powerBEAM LED Hängeleuchte SEAWATER

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einer Lichtquelle für mein zukünftiges Becken ca. 80-100l bin ich auf diese LED von Ledaquaristik gestoßen.


    Hat jemand damit evtl. schon Erfahrungen sammeln können?


    powerBEAM LED Hängeleuchte SEAWATER - LEDaquaristik



    Findet ihr die zu stark für solche kleine Becken ? Das gute ist, dass man diese ja dimmen kann. Unter umständen kann man diese mein Umstieg auf ein größeres Becken nutzen.


    Die Lichtzusammenstellung ist folgende:




    Alle Informationen habe ich von der Internetseite.


    Als Leihe würde ich behaupten, dass die super für das Meereswasseraquarium ist.



    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.




    Viele Grüße


    Enes

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Moin,


    Ich rate persönlich von unbekannten SMDs in Beleuchtungen ab. Gerade bei kleinen Becken lohnt es sich entweder selbst zu bauen oder eine etwas hochwertigere Lampe zu verwenden. Etablierte Emitter von z.B. Cree sind meist nicht nur langlebiger sondern auch "stabil" im Spektrum. Welche Maße soll dein Becken haben und was für ein Besatz planst du?


    Edit:
    Das es sich hier um sehr billige Emitter handelt zeigt schon ein Blick in die Daten (auch wenn kein genaues Datenblatt vorhanden). Eine Effizienz von 54-61 lm/W ist sehr schlecht, monochromatische LEDs weisen in der Regel werte zwischen 120-200 lm/W auf (Cree rpyal Blau z.B. 154 lm/W).

  • Danke für deine Antwort.


    Ich plane momentan mit 45x45x40. Soll ein Dupla Marin Cube 80 werden.
    Noch ist alles in der Planung. Insgesamt sind es 80l wobei 16l oder so für den Technikbereich abgezogen werden.


    Tiere habe ich vor gar keine zu halten, da das Becken zu klein ist. Evtl. nur eine Cleaning-Crew.


    MfG


    Enes

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Möchtest du denn eher SPS oder LPS und Weichkorallen halten? Für einen Cube finde ich Spotligths wie von RedSea, Kessil etc. ideal. Bei engen SPS Besatz können diese durch LED leisten wie von Orphek ergänzt werden oder du setzt in Hinsicht auf ein größeres Becken auf eine vollflächige Ausleuchtung wie z.B. eine Evergrow IT50xx oder Phillips Coral care bieten könnte.


    MfG
    Life

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!