Kükenthali

  • Hy, habe in eines meiner Becken jetzt schon zweimal eine 5er Gruppe kükenthalis eingesetzt.
    2 bis 3 Tage sehe ich sie Nachts immer und dann sind sie spurlos verschwunden!
    Habt ihr eine Idee wer sie auf dem Gewissen haben könnte?
    Der Besatz sind ein Rotmeer Doc ein Paar Maydn Grundeln ein Sechsstreifen Lippi und ein Goldschleimfisch.
    Einige Schnecken und ein paar Einsiedler, sonst nichts.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Also die sind wirklich megascheu. Ich sehe sie auch nur ab und an nachts, manchmal wochenlang gar nicht. Die Fische halte ich nicht für wahrscheinlich, dass sie an die Garnelen gehen.

  • Die Fische habe ich auch nicht in Verdacht.
    Danke dir, dann besteht ja noch Hoffnung das sie sich gut verstecken.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Mir ging es so ähnlich. Nach 3 Tagen waren die Garnelen verschwunden. Bevor ich dann später die nächsten einsetzte, habe ich meine drei großen Einsiedler ins Technikbecken gesetzt. Hat funktioniert …


    Gruß Michael

  • Du meinst, deine Einsiedler haben sie auf dem Gewissen?!
    Meine Einsiedler wären noch recht klein.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Moin,


    Schmeiß mal nachts bißchen Futter rein und schau ob sie rauskommen.
    Habe meine 5 auch selten gesehen.. Aber ich konnte vor kurzem alle zählen... Seit heute sind es 9, denn irgendwie werden die Röschen mehr :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Nachts beobachte ich schon werds heute mal mit Futter versuchen.
    Hast auch welche nachgekauft?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Solange ich nicht weiß ob noch alle leben werde ich mal abwarten

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Herwig,
    ich habe vor einem Jahr 2 eingesetzt und alsbald abgeschrieben, da unsichtbar. Dennoch, des Nachts sehe ich, im Schnitt alle 4 Monate einmal kurz, dass zumindest eine noch lebt. Habe keine Glasrosen mehr.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Danke das beruhigt mich, dann werd ich mich des öfteren Nachts auf die Pirsch begeben

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Simon,
    es entstanden wenige Glasrosen, die ich nicht erreichen konnte. Größe wie eine schmale Filterkippe. Ab und zu sehe ich noch zwei oder drei einzelne Polypen, aber insgesamt ist mein Becken glasrosenfrei.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!