Phillips Coral Care Gen 2

  • Hy,
    gibts hier zufällig jemanden der die neue Phillips schon in Betrieb hat und ein paar Erfahrungen erzählen kann?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Bin nämlich am überlegen ob ich für eine Grundfläche von 150x65cm 2 Straton oder 2 Phillips nehme.
    Bei 2 Stratons geht mir etwas der Stift das ich eine dritte brauche?!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ja Straton würde ich drei nehmen. Das wird schon arg dunkel am Rand. Hab zwei über 120, das ist schon Limit. Du könntest sie natürlich etwas weiter auseinander hängen, kommt drauf an welche SPS du pflegen möchtest und wo die stehen sollen.
    Wobei ich meine ja nur auf 70% fahre. Also etwas weiter auseinander und 100%, das kann schon klappen...

  • Hi Herwig,
    im Nachbarforum wurde schon angekündigt, dass bald neue rechteckige Stratons rauskommen sollen...
    Gruß Reinhard

    coral soft tank


    100 x 50 x 50cm


    giesemann sphera mit pulzar ho marine + g3 tropic


    jebao SLW 20 und eheim skim 350

  • Das wäre natürlich auch interessant, jedoch die Frage was die dann kosten?
    Die Coral Care wäre ja preislich nicht so unattraktiv.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi
    Ich weiß gar nicht wo das Problem ist? Rein vom Besatz bist vermutlich schon bestens ausgerüstet. ich sehe da nichts High end. Mehr ist nicht immer mehr.
    OK ein Grund gibbet ich Will weil Weihnachten. :MALL_~12:
    Ne im Ernst ... Sehe keine Notwendigkeit.

    LG Andre

  • Notwendig ist es auch nicht wirklich, mich stört nur das ich alle 7 Monate Röhren tausche und bei 3 Becken wären ein paar Watt weniger auch nicht so schlecht.
    High end ist da nicht wirklich was drin, das heikelste denke ich ist die A. spathulata und die sarmentosa.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Herwig,
    aber nach dem Röhrenwechsel ist deine Lampe wieder 100 % einsatzbereit.


    Bei meinen LED Lampen war nach ca. drei Jahren endstadium, kein wachstm der Korallen mehr und die beiden Lampen haben auch über 2000 € gekostet.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Oh, okay!
    Dachte ein paar Jahre mehr würde gehn.
    Aber danke, gut zu wissen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Bei mir leider nicht :115E17~112:
    habe auch gedacht das nach ca 5 Jahren so langsam die leistung zurück geht.


    Habe jetzt eine Hybrid und alles gut :2_small9:
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • @ Roman welche Led Lampe war denn schon nach 3 Jahren ziemlich am Ende?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Michael,
    ich habe da die Lampen von Next One gehabt, leider gibt es den Hersteller nicht mehr.
    Als ich gemerkt habe das meine Korallen nicht wachsen wollen und ich ein flackern an einigen LED`s festgestellt habe beschloss ich mir eine neue Lampe zu zulegen. Ich habe eine Lampe gewählt wo man die Leuchtmittel erneuern kann also Hybrid.


    Die Röhren werden regelmäßig gewechselt ca. nach 1,5 Jahren und dlie LED Cluster kann man auch ersetzen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ah ok, ja den gibt es nicht mehr, obwohl die Lampen selber ja laut Aussagen nicht schlecht waren. Dachte schon einer der großen Hersteller die es noch gibt hätte das Problem.
    Ja wo man die Sachen auswechseln kann ist wohl immer noch am besten, danke.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja das stimmt Michael,
    und ich höhre immer mehr das die Leute zurück zur T5 kommen
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ok, ja hab ich auch schon gehört, mir persönlich gefällt das nur t5 Licht zwar nicht so, aber ist halt sehr effektiv. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also ich habe ja auch die Next-one und kann nach vielen jahren keine negativen Veränderungen feststellen...eine tolle Lampe :7_small27: ... habe zwar jetzt probeweise mal eine Radion über das Becken gehängt ( meine Ersatzlampe) um zu schauen,was die kann,aber war mit der Next-one immer zufrieden LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja schlecht ist die Lampe nicht, hat ein Tolles desing schaden das Marco damit aufgehört hat. Aber was soll ich sagen, seit dezember 2020 wuchsen meine Korallen nicht mehr, und das flackern einiger Led`s hat mich auch stutzig gemacht. Vieleicht hatte ich ja eine Montags Lampe ;(.
    So Kopf hoch und nicht nach hinten schauen. Es kann nur besser werden :EVD335~121:


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!