Nur Mit Po4 und Nitrat Plus becken betreiben?

  • Hi


    ich weiß, Fische sind für Nährstoffe wichtig. Gehören zum Kreislauf um Po4 und No3 "oben" zu halten. Das sind ja wichtige Nährstoffe.
    Aber was ich, wenn ich nicht wirklich Fische will? Außer den einen Schleimfisch würde ich wirklich ungern was im Becken pflegen. Würde ein Becken auch ohne Fische, nur Korallen und Wirbellosen auskommen? Und wenn Fische, nur ein Pärchen Ecsenius stigmatura. Das meiste ist eher nichts für kleine Becken. Und daher würde ich mich auf Wirbellose und Korallen "spezialisieren"


    Es gibt gute Mittel von Po4 und No3 was ich mir holen würde als Zusätze. (Natürlich Microbe-Lift.) :8)
    Das Fischpärchen würde ich später irgendwann einsetzten, wenn alles schön bewachsen ist. Reichen zwei für die Nähstoffe? Bei 150L?
    Bis dahin würde ich Po4 und No3 per Zusätze zugeben.


    LG Jane

  • Kannst du auch nur über die Zusätze regeln ohne Fische. Allerdings muss man wissen, dass Korallen Nitrat nicht gut verwerten können. Die Vorstufen Ammonium und Nitrit sind besser. Es gibt auch noch viele andere Stickstoffe. Weil aber nur Nitrat im Fokus der Aquarianer steht, wird halt oft nur das angeboten. Ich empfehle dir stattdessen mal das Sangokai NP-complete anzuschauen. Wäre die bessere Option für die Stickstoffversorgung.

  • Danke für den Tipp und die Antwort. Ich werde dann gleich mal schauen.
    Würde denn ein Pärchen an Schleimfischen auch reichen? Oder müssen es mehr sein?
    bei 150l müsste die Versorgung (der Kreislauf) dann gewährleistet sein, oder?

  • Das hängt von der Anzahl Verbraucher ab. Korallen sind ja nicht die einzigen Verbraucher im Becken, auch die restliche Biologie verbraucht die Nährstoffe. Ich würde aber mal behaupten, dauerhaft reichen zwei kleine Fische definitv nicht.

  • Was sollte ich dann jetzt tun? Erst Fische? Oder noch ein paar Korallen?
    Danke für die Hilfe.


    Habe jetzt an 14 Korallen drinne.

    Einmal editiert, zuletzt von p1xiefish ()

  • wie sieht denn die momentane nährstoffsituation in zahlen aus?

    Po4 geht aus. Ist nicht mehr wirklich messbar. Deswegen habe ich mir davon erstmal ein Po4 Plus geholt.
    Nitrat ist knapp bei 5 und Nitrit bei 0 KH versuche ich immer so, um die 8 zu halten und Mg und Ca auf 1380 und 420.
    Nitrat geht auch immer weiter runter. Und wie gesagt Po4 ist unten deswegen wollte ich die Woche Fische bestellen. Oder halt
    Zusätze. Aber momentan haben die Händler wenige Angebote die mir zusagen oder ins becken "passen" könnten.

  • du wirst vermutlich immer phosphor und stickstoff benötigen. von daher kannst du es besorgen.
    dies mit fischen zu steuern trifft nur seltenst den genauen punkt. mit jedem eingesetzen fisch regelt die biologie nach. so bleibt deine situation sehr lange genauso bestehen, selbst mit mehr fisch. erst ab einem gewissen punkt, wenn biologie und siedlungsraum "gesättigt" sind, werden deine werte sich verzögert und dem besatz folgend, verändern. dann könntest du aber schon zu viel fisch haben. am ende bleibt viel no3 und po4 über und man muss mit adsorbern arbeiten.
    die regulierung allein über fischbesatz ist also nur bedingt möglich. jedenfalls nicht regulierbar.


    mittels dosierungen ist es aber sehr wohl gut regulierbar. gerade bei becken, wo nicht viel fisch gewünscht oder möglich ist, kommt man nicht drumrum zusätzlich zu dosieren. das ist die regel. nur wenige becken liefern eigenständig und im gleichgewicht die benötigten nährstoffe ohne grossartig überschüsse zu produzieren. aktuell bieten die allermeisten becken zu wenig.


    wenn du no3 nachweisen kannst, dann heisst es auch, dass die vorstufen dessen vorhanden sind. also nährstoffe in stickstoffform zur verfügung stehen. aber... je nach gesamtbesiedlungsfläche deiner deko heisst es aber nicht, dass korallen auch genug der vorstufen abbekommen, weil die gesamte mikrobiologie diese sehr schnell umwandelt. je mehr von dieser fläche und der dazugehörigen biologie vorhanden, desto schneller gehts. vielleicht schneller als es die korallen könnten. es kann also trotzdem ein mangel auftreten. von daher stellen höhere no3 werte auch nicht das problem dar.


    po4 wirst du ne ganze zeit dosieren müssen. meistens lagert es sich irgendwo ein bis auch dort eine sättigung eintritt. erst dann kann sich dort wieder ein stabileres milieu einstellen und man muss nur noch sehr selten oder gar nicht dosieren. den punkt sollte man nicht verpassen.


    du siehst, es ist nicht nur daran 2 werte zu korrigieren. es ist schon ein gesamteres system.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich würde dir auch empfehlen dir das nutri-NP complete (das Frank schon erwähnt hat) für die Stickstoff-Versorgung und das nutri-P comPlex (auch von Sangokai) für die Phosphor-Versorgung mal genauer anzuschauen.
    In meinem 10l Pico (ohne Fische) habe ich mit den beiden Produkten sehr gute Erfahrung gemacht, vor allem mit Zoanthus.


    Ich würde dir dann auch empfehlen, Korallen die sich füttern lassen, auch regelmäßig zu füttern.
    Meiner Erfahrung nach kommen diese Korallen dann mit niedrigen Nährstoff-Werten deutlich besser zurecht.



    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan123 ()

  • CeiBaer


    Also von deiner Erklärung bin ich begeistert. Danke für diese Ausführliche Antwort.


    Ihr habt mir alle sehr geholfen. Das weiß ich ja, was ich zu tun habe. :EV3584~124:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!