Klepto Grundeln

  • Guten Abend zusammen,
    meine Grundeln sind vermutlich mit dem Osterhasen verwandt und haben eine innere Uhr die durch die Zeitumstellung wohl gehörig aus dem Tackt geraten ist.


    Erst haben sie ein Minibruchstück von meiner Goniopora letztes Wochenende geklaut. Dieses habe ich gestern Abend Abend dann glücklicherweise wieder aus ihrer Sandhöhle bergen können.


    Heute haben sie dann den Bock geschossen und dieNeuzugänge als Nistmaterial ausgesucht.
    Verzeiht die Bildqualität sind nur Schnappschüsse:
    Früh morgens


    Gerade eben, beim Heimkommen


    Blastomussa? Welche Blastomussa hab ich nie gesehen :whistling:

  • :P fleissige Tierchen.Meine haben auch so geschüppt ,dass es Berge voller Sand waren.Kleine Randalierer.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Naja so ist das halt bei Grundeln! Die großen Valenciennea Arten buddeln den ganzen Tag, da kannst du froh sein wenn du dich für eine nicht Austeigende Art entschieden hast.
    Die kleineren Partnergrundeln buddeln da nicht ganz soviel, allerdings baut dir der Symbiose Krebs alles um.
    Deine Ableger solltest du gleich ins Riff kleben, oder falls nicht gewünscht auf größere Steine befestigen die werden nicht ganz so schnell wegeschleppt.

    LG Andre

  • Einen wunderschönen guten Morgen,
    Ich mag es wenn sie den Sand durchkauen, eigentlich hatten wir uns für die V. puellaris (die orangefarbene) entschieden. Auf anraten des Händlers haben wir dann die V. sexguttata genommen. Die steigt beim kauen nicht auf.


    Ich finde ihr aufhäufen eines Schlafhügels in Ordnung. Dafür sind sie ja im Becken, dass sie den Boden bearbeiten und "weiß" halten.
    Ihr Verhalten ist einfach goldig, anfangs (nur feinen Sand im Becken), hatten sie die Täubchenschnecken immer in ihre Höhle geschleppt.
    Nachdem wir zwei Hände voll grobe Steinchen rein gegeben haben, ist das "Schnecken Taxi" entfallen.


    Das sie um neue Ableger nach Futter suchen und diese dabei umstellen/umwerfen entspricht ja in gewisserweise ihrem Instinkt - unter Steinen gibts fette Beute.
    Ist auch in Ordnung, dafür haben wir dann ja lange Zangen um alles wieder zu richten bzw seit Gestern auch ein Fragboard.


    Das sie aber versuchen einen ganzen Ablegerstein in ihre Höhle zu ziehen, dass kannte ich bisher nicht und wollte es einfach mit euch teilen :)


    Muss eine ganz schöne Plackerei gewesen sein.
    Als wir den Stein dann gesucht haben und direkt vor ihrer Höhle gefunden haben, mussten wir erstmal lachen.
    Allein der "Gesichtsausdruck" der größeren Grundel:
    "Ihr sucht einen Ablegerstein? Habe ich nie gesehen.
    Ach, der neue Türstopper? Der ist da von ganz alleine hin. Häftige Wellen heute Nacht, liegt wohl an El Nina .... muss jetzt auch den Vorgarten weiter umgraben [auffällig den Ablegerstein versucht zuzuschaufeln]"


    Auch wenn ich mich wiederhole: ich mag die Grundeln sehr :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!