Welche Beleuchtung für mein Becken?

  • Hallo,
    ich habe ein offenes 250l Becken 100 lang, 50 breit, 55 hoch und zur Zeit 2x Fluval Marine 3.0 LED 46W darüber. Da die Lampen ja anscheinend nicht gut genug sind, wollte ich mich mal nach neuen umschauen.
    Welche Lampen könntet ihr mir empfehlen?


    Danke schön!

  • Interessant wäre noch was du pflegst

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Im Moment nur ein paar wie ich finde nicht so anspruchsvolle Korallen was das Licht betrifft.
    Affenhaar, Lederkoralle, Zoanthus, Caulastrea, Xenia, Gorgonie, Euphyllia
    Aber es ist ja auch noch ne Menge Platz.

  • da wären die hybrid-lampen von ati zu empfehlen.
    man kann auch die giesemann stellar nehmen und dort dann led lampen seiner wahl mit einbringen.


    ich denke mit 4x39 watt solltest du hinkommen bei ner hybrid.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich wollte gerade schreiben das ich so als Obergrenze 400€ sagen würde... Damit werde ich wohl nicht auskommen...
    Die Griesemann kostet ja schon 359€ ohne T5 und Led, also nur der Rahmen 359€??? 8|

  • Vielleicht was gebrauchtes von Ati oder ähnliches, gibt ja immer wieder auf eBay Kleinanzeigen oder Facebook usw.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wie wäre es denn wenn ich die LEDs behalte und nur T5 Röhren mit dazu hänge?
    z.B. Giesemann RAZOR T5 Dimmbar inklusive Reflektoren 189€


    ob das ginge?

  • Geht natürlich auch, wie gut die fluval Led jetzt ist kann ich dir nicht sagen, ich würde dir zu der Ati Hybrid raten auf eBay Kleinanzeigen sind einige gelistet.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein, da mich das Thema aktuell ach betrifft.
    Ich möchte für mein Becken (Länge 200cm, Höhe 50cm, Tiefe 60cm) eine neue Lampe anschaffen. Aktuell verwende ich 4 x Hydra 26.
    Ins Auge gefasst habe ich die ATI Hydra 4 x 80. Nun stellt sich für mich die Frage, ob die Lampe für meine Beckenlänge ausreichend ist, das sie ja nur ungefähr 150 cm breit ist.


    Was sagen die Profis hier im Forum?
    Danke für eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße
    Andreas



    600 Liter Becken, 2 Meter Länge, Skimmer Deltec 1000i, 2 X Gyre 330, Balling light, 4 X Hydra 26 + Giesemann Stellar 4x80 Watt

  • Joar, du könntest die 6x 80 t5 4x 75 w Led nehmen, leuchtet ca 1, 80 m aus, oder du nimmst die 4x 39 wt5 und 2x 75 w Led davon halt 2 nebeneinander. Schau mal in den Shops nach den Größen, oder du nimmst eine Giesemann Stellar z.b. Und machst dann deine hydras dazwischen, dann hast du auch eine Hybrid, weiß aber jetzt nicht wie das preislich aussieht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für deine schnelle Rückmeldung. Eine Mischung aus Giesemann + Hydra würde mir optisch nicht so gut gefallen.


    Könnte ich die 4(oder)6 X 80 nicht einfach auch etwas höher hängen, um zu den Seiten eine bessere Ausleuchtung zu bekommen? 180 cm erscheinen mir etwas wenig zu sein bei 200 cm Beckenlänge.
    :EVC471~119:

    Viele Grüße
    Andreas



    600 Liter Becken, 2 Meter Länge, Skimmer Deltec 1000i, 2 X Gyre 330, Balling light, 4 X Hydra 26 + Giesemann Stellar 4x80 Watt

  • Na die 10 cm links und rechts werden wohl nicht so relevant sein, oder ist das Riff bis an die Seitenscheiben? Wie hoch man die hängen kann, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, da kann dir bestimmt auch noch jemand anderes etwas Zusagen, oder du rufst mal bei Ati direkt an, die können dir da bestimmt auch weiter helfen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • wenn du bis aussen ran aufbauen willst, dann muss die lampe das becken fast abdecken von der länge her.


    ist das riff eher zentral, dann kommt es auf die ränder nicht so an. es ist dort ja nie ganz dunkel. für nicht licht hungrige korallen wird es sicher noch reichen.


    du kannst die lampe schon in der höhe variieren. es geht, je höher sie hängt, natürlich einiges an t5 lichtleistung "daneben". das findest du aber recht schnell heraus, was für dich und das becken ideal ist. ich hab es so etwa 30cm über wasseroberfläche.


    wäre auch reine led für dich möglich? dann gingen vielleicht auch drei von den neuen ati straton.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Riff geht auf der einen Seite schon bis ca. 5 cm an die Glasscheibe ran.
    Die Straton hatte ich mir auch schon angesehen. Die bin ich dann aber preislich, da ich wohl 3 Stück benötige, auch wieder in


    einer ganz anderen Preisregion, obwohl sie mir optisch echt gut gefällt.


    Die Experten empfehlen ja eigentlich (fast) immer eine Hybrid-Lampe. Habe jetzt mal ATI angeschrieben, mal sehen was da so geantwortet wird.

    Viele Grüße
    Andreas



    600 Liter Becken, 2 Meter Länge, Skimmer Deltec 1000i, 2 X Gyre 330, Balling light, 4 X Hydra 26 + Giesemann Stellar 4x80 Watt

  • Wollte nur kurz berichten was meine Anfrage bei ATI gebracht hat:


    Der Support war wirklich schnell und aufschlussreich für mich. Die Aussage war, dass die Röhren eine Breite von 140cm haben, da fehlen mir dann links und rechts jeweils 30cm. Soll aber kein Problem darstellen, da das T5-Licht diffus strahlt.


    Meiner Meinung nach könnte das trotzdem etwas knapp werden. Werde mich dann wohl oder übel mit der Straton beschäftigen müssen.
    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Viele Grüße
    Andreas



    600 Liter Becken, 2 Meter Länge, Skimmer Deltec 1000i, 2 X Gyre 330, Balling light, 4 X Hydra 26 + Giesemann Stellar 4x80 Watt

  • Hi,
    30cm finde ich auch etwas zu viel. Ich habe die Straton über 90x55x50 und leuchtet super aus. Komme aus Brake, sind also quasi Nachbarn!

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!