Anfänger aus Schwäbisch Gmünd stellt sich vor

  • Sorry, wenn ich mal dazwischenfunke! Aber ich glaube, so wird das nix. Lies dir bitte dies durch und versuch es zu verstehen. http://sangokai.org/?page_id=12. Auch, wenn du kein Sangokai machst, ist dies die zur Zeit beste Zusammenfassung von Wissen im Meerwasserbereich. Bücher sind "alle" veraltet und spiegeln nicht das Wissen wieder, was zur Zeit nötig ist.


    Hinzu kommt, dass man sich im Vorhinein über ein Versorgungssystem der Tiere klar sein sollte, Balling, Sangokai, Bartelt und, und, und. Einfach ohne Wissen anfangen ist nicht sehr sinnvoll. Immerhin werden hier Tiere gepflegt und nicht irgendwelche Sachen.


    Im Prinzip kann man auch so anfangen: Becken aufbauen, Salzwasser rein, nach zwei Tagen, wenn die Werte stimmen, Viele einfache Korallen rein, Damit die Biologie startet und nach einer Woche die ersten Fische als Nährstofflieferanten rein. Dann messen und mit dem Versorgungssystem starten und entsprechend angleichen.


    Bitte lesen, Lesen, nochmals lesen. Ein Meerwasserbecken ist kein Guppybecken!


    Rolf


  • Hallo Manuel,


    ich weiss ja nicht welche Korallen dir gut gefallen. Als erstes sollten robuste Korallen eingesetzt werden. LPS wie z B Euphyllia, Bartkoralle, Scheibenanemonen können zeitnah eingesetzt werden. Vieleicht teilst du uns mit welche Korallen du pflegen möchtest, dann kann man dir besser einen Rat geben. Die Clowns solltest du erst dann einsetzen wenn die Anemone sich etabliert hat. Die Wasserwerte kannst du nur doch messen derselben überwachen und feststellen ob diese stabil sind bzw. du evtl eingreifen musst. Hast du denn eine Vorstellung welche Fische du pflegen möchtest?


    Viele Grüße
    Birgit


    An solche habe ich definitiv auch gedacht. War nur der Meinung das auch die Anemonen ohne die Clownsfische nicht wirklich leben können deshalb wollte ich diese zusammen einsetzen.


    Ich muss sagen das ich den Fischselector einmal durchgeschaut habe. Leider bin ich da echt bischen überfordert welche Tiere zusammen gehalten werden können. Ich will ein sehr Farbenfrohes Becken haben. Dachte mir eigentlich ich fange mit einem Clownfischpaar an und informiere mich dann weiter, bzw. lasse mich von ein paar Meerwassershops beraten welche Fische am besten dazu ins Becken passen.



    Korallen will ich wie gesagt erstmal nur LPS haben. Wenn ich mir ganz sicher bin dann evtl. mal ein paar SPS Korallen ausprobieren. Das dauert aber bestimmt noch ^^
    @ Rolf:


    Ich bin schon bei Seite 80 von deinem Dokument angekommen. Es ist sehr informativ. Vielen Dank nochmal für diese Infos. Dazu fällt mir eine Frage ein:


    Mein Becken läuft jetzt schon mit Pumpe und Wasser seit 1 Woche. Den Salzgehalt habe ich auf 35 eingestellt. Ist es schlimm wenn ich es nochmal 1 Woche so laufen lasse ohne etwas zu Impfen oder einzuetzen? Dadurch wäre der Zeitdruck bei mir etwas raus und ich könnte erst die weiteren Infos sammeln.

    Einmal editiert, zuletzt von MHaqua ()

  • Das kann man auch noch ne Woche so stehen lassen. Aber bitte nicht irgendwelche Mittel, Bacs, etc dazugeben, dann läuft das aus dem Ruder. Auch nicht wundern, wenn sich da jetzt Belege abzeichnen lassen, die gehen wieder weg, wenn Tiere rein kommen. In dem Salz sind etliche Mittelchen schon drin. und das Licht tut das seinige. Du solltest allerdings jetzt schon mal Gedanken über die Versorgung machen. (Lektüre: https://www.meerwasser-bartelt…syReef%20Wasserpflege.pdf)


    Rolf

  • Hallo Manuel,


    wir kommst du auf die Idee, dass Anenonen nicht ohne Clowns leben können? Sie brauchen die Fische nicht, bzw sind nicht auf sie angewiesen. Clowns sollte man allerdings zusammen mit riner Anemone halten, da sie mit dieser in Symbiose leben. Im übrigen kann ich mich dem was Rolf geschrieben hat nur anschließen.



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!