Preis „Dark Caribic Sand“

  • Hallo zusammen,


    ich plane ein kleines Artenbecken für meine Zylinderrosen und möchte als Bodengrund dunklen Sand verwenden. Nun gibt es ja immer wieder Hinweise, dass dieser magnetische Bestandteile enthalten könnte und nirgendwo finde ich belastbare Aussagen, außer eine Erwähnung in einem von Marks Videos, in welchem Sandra Preis ihren dunklen Sand bewirbt.


    Da das Video schon älter ist und auf der Preis‘schen Homepage keine Angaben dazu zu finden sind, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe dort nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten (btw fragt sich, warum man dort im Sinne der Datensparsamkeit für eine einfache Frage sogar seine Postanschrift als Pflichtangabe nennen muss).


    Kurz und knapp: Verwendet jemand den „Dark Caribic Sand“ und hat ihn mal mit einem Magneten überprüft?

  • Habe den in meinem 38 l Nano...da ist nix magnetisch...sehr schöner Sand...einzig die Tatsache,daß er recht fein ist,stört mich etwas...mag es lieber etwas grobkörniger...ansonsten top :dh: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • KorallenFarm: Wenn ich mit dem Magneten durchfahren will, muss ich ihn ja zuerst kaufen und was soll ich dann mit 25kg Sand, wenn ich ihn nicht verwenden kann?


    @anamonenkrabbe: Danke, dann werde ich ihn kaufen und es wird hoffentlich ein sehr schönes Gesamtbild.

  • moin knuwi,


    nunja, wir aquarianer haben üblicherweise magnete an jeder pumpe oder auch als scheibenreiniger ;)


    wenn annemonenkrabbe nix eisenartiges drin hat - kannst du das auf andere packungen übertragen?


    wer weiss das schon ;)


    nun sind zylinderrosen nicht mit empfindlichen steinkorallen zu vergleichen.


    daher die geschichte etwas entspannter angehen.

  • Jepp Joe...so ist es...kann nur meine Erfahrung einbringen und die stimmt mit der Ansage von Sandra überein,daß da nix magnetisch ist...an meinem Scheibenreiniger haftet jedenfalls nichts...und ja...der Sand ist optisch sehr schön und natürlich LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • KorallenFarm: Wenn ich mit dem Magneten durchfahren will, muss ich ihn ja zuerst kaufen und was soll ich dann mit 25kg Sand, wenn ich ihn nicht verwenden kann?


    @anamonenkrabbe: Danke, dann werde ich ihn kaufen und es wird hoffentlich ein sehr schönes Gesamtbild.



    hi,


    hatte ich übersehen...


    wenn du eisenteilchen aus sanden mit magneten entfernst, kannst du ihn doch verwenden.

  • bei sanden, die vulkanischem ursprungs sind, kann es immer mal vorkommen, dass metallische teile dabei sind. muss aber auch nicht immer negative auswirkungen haben. wenn man sich nicht sicher ist und ein risiko diesbezüglich weitestgehend ausschliessen will, dann nimmt man eben reinen korallensand.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!