mehr. das kommt meistens hin.


    was willst du denn überhaupt genau machen? vielleicht sagst du uns erst mal, was dir so vorschwebt...
    ich habe den eindruck, dass du dich in das thema noch sehr einarbeiten musst. nicht böse gemeint, aber du solltest jetzt erst mal viel fragen und lesen und nicht vorschnell starten.


    und vielleicht noch ein paar faustregeln (ausnahmen bestätigen diese ;) )


    led sind keine wirkliche möglichkeit energiekosten im meerwasseraquarium zu senken.


    die anschaffungskosten landen immer so bei ungefähr 10 euro pro liter für die hardware/technik... der besatz ist da noch nicht mit dabei.


    meerwasseraquarien sind nicht wirklich stromparend zu betreiben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Vielen Dank für deine Ausführliche Nachricht,


    naja 150cm x 40 ist eben die Größe von dem Becken mit 300L finde hier keine wirkliche alternative für den Preis 200€.
    Ich möchte Vorwiegend LPS Halten und Clownfische, LSD FIsche. Das sind so meine Lieblingstiere.


    Ich wäre auch mit T5 zufrieden keine Frage. Wegen dem Stromaspekt möchte ich keine LED. Mir gehts hauptsächlich um leuchtende Farben.


    Ich möchte eben jetzt erstmal starten und stepp by stepp das ganze ausbauen. Ich denke nur wenn ich ein kleineres Becken nehme werde ich schnell ein größeres haben wollen :D .


    Bei 60 Liter Nano ist das nicht viel mit Clown oder LSD Fische.


    Wegen T5 Beleuchtung brauche ich hier dann 4x54 Watt in 150cm ?
    Meint ihr um erstmal reinzukommen und mich mit Korallen zu beschäftigen wäre das hier besser ?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…rium/1965924623-138-21924




    Sind zwar nur 60L, aber sehr viel Zubehör dabei. So das ich direkt starten könnte und mich an das ganze Thema erstmal rantasten kann.
    Klar 300L sind schöner von der Fläche.


    Wenn ich eine relativ günstige T5 Beleuchtung bekommen würde bis so 400€ wäre natürlich das 300l schon cooler.



    Was meint ihr ?

  • ok.
    bei lps gehen wir mit lichtleistung etwas runter.
    aber bei dem becken wären 4x54 wat t5 schon erforderlich.
    prinzipiell ist das aber machbar.


    zum besatz:
    anemonenfischesind sehr teritorial. das bitte beachten. desweiteren sollten sie nur mit anemone gepflegt werden. diese muss dazu auch passen. also nicht zu klein. 40cm tiefe werden da eng. die anemone muss vor den clownies drin sein und benötigt gereifte becken. mindestens ein halbes jahr standzeit. dann anemone, danach wenn die anemone ihren festen platz hat die clownies. du merkst, der ablauf ist tricky.
    beachte auch: anemonen wandern wenn ihnen der platz nicht gefällt. und dabei vernesseln sie so ziemlich alles. das kann in einem riffbecken schon, sagen wir störend sein. das muss man zu dem thema wissen.


    auch mandarinfische/leierfische sind nicht unbedingt einfach, sofern man keine tiere bekommt, die futterfest sind. also an ersatzfutter gehen. auf die beckengröße wäre einpäärchen in ordnung, aber auch nur in ein eingefahrenes, gereiftes becken wo es schon genügend microfauna gibt. vor allem, wenn die tiere nicht futterfest sind. auch wäre es am besten für die leierfische, wenn als deko ausschließlich lebende steine verwendet werden. da ist immer mehr für sie zu finden.


    step by step funktioniert oft nicht, wenn man nicht genau weiß, was noch kommt. vor allem bei der verwendung von "günstigen" produkten. hier gilt: wer billig kauft, kauft zweimal. stimmt nirgends so sehr wie im salzwasser. ist mir auch schon passiert.
    also überlegenwas du willst (das hast du schon), feststellen, was du brauchst, produkte auswählen und zusammenstellen. und dann starten.
    zum starten bitte gleich ordentlich besetzen. am anfang nur 5 bis 15 kleine koralleneinzusetzen sorgt für frust, weil hier kaum konkurrenz zu den sogenannten plagen aufgebaut wird. becken schon am anfang so besetzen, dass man meint es wäre schon halb voll. und ruhig auch größere stöcke nehmen. das geht ins geld, aber die verluste durch plagen und deren bekämpfung kostet auch und stresst zusätzlich.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin,
    als Anfänger mit einem (noch) begrenzten Budget würde ich auch erstmal zu einem kleinen Becken raten. Du musst bedenken die 300l wollen auch mit Korallen gefüllt werden. Und das ist das teuerste an der ganzen Geschichte.
    Was dem 60l Angebot angeht, joa, manches ist nicht so mein Fall (Testkit, Lampe, ect). Den Preis kann man sicherlich noch drücken. Ich hatte mein Reefer170 mit Schrank, Abschäumer, Heizstab und Förderpumpe für 300€ gekauft.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • das liegt im auge des betrachters.


    ich finde 300l schon eine schöne größe. gerade auch zum anfangen. ist leichter im händlig und man hat auf grund des größeren volumens mehr möglichkeiten. nur eben das von dir gewählte beckenmaß ist kagge :D
    100x60x50 wäre besser. dazu ein technikbecken um die technik aufgeräumt ausser sicht zu haben.
    für die größe finden sich auch sehr gute gebrauchte t5 lampen von ati. von vier bis 10flammig. ich würde da 6-flammig bevorzugen.
    aber achtung: auch die röhren müssen immer mal wieder gewechselt werden. so alle 9 monate wäre gut. da kommen im jahr dann auch noch gut 120 euro für röhren zusammen.


    nanos sind ohne frage auch schön. aber immer fummelig und die stabilität der wasserwerte steigt mit dem volumen. das wird oft unterschätzt. und korallenlieben ausser licht nichts mehr als stabilität.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wow vielen Dank für die Vielen Informationen bin ich sehr dankbar.
    Ich denke doch auch das ich vermutlich dann doch mit einem kleineren "Setup" starte. Ich möchte auch
    auf jedenfall zeitnah auch viele Korallen einbringen damit ich nicht so viele Algen und Plagen bekomme.


    Jetzt muss ich mir erstmal gedanken machen und schauen ob ich in Ebay Kleinanzeigen ein ansprechendes Angebot sehe :)
    Falls hier jemand durch zufall was sieht. Gerne mir Bescheidgeben. +-100 km Bad Berzabern.


    Vielen Dank euch.

  • Ja genau. Ich meinte auch eher nciht das ich garkein Budget habe, aber möchte so gut es geht alles für die Korallen ausgeben hehe . Aber klar die Technik ist sehr wichtig deswegen Informiere ich mich ja gerade .
    Was haltet ihr hiervon ?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…asser/1981324329-313-8162


    Eventuell noch bissl drücken auf 250€ ^^, wobei hier die Beleuchtung nicht so bombe aussieht oder ?
    Sorry das ich euch hier so zuspamme ^^

  • vielleicht sowas für den anfang: https://www.ebay.de/itm/125085…aa08c3:g:yZ4AAOSwqcFh2uEc


    nur die beleuchtung würde ich ändern. hqi ist an sich nicht schlecht (habe das licht regelrecht geliebt), aber wird immer schwieriger ersatzbrenner zu bekommen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Vielen Dank , das sieht doch auch top aus. Bis auf den Besatz ^^.
    Ich hab mit dem mal telefoniert konnte noch auf 400€ verhandeln.
    Schaue mir das Becken am Wochenende bei Ihm an.

  • So ich habe jetzt das Aquarium für 400 ergattert am Montag geh ich es abholen. Da hier sehr viele Steinkorallen drin sind und ich die nicht so gerne mag. Werde ich wohl die meisten verkaufen. Ich kann ja dann hier im Marktplatz einige Tiere anbieten. Beheizte Transport Gefäße hat der Mann alles. Sollte ich die Korallen die ich nicht möchte in einem anderen Becken zwischenlagern oder bis sie verkauft sind erstmal alles wieder so einbauen wie es war ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!