Sera Deckel der Umbau

  • Hallo :O)


    Wie schon oft erwähnt habe ich ja vor meinen Sera Deckel umzubauen auf LED Technik um das Licht des Beckens zu verbessern


    Geplant sind 44 LED Watt ins Becken leuchten zu lassen welches einer Glühbirnenleistung von ungefair 133 Watt entspricht bei wesentlich weniger Energieverbrauch und mehr Licht.


    Eine Komponente ist eine SunaECO 1000 HD Reef White die zweite ist eine Selbstbaulampe mit 2x 10 Watt


    Der Deckel war ein Geschenk vom Lutz aus Köln ... danke nocheinmal an dieser Stelle


    Facts


    SunaECO 1000 HD Reef White
    1 LED-Lichteinheit 24 Watt mit 7 weiße LED ca.14000 K und 3 blaue LED >50000 K


    Selbstbaulampe
    LED 2* 10 W 10000k und 455nm Royal blau getrennt schaltbar auf Alukühlkörper
    Beide LEDs sind getrennt schaltbar


    Ich denke wovor ich mir den Wolf schreibe zeige ich euch die Bilder vom Umbau ... Bilder sagen mehr als 1000 Worte.


    Schritt 1
    Deckel leer machen und neugierig schauen was da alles drin steckt ...


    Schritt 2
    Gekauft Lochplatte aus Edelstahl in den Deckel einpassen und anzeichnen. Diese ist der Halter für die beiden Leuchten und dient zusätzlich als Wärmeleiter wenn die Leuchten wiedererwartend heiß werden.


    Schritt 3
    Einbringen und anpassen der Lochplatte


    Schritt 4
    Fixieren der Lochplatte mit M5 Schrauben in der Länge 40 mm ... Da der Deckel von der Außenseite noch eine Abdeckung hat kann man getrost Löcher in den Deckel bohren da man die Schrauben von außen nicht sieht.


    Schritt 5
    Witzigerweise hat sich herausgestellt das die Fixierschrauben der Lochplatte genau richtig prositioniert sind um in die Aufhängung von der Sunaeco zu passen ... Zufälle gibts :grin:


    Schritt 6
    Anpassung der Eigenbauleuchte welche vor der Sunarco sitzt um den Frontberreich des Beckens besonders kräftig auszuleuchten. Paßt doch ... fast ... :D


    Schritt 7
    Nach ein wenig Lötarbeiten an der Selbstbauleuchte und des Fixieren dieser auf der Lochplatte sieht das nun so aus ... Status 75 % fertig.







    Morgen gibt es den Stresstest ob die Leuchten nicht zu warm werden ... sollte das der Fall sein kommen noch ein paar Kühler rein dann sollte es passen.


    Hoffe es gefällt euch ...



    LG Lars 8|

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Danke :O)


    Joa bin auch mal gespannt ... :D


    Schön ist das sich nun mehrere Phasen Tageslicht schalten lassen ... mit Zeitschaltuhren



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Wow, schöne Arbeit Lars, bin begeistert!! Da opfert man gerne einen Samstag für .:thumbup:


    Jetzt bin ich mal gespannt wie das Licht in action aussieht. Falls es notwendig wird, dann kann ich dir die Noiseblocker XR2 Lüfter empfehlen, quasi nicht hörbar.


    Viele Grüße
    Micha

  • Danke grin


    Habe den Decken vor zwei Stunden drauf getan ... macht ein wirklich geniales Licht ... ist zum original ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Auf die Lüfter wird es hinaus laufen weil die Selbstbauleuchten werden schon ziemlich warm ... 8|




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • 1. SunaEco alleine ... muss dazu sagen die ist ein wenig nach hinten versetzt weil die andere davor sitzt daher leuchtet die vorne nicht so ganz optimal aus. Denke wenn ich die mittig setzen würde würde die vollkommen ausreichen.


    2. SunaEco + Eigenbauleuchte


    3. Nur blau ...


    Licht ist schwer zu fotografieren ... musste mal auf einen Kaffee rum kommen da sieht es viel schöner aus ;O)



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    man kann Licht auf Fotos zwar wirklich schlecht wiedergeben, aber das sieht ganz gut aus. Tolle Arbeit hast du da geleistet.

  • Hi Lars


    Gute Arbeit! Viel Spaß und gutes Gelingen mit neuen Licht. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke ihr beiden :)


    Also habe den Deckel gestern einen halben Tag laufen gehabt und festgestellt das der doch recht warm wird...


    Kurzerhand habe ich die beiden Originallüfter wieder eingebaut und bislang läuft der seit 11h super gut ... mal sehen was der Tag bringt.


    Sollte das damit nicht klappen kommen die o.g. Lüfter rein mit richtig Power



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Öhm Lars, mein Boyu Deckel sieht genauso aus...ist aber vermutlich um einiges kleiner. Ist ja die 60 Liter Version.... Auf den Fotos sah das irgendwie total einfach aus was Du da gemacht hast, aber als es an die Stelle mit dem Löten ging war´s vorbei. Werde mich mal über die SunaEco informieren, denn ein Stärkeres Licht wollte ich schon haben. Weil 2x18 Watt sind schon enorm wenig. Würdest Du mir dann vielleicht helfen, wenn so eine Sunaeco passt? Also per forum oder telefon natürlich... wohn ja leider zu weit weg .

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Sollte kein Prob sein ... kann dir gerne meine Nummer geben und telefonisch beraten ... schwer ist der Umbau nicht und löten mußte ich nur wegen der Selbstbauleuchten.


    Must du mal nachmessen wieviel Platz da ist und wie groß die SunaEco Leuchte ist ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nabend Lena,


    das ist doch ganz einfach ! Einen defekten Deckel erwerben, dann die LED bestellen und dann beides mitbringen !
    Lars könnte Dir das ja eventuell machen und das fertige Produkt zuschicken !


    XD


    Gruß Mark
    grin

  • Hehe das ist ne gute Idee Mark... nur wo krieg ich nen passenden boyu deckel her ?


    Ok hab mir gerade die led leuchte angesehn.... hust...239,- das ist für die Pfütze ein wenig viel. Sie ist ja nur der Übergang für was größeres. und bei 60 Liter brauch ich ja auch nicht die riesen Leistung die Lars da verbaut hat. Schade sah so einfach aus.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

    Einmal editiert, zuletzt von Lorill () aus folgendem Grund: Habe aber gerade noch festgestellt das der Sera Nano Cube 60 komplett baugleich mit dem Boyu ist.

  • Könnte ich auch machen ... mußte mal schauen wo du so einen Deckel her bekommst.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi @ All,


    also so wie ich mal mitbekommen habe gibt es die deckel nicht einzel.


    vielleicht passt ja auch einer vom sera biotop 60.

  • Muss sagen seitdem die Beleuchtung umgebaut ist wächst und blüht alles im Becken auf ... es kommen Schnecken und Muscheln zum Vorschein die ich noch nie gesehen habe seitdem das Becken steht ...
    Ebenso kann man den Korallen beim wachsen zuschauen ... echt wahnsinn was Licht ausmachen kann.
    Einziger Nachteil trotz geschlossenem Deckel verdunstet mehr Wasser ... wahrscheinlich aufgrund der Ventilatoren die die LED`s kühlen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    Bin neu hier im Forum und betreibe ein etwas größeres AQ, welches ich gern mit LED beleuchten. Hast Du schon mal eine größere Leuchte gebaut?


    CU
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!