Optische Wasserqualität

  • Hallo Meerwasser Freunde
    Nun meine Frage an euch, warum ist das MW mal glasklar und dann wieder trüb und die Scheiben beschlagen?
    Mein Aquarium läuft seit 16 Wochen mit eporeef und etwas lebendgestein, wasserwerte sind stabil, Beleuchtung ist bei 100% blau und 80% weiss bei meiner RS led90. Im TB läuft konstant ein Reaktor mit Aktivkohle 150ml, Dosiert wird Triton Core7.
    Hatte in der Vergangenheit mal eine bakterienblüte aber die wurde mit WW 60l beseitigt.
    Vielen Dank für euer Feedback
    Grüsse


    Wasserwerte
    Kh 7,2
    Ca 480
    Mg 1410
    PH 0,8
    Po4 0
    Salzgehalt 1.023
    Temperatur 25grad

    Red Sea reefer170, LED90 RS, Aquamedic Reaktor gen II (M), HC Aqua AS, Dosieranlage coral Box, Triton Core7, Strömungs Pumpen ATI SOW-4 2stück, Rückförderpumpe 4000l/h

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick76 ()

  • Patrick,
    das Meerwasser wird immer etwas gelber und auch durch Bakterien auch eine Hauch trüb. Das ist normal. Ebenso der Belag auf den Scheiben, das ist Algenflaum und Bakterienrasen. Ebenfalls typisch und richtig.


    (Ich muß die Frontscheibe 1 bis 2 mal täglich reinigen.)

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Patrick, mich würden mal die wichtigeren Werte interessieren, wie PO4, NO3, NH4. Scheiben sollten eigentlich nicht jeden Tag "beschlagen", da stimmt etwas mit den Nährstoffen nicht.


    Rolf

  • Po4. 0.046 denn Rest hab ich nicht. Vor 4 Tagen wahr das Becken 5 Wochen lang glasklar,erst als ich denn neuen Reaktor Aqua medic gen ll ,mit frischer Kohle eingesetzt hab nach 24h wurde es trüb.

    Red Sea reefer170, LED90 RS, Aquamedic Reaktor gen II (M), HC Aqua AS, Dosieranlage coral Box, Triton Core7, Strömungs Pumpen ATI SOW-4 2stück, Rückförderpumpe 4000l/h

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick76 ()

  • Du hast aber nicht die Kohle einfach aus dem Beutel in den Reaktor gegeben, sondern 1. aktiviert und 2. durchgespült? Weil Kohle führt eigentlich nicht zur Trübung. Trübung ist entweder ein Zeichen von kleinen Luftblasen oder Bacs.


    Rolf

  • Habe die Aktivkohle von ATI gemäss Betriebsanleitung verwendet, werde aber wieder die von Triton verwenden die hält 4 Wochen :search: ATI nur 2 Wochen :rolleyes: hätte gern ein Bild angehängt aber leider lässt der Download 43kb nicht zu

    Red Sea reefer170, LED90 RS, Aquamedic Reaktor gen II (M), HC Aqua AS, Dosieranlage coral Box, Triton Core7, Strömungs Pumpen ATI SOW-4 2stück, Rückförderpumpe 4000l/h

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick76 ()

  • Ja das ist ne gute Frage wie erschöpft sie ist :hmm: das wird wohl oder übel das Entwiklungsteam geprüft haben, ansonsten schreiben die ja das nicht auf ihr Datenblatt :search:

    Red Sea reefer170, LED90 RS, Aquamedic Reaktor gen II (M), HC Aqua AS, Dosieranlage coral Box, Triton Core7, Strömungs Pumpen ATI SOW-4 2stück, Rückförderpumpe 4000l/h

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick76 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!