Zwei AI Prime 16 HD oder eine AI Hydra 32 HD ?

  • Hallo,
    Über meinen Nano Cube 80l hängt eine AI Prime 16 HD mit der ich zufrieden bin, die einfachen SPS wachsen ganz gut. Nun möchte ich bald Acros doch dann werde ich noch mehr Licht benötigen. Bin mir am überlegen ob ich eine zweite Prime kaufe oder vielleicht lieber einer Hydra 32 oder Radion G5 Pro.
    Was würdet ihr empfehlen ?
    Mfg Nico.

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

  • Zwei HD 16 verteilen besser als eine 32-er.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Moin,
    sowohl AI als auch Radion sind beide sehr gute Lampen. Die Radion liegt lichttechnisch für sps nen tick weiter vorne, kostet auch ein bisschen mehr.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also kommen ich mit 2 prime einiger Maßen an der Leistung der Hydra32 ran. Kostentechnisch wäre es die bessere Option da ich eine schon habe.

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

  • Habe gerade gesehen das es eine neue Version gibt, die alte gibt's nicht mehr.
    Die Frage ist ob die neue mit der alten kompatibel sein wird, denke eher nicht da die neue per Bluetooth gesteuert wird.

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

  • Moin!


    Meine AI Prime HD hängt 22cm über der Wasseroberfläche.
    Wie bei einer Punktlichtquelle üblich, verschatten sich die Korallen teilweise selber, viel höher möchte ich aber nicht hängen da das Aquarium auf meinem Schreibtisch steht und ich nicht geblendet werden möchte. (Würde höher hängen überhaupt so viel bringen?)
    Wie weit sind die beiden Cluster bei der Hydra 32 bzw Hydra 26 auseinander?
    Meint ihr eine der beiden Lampen könnte mein Problem lösen?


    Danke und Gruß,


    Martin

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

    Einmal editiert, zuletzt von Martin H. ()

  • Moin, habe gerade nachgeschaut, die Hydra 32 ist 18,5 cm breit. Ich schätze mal die beiden spots liegen um die 10-12 cm auseinander, dh in diese Zone bekommst du auf jeden Fall weniger Abschattung

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Joar das es besser wird liegt Nahe, ob es sich lohnt diesen versuch zu starten muss ich mir dann halt mal überlegen.
    Weiterer Vorteil wäre das ich sie deutlich unter der Leistungsgrenze nutzen könnte und somit die Läustärkeemission klein halten könnte.
    Wobei meine wirklich recht leise ist, bzw bei meiner noch defensiven Einstellung nur ab und an mal überhaupt zu hören ist

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Hast du denn so viel sps dass du eine abschattung befürchtest?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja da stehen schon diverse SPS und wenn ich mir jetzt so eine stämmige Milka ansehe, wird der Verschattunseffekt schon recht deutlich.
    Also Hauptsächlich um sie mache ich mir halt Sorgen, der Rest ist völlig ok

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Achso, die milka ist immer so dass die innen/unten weiß werden, das bekommst du selbst mit eine Straton nicht viel besser hin. Solange sie oben schön kräftig Lila mit weißen Wachstumspitzen aufweisen, ist alles gut.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ok danke Dir und sorry für Offtopik an den TE

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!