Von LED auf Hybrid

  • Hi,
    da meine Koralen nicht mehr so wachsen wollen wie sie vor drei Jahren gewachsen sind und die Wasserwerte eigentlich ok sind, vermute ich das es an der Beleuchtung liegen könnte und das meine Led`s nicht mehr das bringen was sie mal gebracht haben.
    Deshalb würde ich gerne die Beleuchtung mal austauschen.


    Ich hab mir mal die Lampe von ATI Hybrid Powermodul LED+T5 mit WiFi erstmal ausgesucht.
    Das Becken ist 1300 x 600 x 600 mm, laut ATI würde da eine 4 x 54 Watt T5 + 3 x 75 Watt LED Lampe drüberpassen.
    Die Lampe hat die Maße 1173 x 305 x 60 mm, das müsste eigentlich ok sein ??? Leider finde ich keine angabe wie hoch die Lampe von der Wasseroberfläche bis zu unterkannte Lampe min. hängen darf 10 cm ? oder 30 cm?
    Hat jemand diese Lampe und könnte mir dazu was berichten, wäre für jeden Rat dankbar
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Kann man die Lampe eigentlich so wie mit den Seilen gezeigt wird bei wartugsarbeten am Becken in der höhe verstellen ?

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Frank, danke für die info. Welche meinst du genau die
    AURORA V8 HYBRID ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ja Roman die meinte ich.Wenn ich mir jetzt vor ein paar Monaten nicht eine andere gekauft hätte
    wäre die mein erste Wahl. Nicht ganz billig aber ich denke gute Firma.
    Gruß Frank

  • Mit der Hybrid von Ati machste nix falsch das geht einiges . Mich würde interessieren welche LED Lampe du hast und wie lange in Gebrauch ?
    Hatte vorher auch Hybrid von ati bin dann auf Led gewechselt und hab es nicht Bereut . Das röhrenwechsel fällt weg und die Hitze im Sommer waren für mich dann der springende Punkt zu Wechseln. Unter der Led wächst bei mir alles genauso gut wie mit der Hybrid . Die Farben sind sogar ein Tick besser geworden .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Christian,
    ich kann es nicht 100% genau sagen ob die Lampe ihre Leistung nicht bringt, aber ich bekomme mein Becken nicht zum laufen. Die Korallen wachsen nicht mehr so wie am anfang, und irgendwo muss ich ja anfangen zu suchen da die Wasserwerte ok sind.


    Ich habe zwei Next One die ich seit Mai 2017 betreibe. Eigentlich sollten die Lampen noch ein paar Jahre halten, aber :wacko: ?


    Ich habe die Lampen mittlerweile auf 100% gestellt.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi das sind eigentlich auch gute Lampen , komisch das du da Probleme hat’s mit dem Wachstum . Icp mal gemacht um alles abzusichern ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Moin,
    so die Aurora V8 ist bestellt :rolleyes:


    Ich bin gespannt wie sich das Korallenwachstum ändern wird.
    Ich werde es berichten
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Roman
    Da bin ich jamal gespannt denn so viel Leute gibts noch nicht die diese Lampe haben und ihre Ehrfahrungen mitgeteilt haben.
    Wie lange ist da die Lieferzeit?
    Gruß Frank

  • Hi,
    da meine Lampe demnähst ankommen wird (hoffe ich),
    frage ich mal hier in die Runde wie Ihr das mit dem einbrennen der Leuchtstoffröhren macht.
    Lampe in die Ecke stellen und für 100 Std. Voll Power geben ? Warscheinlich nicht.


    Bin da für Tips und Ratschläge Dankbar
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ich würde mal Giesemann fragen denn sie haben die Erfahrung und das schon sehr lange. Denn wenn ich es richtig gelesen habe sind Röhren dimmbar.
    Gruß Frank

  • Ja die Röhren sind dimmbar und das Paarweise.


    Giesemann sagt das die Röhren zum dimmen 100 Std. eingebrannt werden müssen, eventuell immer Paarweise oder die Leuchte höher hängen und auf 100%.


    Ich wollte mal hören wie Ihr das so macht, wenn Ihr die Röhren einbrennt


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!