Kaufentscheidung Armatus oder Reefer

  • Guten Morgen,


    Wie der ein oder andere vielleicht schon aus meinem anderen Post entnehmen konnte, möchte ich mich vergrößern.
    Aktuell läuft bei mir daheim ein Lido 200 lps Becken.


    Jetzt steht die Frage im Raum, welches Becken ist besser, Armatus oder Reefer?
    Beim Reefer sehe ich den Vorteil, dass man den Schrank perfekt ausrichten kann, dank der verstellbaren Füße.


    Wo liegen die anderen Unterschiede?


    Das nächste ist, das wäre mein erstes Becken mit technikbecken und somit auch mit Schacht,
    Sind diese wirklich geräuschlos und einfach einzustellen?
    Wie sicher ist das ganze?


    Aktuell habe ich halt einen Hang on abschäumer, das ist die einzige Stelle an der das Wasser das Becken verlässt.



    Soll halt sicher und so leise wie möglich sein.


    Wäre dann entweder das Armatus xd oder Reefer Xl
    Also mit ordentlich tiefe

    Einmal editiert, zuletzt von Marisco ()

  • Einen echten Unterschied gibt es nicht.
    Beide Becken sind gleichwertig. Persönlicher Geschmack sollte eher entscheiden. Einige meckern über das Easy Drain System von Aqua Medic. Ich finds ganz ok. Aber mit dem Membranventil von Red Sea sind ja auch nicht alle zufrieden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke,


    Gibt es irgendwo Berichte über die Funktionsweisen der beiden Systeme?
    Mir sagt das irgendwie garnicht, also habe da schon von gelesen aber ich weiß nicht was es ist.
    Dachte da gehen nur Rohre runter

  • Hi,
    ich habe seit April ein Aqua Medic Armatus 250 und bis auf den Abschäumer hört man bei mir nichts. Ich habe aber zu dem Easy Drain System noch einen Kugelhahn verbaut.
    Ich kann daher gegen das Armatus nichts negatives sagen. Aber wie Saithron schon sagte, machst wohl mit einem Reefer auch nichts falsch. Ist also wirklich Geschmackssache.

    Gruß
    Jürgen

  • Joar , da kann ich auch gut etwas zu sagen, hätte ja das 250 Red Sea Reefer und seit letzter Woche das Aqua Medic Armatus xd 375.
    Von der Verarbeitung her tun sich beide nicht wirklich was, bei Aqua Medic sind glaube ich die Seitenwände etwas dicker, Red Sea hätte wohl eine Zeitlang Probleme
    mit ihren Schränken bei größeren Modellen, was aber wohl wieder behoben ist.


    Einstellungen vom wasserzulauf finde ich einen Ticken besser gemacht beim Aqua Medic, als beim Red Sea, aber wie schon gesagt wurde da scheiden sich auch die Geister.
    Ich fand beim Aqua Medic Armatus xd halt besser die 65 cm Tiefe, das macht schon für die Riffgestaltung sehr viel aus.

    Aber wie gesagt habe es erst eine knappe Woche am laufen, wie das mit der Zeit aussieht wird sich zeigen, was vielleicht ein kleiner Nachteil ist das die Technikbecken zwar ausreichend groß sind, aber man da Platz genug im Schrank ist man es auch einen Ticken hätte größer machen können. Ausreichend für die Technik sind beide, aber etwas größer hätte auch nicht geschadet.
    Meine Tendenz bis jetzt ein kleines Plus für Aqua Medic, aber wie gesagt ist auch Geschmack Sache. :4_small16:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Super vielen Dank, das hilft schonmal!!
    Ich tendiere auch zum Aqua medic!
    Die 65cm tiefe sind bestimmt echt mega toll.
    Ich übernehme natürlich meine Steine und Tiere, was haltet ihr von Jurassic Reef Rocks, brauche ja noch einige Steine mehr
    Und möchte idealerweise keine Probleme mit Algen oder cyanos.
    Also direkt irgendwie vorbeugen.

  • Habe ein Armatus 250 und ein Reefer Peninsula 500.


    Vorteile Armatus: Soft Close Türen (Reefer hat Push Open), Hochglanzfronten (Reefer matt), cm Anzeige Wasserstand im Technikbecken.


    Vorteile Reefer: Ich finde die Silikonnähte deutlich sauberer verarbeitet (funktionell sind aber beide ok), Die Wassereinstellung gefällt mir besser als das Easy Drain. Beim Easy Drain ist es einfach nicht gleichmäßig, manchmal dreht man einen mm und es passiert gar nichts, manchmal steigt der Wasserstand gleich um 4 cm. Man bekommt es aber mit beiden ruhig. Außerdem gibt es für das Reefer die besseren Filtersocken, falls man die verwenden will.

  • Und wofür hast du dich entschieden, Red Sea oder Aqua Medic? :4_small16:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin
    Hab mich für Aqua medic entschieden,
    Zubehör hab ich alles bestellt.
    Also rückförderpumpe, Salz und und und


    Jetzt wird hier renoviert und dann kommt das 375xd



    Was haltet ihr vom Aqua medic k2 abschäumer?
    Also die K Reihe ?

  • Moin, bestimmt eine gute Entscheidung, na dann viel Spaß damit. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!