Vorstellung 80 Liter in Bayreuth

  • Hallo allerseits,


    vor über fünf Jahren bin ich mit einem 43-Liter-Becken in die Mehrwasseraquaristik eingestiegen, welches ich an dieser Stelle auch fleißig „präsentiert“ hatte. Da meine letzte Wortmeldung nun jedoch bereits Jahre her ist, ich inzwischen, auch auf Grund eines Umzugs, seit 6 Monaten auf ein 80-Liter-Becken umgestiegen bin und ehrlich gesagt nicht sicher bin, wie lange es dauert, bis ich auf Grund der neuen räumlichen Möglichkeiten weiter vergrößere, will ich an dieser Stelle einfach mal kurz mein „neues“ Becken vorstellen.


    Ich habe also keine Fragen oder besonders aufregenden aquaristischen Vorkommnisse sondern nur ein paar Bilder im Gepäck. Da ich weiß, dass es einigen (mich selbst mit eingeschlossen!) jedoch auch Freude bereitet, sich einfach nur ein paar Beckenimpressionen anzuschauen, hoffe ich, dass es keine blöde Idee war, heute einige aktuelle Fotos mit Euch zu teilen.


    Mit salzigen Grüßen ^^


    Sebastian



    Becken: Blau Square 80


    Licht:
    AL Prime


    Korallen & Anemonen:
    -Wunderkorallen
    -Flötenkorallen
    -Trachyphyllia geoffroyi
    -Briareum hamrum
    -Diverse Zoanthus
    -Rhodactis
    -Euphyllia ancora
    -Cribrinopsis crassa


    Wirbellose & Fische:
    -2x Gobiodon okinawae
    -1x Emblemaria pandionis (Segelflossen Blenny)
    -Turboschnecken
    - Einsiedlerkrebs Paguristes cadenati

  • Wow, das ist ja wirklich ein Nano-Traum :thumbup: :love:
    Mir gefällt die einfache Technik, denn bis jetzt sehe ich nur den Heizer und die Tunze Nanostream.


    Daraus ergeben sich mir allerdings einige Fragen:


    Betreibst du das Becken mit einem Versorgungssystem?
    Wie beseitigst du die Kahmhaut?
    Füllst du verdunstetes Wasser manuell nach?

  • Danke, Dennis. ;)


    Ja, ich versuche es eher technikarm zu betreiben. Als Versorgungssystem benutze ich derzeit Sangokai (Balance + Zugabe von Nährstoffen und Spurenelementen) Momentan komme ich auch noch ohne Abschäumer aus.


    Beim 43-Liter-Vorgängerbecken hatte ich tatsächlich einen kleinen Oberflächenabzug, auf den kann ich derzeit jedoch ebenfalls verzichten, da die Strömung etwas Richtung Wasseroberfläche gerichtet ist und sich deshalb keine extreme Kahmhaut bildet. Und was das Verdunstungswasser angeht: Das kippe ich einfach nach. (Da fast immer die Glasabdeckung drauf ist bewegt sich die Verdunstung auch noch einigermaßen im Rahmen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von basti_hp ()

  • So etwas wolltest Du uns doch nicht vorenthalten...Bilder sind immer gern gesehen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!