Korallen wachsen schlecht?

  • Hallo,
    Ich habe derzeit ein Problem mit meinen Korallen/Anemonen und weiß nicht so wirklich weiter.
    Meine Korallen/Anemonen wachsen nicht wirklich. Sie stehen zwar gut da, haben prächtige Farben und zeigen alle Polypen, trotzdem scheint etwas nicht zu stimmen.
    Besonders meine SPS wachsen nicht wirklich.
    Hier mal eine kleine Übersicht:
    - Meine Discosoma teilt sich regelmäßig (Gut)
    - Eine Zoanthus hat einen Polyp bekommen (Vor circa 3 Wochen)
    - Eine Bäumchenkoralle wächst auch.


    Jetzt ist es aber so, dass meine Zoanthus schon seit mind. 3 Monaten im Becken sind und bis auf den einen Polyp bei einer sind sie nicht weiter gewachsen. Auch meine SPS (standzeit ca. 5 Wochen) sind überhaupt nicht gewachsen.
    Dazu hatte ich auch noch leichte Probleme mit grünen Cyanos. Diese scheinen aber langsam zu verschwinden.


    Zu meinem Besatz:
    Korallen/Anemonen:


    - 2x Monitpora digitata
    - 1x Seriatopora
    - 5x Zoanthus div.
    - 1x Alveopora
    - 1x Discosoma (cica 5 Stück ( + 3 Teilungen))
    - 1x Xenia
    - 1x Affenhaar
    - 1x Bäumchenkoralle


    Fische/Garnelen usw:
    - 4x Einsiedler
    - 1x lysmata wurdemanni
    - 1x Boxxerkrabbe
    - 1x Globulus Seeigel
    - 1x Leierfisch



    Meine Wasserwerte: (Heute Gemessen)
    - PH: 8,2
    - Temperatur: 25 °C
    - NH4: 0.04
    - NO3: 7
    - NO2: 0
    - PO4: 0,05
    - PSU: 34,5
    - KH: 9
    - CA: 482
    - MG: 1387
    (Alle Werte mit TM-Test, PO4 mit Hannah Checker)


    Futter: Täglich: Mix aus Artemia und Nano-Mix FroFu. 2x Wöchentlich wird dazu noch etwas Lebendfutter gegeben.


    Beleuchtung: MicMol Thor auf 70% Last.


    Nun ist es so, dass mein Wasserwechsel (Großvolumig ca. 25L) vier Tage her ist. Seitdem ist die KH, CA und MG nicht gesunken. BZW. CA ist um 2 gesunken. Bei meinem Versorgungssystem werden Spurenelemente mit den Stammlösungen beigegeben. Da aber CA, KH und MG nicht verbraucht werden, kann ich keine Spurenelemente beigeben.
    Könnte es daran liegen?


    Ebenfalls mache ich mir um NH4 etwas sorgen, da dieser schon stark angestiegen ist. Vorher war er immer n.N.


    Auch habe ich kleine Schnecken gesehen, diese tauchen besonders Nachts auf. Habe mal versucht ein Foto zu machen und stelle dieses gleich unten an. Mich würde interessieren ob die Schnecken schädlich sind.


    https://ibb.co/QKM1CVz


    Vielen Dank im voraus,
    Elias

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • Vor mir steht eine Glaskugel! Und da schau ich jetzt rein!


    Was soll man da sagen, ohne das Becken, die Maße, die Versorgung und die Wasserbewegung zu kennen.


    Ein Foto von dem Becken wäre sinnvoll. Wie lange steht das Becken? Und was für eine Versorgung nutzt du? Die Wasserwerte sind nur eine Momentaufnahme, die nichts aussagt.


    Rolf

  • Hi Elias
    Du musst dich wie wir alle ein wenig in Geduld üben, dein Becken läuft jetzt gut 3 Monate und braucht halt seine Zeit.
    Das eine wächst ein wenig schneller,das andere halt nicht. Steinkorallen brauchen Zeit bis sie sich akklimatisiert haben, bei so manche Acropora kann das schon mal 6 Monate und einiges mehr sein bis da Wachstum zu sehen ist.
    Versorge dein Becken mit besten Gewissen und du wirst sehen wie es sich Monat für Monat verändert.
    Happy Reefing.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!