Waterbox 351 - was soll das ?

  • Hallo ,


    so langsam wird es ernst mit meinem neuem Waterbox 35.1. Der Unterschrank ist aufgebaut. Allerdings muss ich feststellen, dass es die Amis mit der Genauigkeit nicht so ganz ernst nehmen. (evtl. Bohrlöcher)


    An den beiden vertikalen Seitentteile link und rechts, sowie durch die hintere Platte wird das Gewicht nach unten weitergleitet. Die Seitenteile können aber nicht passgenau mit der Platte verbunden werden.Die Seitenteile sind etwas weniger als 0,5 mm unterhalb der oberen Platte. Etwas schwierig das so zu beschreiben.


    Da ich an dem vorgesehen Platz diverse Bodenunebenheiten vorfinde, habe ich als Sockel eine 18 mm starke Multiplexplatte, darunter eine selbstklebende 5 mm dicke Zellkautschukplatte gelegt. So werden die Füße mir nicht den Parketboden beschödigen, 120 kg werden das insgesamt wohl doch sein.


    Das Aquarium, wie auch das TB hat unten eine ca. 3 mm dicke einfache Aquarienmatte . Diese ist verklebt und geht nicht von Rand zu Rand. Wohl ein optischer Effekt, weil das Becken so "schwebt". Nur ca. 2 mm liegt das Aqauarium mit der Matte auf den Seitenteilen auf.


    Da die Seitenteile allerdings etwas niedriger sind als die Platte selbst hängen die quasi 2 mm in der Luft. Ich dachte bei dieser Art von Unterschrankkonstruktion müssen die Teile das Gewicht vom Aqaurum nach unten leiten, genau wo die verstellbaren Füße befestigt sind.


    So wird wohl die Hauptlast auf die obere Platte abgegebe welche nur mit einigen Schrauben an den Seitenteile befestigt sind. Wenn die Bodenplatte durchgehend würde ich das noch vestehen


    Meine gedachte Abhilfe: Die verklebten Matten sind Schrott. ich würde hier als Abhilfe eine 8-10 mm starke selbstklebende Zellkautschukmatte (EPDM), jeweils von Kante zu Kante aufbringen. So wird der Minimale Höhenunterschied zwische den Seitenteile und Boden ausgeglichen und das Aquarium liegt vollflächig auf.


    Was meint ihr. Liege ich da richtig oder falsch.








    LG




    Stutzig macht micht allerdings wenn dich das Becken selbst oder das Technikbecken von unten anschaue. Die Waterboxer ahben zwar unten eine Art Aqaurienmatte verklebt, diese geht aber nicht von Rand zu Rand.


    Das Problem hierbei ist das die

    2 Mal editiert, zuletzt von Lagun ()

  • liegen die vertikalen scheiben denn plan auf? das würde dann reichen.


    die angebrachte matte unter dem becken hat sicher nur eine art schutzfunktion fürs glas und ist nicht für den kraftschluss vorgesehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • dann liegt das becken auf der bodenscheibe komplett auf? das ginge auch. der untergrund sollte dann aber sehr gerade sein. daher vielleicht die matte drunter.


    ich kann mich auch an zeiten erinnern, wo man auf sowas gar nicht geachtet hat und die becken einfach aufgestellt hat. oder man hatte styropor drunter, was den gleichen effekt hatte wie jetzt bei dir. die seitenscheiben waren damit komplett in der luft.


    wie gesagt, das wird schon gehen. soviel wassergewicht haste da ja nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    viellicht sieht man das so besser. Eigentlich soll doch das Gewicht von den Seitenteile sowie den schmalen Brettern hinten getragen werden. Der obere Boden wird nur mit Schrauben und Holzdübeln an den Seitenteile befestigt. Als "Träger" finde ich das so nicht so gut durchdacht.



    Da aber Das Becken unten eine 3 mm starke Matte hat welche kleiner ist als der Unterschrank, liegt das Aqaurium nur max 3 mm am Rahmen auf. Das Glas hat 8 mm, warum hat man 5 mm verschenkt ?


    Zusatzlich sind die Spaltmaße so das die Seitenteile nicht exakt der oberen Plattenhöhe entspricht. Ist nicht viel aber bis 0,5 mm könnte es sein. Da ich "IKEA" geübt bin schließe ich ein falscherr Aufbau aus.


    Meine Korrekltur wäre z.B. die verklebte Matte zu entfernen und dafür eine 8 bis 10 mm dicke selbstklebende EPDM Matte unterm Aqaurium zu verkleben. Diese würde ich auch so groß schneiden das auch die volle Glasscheibe seitlich und hinten aufliegen.


    Ich glaube ich werde Waterbox anschreiben. Einige haben ein Waterbox Aqauairum. Habt ihr da mal vor dem Aufstellen geschaut wie es "unten" aussieht. So ganz geheuer ist mir das nicht. Schließlich kommen da 120 kg drauf.


    Die im Hintergrund zu sehende Panelle benütze ich als Kabelkanal, Lampen und Lüfterhalterung. Auf der linken Seite kommt ein Technikbecken (fast fertig -Schreinerarbeit) für alle Steckdosen und alle eletrkonischen Steuergeräte. Im TB laufen dann nur die Kabel rein bzw. die Dosierschläuche.



    LG


  • Hallo lass wie es ist dann bist du auf der sicheren Seite Garantie technisch und Versicherungs technisch ich hab das Waterbox Qube 20 der Schrank ist der gleiche wie beim 35.1 steht jetzt schon ein halbes Jahr ohne Probleme und das Qube hat nur 6mm Scheiben aber beim Schrank muss ich dir recht geben Spaltmass unter aller Sau ich ärgere mich jetzt noch soviel Geld dafür bezahlt zu haben das kann mittlerweile Ikea besser. LG Jogi

  • HAllo,
    also so vom Foto aus: Toll geplant! Sieht super aus!
    Zum Schrank: Ich würde bestreiten, dass hier etwas gedacht wurde, eher wurde nicht gedacht! Wenn die Matte wirklich kaum auf die Seitenteile übergeht, gehen die Kräfte über die hintenen Streben, und über die Schrauben aus der Deckplatte in die Seitenteile und die vordere Querstrebe.. d.h. gleichzeitig Last von oben und Zug/Druck nach aussen. Ich bin generell von gekauften Schränken nicht mehr so überzeugt, sie sind gerechnet, aber damit auch am unteren Limit (Preis..) orientiert.. klar hält das oft, aber ich habe auch bei meinem Schrank im Betrieb 0,5-1 mm Durchbiegung in der Mitte, wo ich lieber keine hätte.. nach Aufbau und Befüllung aber nicht mehr zu ändern..
    Wenn Du schon so schön eine Blende hast hinter dem Becken: Wenn Du den Schränk mit der Blende hinten verschraubst, nimmst Du auf jeden Fall Durchbiegemomente auf. Kannst Du vorne eine Stütze einbringen?
    Ansonsten würde ich beim Hersteller anfragen, und um schriftliche Unbedenklichkeitszusicherung bestehen. Incl. Bild, auf dem der Spalt zu sehen ist..
    Viele Grüße
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!