Waterbox Cube 10 strömung

  • Nochmal an alle mit dem gleichen Becken, hat die Pumpe im Technikschacht eigentlich genug Dampf, daß es evtl eine Strömungspumpe überflüssig macht, oder brauche ich auf jedenfall eine ?

  • Meine habe ich durch eine regelbare Tunze ersetzt...damit reicht die Strömung perfekt...ansonsten etwas zu wenig LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Zugegeben, auf dich habe ich gewartet :thumbup:
    Kannst du mir mal das Modell bitte nennen, dann kann ich gleich mal gucken. Ansonsten hätte ich eine kleine Jebao gekauft.

  • Die Tunze reicht definitiv...muss man sogar ein wenig drosseln...Spielerei gibt es dann keine mehr...bin ich auch sehr froh...bin absolut kein ,,Spielekind" :EV6CC5~125:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da hab´s wieder mal nicht leicht... Auf der einen Seite kann man Geld sparen, aaaaber, die Spielerei... :whistling:
    Die mitgelieferte Pumpe (Wenn das Becken überhaupt noch kommt :vorsicht: ) kann ich zur Not ja noch im laufenden Betrieb tauschen, dann kann ich noch ein bisschen Zeit schinden bis zu meiner Entscheidung :D
    Aber ich bin dir sehr Dankbar für den Tipp

  • Ja...tauschen kannst Du jederzeit...ich liebe möglichst einfache Technik...App-Steuerung war schon nicht mein Ding...aber geht ja fast nix mehr ohne...Schöne Weihnachtszeit :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    ich kann dir die Aquamedic DC Runner 1.3 wärmstens empfehlen. Die passt gerade so rein ist aber dennoch nicht zu hören, ich bin begeistert.
    Ich habe vorher zwei der Sicce Pumpen ausprobiert (sind ja baugleich mit der hier Empfohlenen Tunze), kannste vergessen… waren zumindest bei mir viel viel zu laut! Frage mich wie die auf den Namen silence gekommen sind…


    Die Aqua Medic läuft bei mir im Cube 10 mit 30-40%. Eine zusätzliche Strömungspumpe habe ich nicht, wollte ich aber auch nie haben. SPS sind allerdings keine drinne… aber selbst auf 30% macht die Pumpe schon ordentlich Wind… 100% schafft der Schacht wahrscheinlich nicht :D


    Liebe Grüße
    Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenSt ()

  • Macht ja auch keinen Sinn einen Sturm im Wasserglas zu erzeugen...in so einem kleinen Becken sind ja zarte Tierchen...die Pumpe finde ich schon ein wenig überdimensioniert ...die Tunze ist auch sehr leise...muss ich schon nahe mit dem Ohr ran LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Thorsten, danke für den Tipp. Muss da aber der Angelika bei der Überdimensionierung zustimmen, die ist wirklich zu heftig für das Becken, aber trotzdem vielen Dank

  • Hallo,


    Wie gesagt, ich habe sie bei mir auch im Cube 10. Dort sind nur Weiche, Scheibenanemonen, Krusten und wenige LPS drinnen.
    Kein Sturm :) Vorteil ist das ich mir wie geplant die Strömungspumpe sparen kann.


    Aber vielleicht hast du ja Glück mit der Tunze. Für mich war sie unerträglich, schlimmer als die original verbaute. Mein Beckens steht aber auch im Wohnzimmer und ich bin da etwas empfindlich.


    Liebe Grüße
    Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Hm...also mein Becken steht zwar in der Küche,aber hören will ich da auch nix :MALL_~34:...klar,wenn ich mit dem Ohr nahe am Becken bin,hört man die Pumpe arbeiten...aber sonst im Zimmer nicht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das ist seltsam, vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit den Pumpen. Ich hatte die Sicce Synchra 0.5 und 1.0 da und beide waren auch noch aus 3m Entfernung sehr gut zu hören.
    Vielleicht kommt es aber auch auf die Verrohrung an, das Waterbox hat ja einen recht harten 90 Grad Winkel an Auslass.

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!