Gebrauchtes Aquarium (Reefer 170)

  • Hallo, ich habe bei Kleinanzeigen die Möglichkeit ein Reefer 170 zu kaufen. Allerdings ist das Aquarium knapp vier Jahre alt. Würdet ihr bei sowas zuschlagen? Preislich bei knapp 300€. Wie lange halten denn so Meerwasser Aquarien? Habe überlegt es zu kaufen und eventuell die Verrohrung neu zu machen?!? Für vier fünf Jahre sollte es ja noch gehen oder?
    Gruß
    Martin

  • Moin,
    ich hab mein Reefer170 vor 2j auch gebraucht für 300 gekauft. Der war 3j alt. Vorher genau alle verklebungen gut inspizieren. Die Verrohrung ist nicht das Problem, ggf den Hahn von Red Sea gegen einen Kugelhahn austauschen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Aquarien können enorm lange halten.


    Mein ältestes Becken hat mittlerweile 14 Jahre auf dem Buckel und ist noch top in Form. Bei 4 Jahren musst du dir keine Gedanken machen. Halt vor Ort anschauen ob die Silikonnähte noch gut in Schuß sind und aus optischen Gründen würde ich auch immer das Glas genau betrachten. Ich habe schon Becken gesehen die waren dann doch etwas zu zerkratzt.


    Bei der Verrohrung musst du nur eventuell vielleicht neue Dichtringe besorgen aber das kostet dich nur ein paar Euro.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi Martin,


    schau doch mal bei den Kleinanzeigen in 32257 Bünde bei Michael Sieks. Der hat das heute gerade eingestellt, ist knapp 3 Jahre alt mit Rückförderpumpe etc. Das Becken ist top in Ordnung, habe ich schon vor Ort gesehen.


    Gruß


    Christoph

  • Ja müssten so 150 Kilometer sein. Dann viel Erfolg bei der Suche, auf die Silikonnähte und Kratzer wurde ja bereits hingewiesen. Würde auf den Bildern auch kontrollieren ob die Schranktür schief steht. Ein Aquarienbauer hat mir mal gesagt, dass das umziehen innerhalb der Wohnung mit verschiedenen Belastungen auch nicht gut für die Verklebung ist und Das Becken immer 100% in Waage aufgebaut werden muss.

  • Moin,
    wir reden hier von einem kleinen leeren 60x50x50 becken. Das ist ein bisschen anders als im Vergleich zu einem 500l Becken. Der Umzug dürfte diesbezüglich unproblematisch sein. Einfach ausreichend Polsterung mitbringen und sachte fahren und jutt ists. Die RedSea Reefer haben eine ganz ordentliche Qualität, sowohl Becken als auch schrank.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!