AI Nero, Jebao MLW, Aqua Medic Smart Drift

  • Hy,
    da die 3 Pumpen ja so gut wie baugleich sind, kann mir wer sagen ob die Magneten bei allen 3 gleich sind?
    Ich hatte mal eine Smart Drift 11.1,da war der Magnet sehr schwach, das sich die Pumpe sogar verdrehte wenn man nur am kabel ankam.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi,
    ich kann Dir nur meine Erfahrung zur SLW30 mitteilen, ist ja wie die MLW. Bei meiner Scheibenstärke von 12mm hält der Magnet gut allerdings wenn man an das Kabel der Pumpe kommt kann man diese verdrehen. Es sind zwei Gummilager enthalten, ein flaches und ein konisches. Bei dem flachen hält die Pumpe etwas besser aber man kann dann auch keinen Neigungswinkel einstellen. Den stärksten Magneten hatte ich bisher bei Tunze Pumpen.

  • Danke dir, das klingt ähnlich wie mein Problem mit der Smart Drift.
    Mich stört das etwas, das das Ding leicht verrutscht.
    Glaube kaum das es dann bei AI anders sein wird.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Die Pumpe hält schon am Magneten aber lässt sich halt leider mit wenig Kraftaufwand bewegen, fand ich auch nicht so gut als ich die das erste Mal montiert habe und kann deine Bedenken verstehen. Mit dabei ist ein Gummisauger für das Kabel aber der hat sich bei mir auch schon gelöst.


    Gruß


    Christoph

  • Also die AM Smart Drift ist meiner Meinung nach 1:1 das gleiche Gerät wie die Jebao MLW.


    Ich hatte beide Pumpen hier. Nicht nur das die optisch 1:1 gleich aussehen, nein die lassen sich auch jeweils mit der anderen App steuern.


    UInd der Magnet bei Jebao ist genauso schwach wie bei AM. War dann der Grund warum ich die Pumpen wieder aus den Becken geschmissen habe. Da brauchst du nur bei arbeiten im Becken an die Pumpe kommen und schwupp......liegt der Magnet auf dem Boden. Doof auf der Rückseite eines Beckens den dann immer wieder hervor zu holen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Aber der Rückschluss, dass das bei AI auch so ist, ist erst mal nicht nachzuvollziehen. Jebao hat AI kopiert und produziert die Geräte auch für AM. Ich gehe stark davon aus, dass AI das im "Original" besser gelöst hat. AI ist Premium, Jebao Budget.

  • Danke euch, deshalb habe ich ja gefragt ob es bei allen 3 das gleiche Problem ist.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich hätte mir die Nero 5 auch gekauft aber nur wegen der Anbindung an die App. Ich schaue auch gerne in das US Forum Reef2Reef und habe da ein Video zum Magneten gefunden und kann da keinen Unterschied sehen. Anscheinend gibt es mittlerweile ein Upgrade Kit?


    https://www.youtube.com/watch?v=OcNGjMxSm6E&t=12s


    Premium wäre für mich die Panta Rhei Hydro aber die ist mir ehrlicherweise gesagt etwas zu teuer.

  • Die hab ich mir auch schon angesehen und finde die auch sehr luxuriös.
    Die würde mein Börserl sprengen.
    Vielleicht meldet sich ja noch ein Nero 5 Besitzer und kann uns was zum Magneten sagen.
    Obwohl das in dem Video sieht genauso so wackelig aus wie bei den anderen beiden

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Also der Magnet von der Nero 3 ist besser als die Jebao...Tunze hält am Besten,obwohl auch verschiebbar...abgestürzt ist da aber noch nix ...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • zur Nero 5: ich habe zwei in meinem RS 425 im Einsatz. Die Seitenscheiben sind 10 mm stark und die Pumpen sitzen richtig fest. Da bewegt sich nix, auch wenn ich am Kabel ziehe.


    Gruß Michael

  • Danke, bei mir wären es 12mm, aber dann wirds da wahrscheinlich auch funktionieren.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Habe meine AI auch nur an der Seitenscheibe, da verschiebt sich auch nix.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Jetzt habe ich für den Vergleich mal auf die schnelle ein Video meiner SLW30 gemacht. Nach vorne lässt sie sich nur schwer abziehen, da hält der Magnet echt fest aber trotzdem kann man die Pumpe wenn man am Kabel zieht bewegen und auch zu den Seiten wegdrücken. Ist das bei der AI 5 ähnlich oder kann man diese gar nicht bewegen?


    SLW 30 Magnet

  • Habe jetzt mal am Kabel stark gezogen, da bewegt sich nur der Magnet an der Scheibe, so dass sich die Nero minimal dreht. Die Pumpe selbst ist auf dem Magneten bombenfest.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Guten Abend,


    wecke den Thread mal wieder auf und wollte fragen ob man mit 2x AI Nero 5 diese in einem AntiSync Mode laufen lassen kann? Quasi eine Rechts und Links am Becken.


    Danke Gruß Chris

    400L Armatus Reef

  • Chris0581: ja das geht. Habe ich genauso gemacht. Eine Pumpe ist "parent" und eine ist "child". "child" macht das gleich wie "parent". Tagsüber laufen beide Pumpen im Puls-Modus. Lege bei "parent" die on- und off-time fest (bei mir 5s und 1s). Bei "child" musst du die Phase verschieben. Ich habe sie auf 90° stehen. Das heißt, die Pumpen wechseln sich ab, aber es gibt einen kurzen Moment während der Übergabe, wo sie zusammen laufen. Sorgt bei mir für einige Wirbel in der Mitte des Beckens. Wenn du nur abwechselnd willst, verschiebe die Phase Richtung 180°.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!