Abschäumer macht was er will!

  • Pro Tag die KH um 1 anheben oder gehen auch 2? Die Lösung würde ich hinten in das Technikbecken kippen und von der Pumpe dann verteilen lassen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Gut, dann werde ich schauen, dass ich heute noch irgendwo Natron aufgetrieben bekomme.
    Wie kann ich denn genau prüfen, wie oft ich dosieren muss?
    Messe KH normalerweise Montags und Freitags.
    Samstags wird der Wasserwechsel durchgeführt.


    Wenn KH am Montag in Ordnung ist, am Freitag aber nicht. Sollte ich dann in der Woche dosieren? Immerhin mache ich Samstag ja schon wieder ein WW.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • wenn die Werte nicht stimmen, muss man kürzer messen. Wenn du heute dosierst, muss spätestens morgen gemessen werden . Wenn ich dann den täglichen Verbrauch kenne, muss auch täglich dosiert werden. Das gleiche gild für die anderen Werte. Deswegen die Frage nach dem Versorgungssystem. Wasserwechsel allein hilft nicht.
    Rolf

  • Wirkliches Versorgungssystem habe ich nicht.


    Ich habe natürlich das Salz von Dupla Marin "Natural Balance".
    Dann Dosiere ich Niteout II hinzu, so wie es auf der Dose steht.
    Ebenfalls alle 7 Tage Special Blend.
    Für die Korallen wird einmal in der Woche Futter für Niedere Tiere hinzu gegeben.


    Etwas anderes habe ich hier noch nicht. Die anderen Werte stimmen alle, nur KH haut mir über die Woche ab.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Die Mittel sind auf die Dauer nichts. Versorgungssysteme gibt es von verschiedenen Herstellen. Die gleichen nicht nur Kh sondern auch die anderen Elemente aus . Eins ist z.B. Sangokai, Korallenzucht, Balling (FM). Ich nutze das von Bartelt. http://www.meerwasser-bartelt.de/.



    Rolf


    p.s. Bitte lesen, Lesen und lesen.

  • der kh wert sollte nach möglichkeit nicht ständig schwanken. schon gar nicht über die woche langsam, um ihn dann einmalig wieder schlagartig nach oben zu dosieren. das wird nicht immer gut vertragen. von daher wird eine tägliche gabe nötig sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das werde ich auf jeden Fall machen.
    Eine Frage habe ich diesbezüglich aber noch.


    Ich könnte jetzt natürlich hingehen und jedes mal, wenn mein KH sinkt, die passende Menge Natron in 500ml Aquarienwasser auflösen und über den Tag hinzugeben. Das ist mir aber etwas zu ungenau. Da ich hier ca. 1,5g an Natron bräuchte, um mein Wasser um 1 zu heben. Und mit 1,5g ist mir das wirklich zu ungenau.


    Wie könnte ich denn am besten eine Lösung herstellen, mit der ich dann arbeiten kann?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • dazu solltest du dich mit den genannten versorgungssystemen vertraut machen. diese halten alle geeignete mittel vor um deine werte dauerhaft auszugleichen. du kannst dir auch mit natriumhydrogencarbonat, was im prinzip auch natron ist, deine eigene lösung herstellen. dazu solltest du osmosewasser verwenden.


    fertige systeme bieten dir aber eine komplettlösung an. informiere dich diesbezüglich mal. auch hier im forum gibts tonnen zu diesem thema.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, dann muss ich mich damit auch beschäftigen. Ich habe mir mal das Balling light angeschaut. Da gibt es ein -anscheinend sehr gutes- Set.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Hmm also mit dem Ansatz "ich habe mir mal eins angeschaut" wirst du in der Meerwasseraquaristik nicht so weit kommen. Es gibt verschiedene Systeme mit ebenso unterschiedlichen Ansätzen. Da sollte man sich schon die Zeit nehmen, diese zu verstehen und für sich selbst das sinnvollste auszuwählen. Balling nutzt quasi jedes System für den Kalkhaushaltausgleich. Das reicht aber nicht, da du auch Spurenelemente zugeben solltest. Sangokai, Triton, ATI, Oceamo sind hier nur einige Beispiele für gute Versorgungssysteme.

  • Das war etwas falsch ausgedrückt. Ich habe schon mehrere angeschaut. Darunter war auch das Balling Light. Bin eigentlich davon ausgegangen, das dies das richtige für meine Zwecke ist.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Um hier das Thema mal eben wieder aufzugreifen.
    Ich verwende nun das Versorgungssystem von Microbe-Lift.
    Hiermit kann ich mein Calcium, Magnesium und Carbonat-Haushalt wunderbar angleichen. Ebenfalls werden noch verschiedene Spurenelemente beigefügt.
    Ich habe allerdings ein Problem:


    Mein pH-Wert lag seit dem Aquarium-Start bei 8,2.
    Jetzt habe ich versucht mein KH anzuheben. Ganz langsam um 1dH pro Tag.
    Heute habe ich wieder gemessen und durfte Feststellen, dass mein pH auf 8,8 gestiegen ist.
    Nun weiß ich, dass der pH-Wert steigt, wenn Karbonat auch steigt. Leider habe ich nicht gefunden, ob der pH-Wert sich wieder einpendelt ?(

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • womit haste den ph wert denn gemessen? oft sind die methoden nur sehr ungenau. auch würde ich da nicht so grosses augenmerk drauf legen. dass er gestiegen ist, ist ein zeichen, dass sich etwas getan hat. ob aber der wert stimmt, steht auf nem anderen blatt. ist nicht sooo wichtig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!