Nyos Torq

  • Hy, wie sind eure Erfahrungen mit dem Torq?
    Bin am überlegen mir einen zuzulegen für Kohle.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Torq habe ich damals nach den Erfahrungen im Forum hier nicht geholt. Vielleicht gibt's da inzwischen ja mehr Input.
    Ich habe in einem Becken (250l) den Bubble Magus Mini 70 (mit anderer, kleinerer Pumpe - eheim compactOn 300), und im anderen Becken 500l den Knepo Intern Smart 1,0l mit einer Aquabee Up 300. Die Kombos kann ich beide so empfehlen, super leise und für Kohle absolut ausreichende Behälter.

  • Meine persönliche Meinung: Ich rate vom Kauf ab.


    Gründe:


    Der eigentliche "Clou" des Gerätes, nämlich das Abschrauben des Reaktorrohrs zur Reinigung/Neubefüllung, ist nur theoretischer Natur. Binnen kürzester Zeit kann das Rohr nicht mehr gedreht werden, ohne die Basis festzuhalten. Im Endeffekt muss man also doch wieder das ganze Gerät rausnehmen.


    Wenn man sich dann überlegt, wieviel man da für ein bisschen Plastik mit einer AC-Pumpe (!) zahlt...

  • Okay danke euch, das wäre ja für mich der große Vorteil, habe jetzt auch einen Bubble Magus Mini im Einsatz und da stört mich eben das man das ganze immer komplett rausnehmen muss.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Der Knepo sieht gut aus.


    Denke die 650 werden passen, durch die Schwämme und das grössere Gehäuse.
    Meine Bubble Magus hat auch ne 600er glaub ich.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich hab den Torq. Finde ihn ganz ok. Ich bekomme das Rohr problemlos raus ohne die Basis rausnehmen zu können. Der Durchfluss lässt sich auch sehr gut in einem sinnvollen Bereich einstellen.

  • Der Knepo sieht gut aus.


    Denke die 650 werden passen, durch die Schwämme und das grössere Gehäuse.
    Meine Bubble Magus hat auch ne 600er glaub ich.


    Naja, also Fauna Marin empfiehlt 200l / Stunde Durchfluss. Bei meinem BM Mini 70 habe ich die 600er Pumpe gegen die 300er ausgetauscht, weil die Kohle sich schon gut bewegt hat (230g Kohle immerhin). Seitdem habe ich deutlich weniger Abrieb.

  • Bisschen bewegen darf die Kohle sich auch

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!