Empfehlung gesucht - Aquarium Komplett

  • Mal meine Meinung dazu :)


    Schwarzer Schrank ist für mich ganz klein KEINE Empfehlung für Salzwasser. Weiß ist deutlich besser. Ich habe 2 Aquarien in schwarz (1 davon nicht mehr da). Speziell im Salzwasser siehst du andauernd jeden Wassertropfen. Wer kein Bock hat den Schrank auch noch wöchentlich zu putzen, den empfehle ich ganz klar weiß. Denn da sieht man auch nach 6 Monaten kaum was, wenn er nicht gerade ultra hochglanz ist.


    Ich empfehle ein Fertigset und kein Selbstbau beim Aquarienbauer. Nachdem ich nun auch mehrere Aquarien selbst geplant habe, habe ich gemerkt wie viele Punkte ich anfänglich übersehen habe und teilweise dachte sie wären beim Fertigset doof. Aber die Leute, die Fertigaquarien bauen, haben viele Entscheidungen begründet getroffen. Das ist wie mit einem Riffaufbau. Kaum jemand wird direkt mit dem ersten für immer sagen "Ja. Das war mega gut!".
    Einem fortgeschrittenen Aquariener würde ich zum Selbstbau (Aquarienbauer) raten.


    Dazu empfehle ich Anfängern die etablierten Systeme zu nutzen. Denn die sind begründet etabliert :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    Ich möchte nur kurz zu bedenken geben, dass so ein Aquarium auch in Waage gebracht werden will. Gerade bei Eichenparkett als Fußboden geh ich davon aus, dass dieser dann nicht wirklich gerade ist. Daher wäre das Aufstellen des Unterschranks mit Füßchen, evtl noch mit einer Siebdruckplatte darunter um den empfindlichen Boden zu schützen wahrscheinlich einfacher als einen vollflächig aufliegenden Rahmen ausrichten zu müssen.


    Nur so als kleine Randnotiz für den Hinterkopf. Der Fußboden lässt sich ja schnell überprüfen bevor man was kauft und am Ende dann doof da steht.

    Gruß Alex


    Bisher leider nur Süßwassererfahrungen und Theoriewissen (vor allem viel gefährliches Halbwissen )
    :EVADB5~117:

  • Alles zusammen im Set 2.980€ - wenn ich das nun mit einem Red Sea Holzschrank vergleiche für 2.400€ - dann sind mir das die 480€ wert.
    https://linea.giesemann.de


    Hallo,


    schon mal die neuen Red Sea Reefer-S Modell angeschaut? Die gibt es in Weiß und Schwarz mit Aluminiumrahmen-Unterschrank, allerdings erst ab einer Länge von 180cm.


    Das Aqua Medic Xenia 160 (Holzschrank) gibt's auch (noch) in Schwarz. Mein Xenia 130 wurde komplett montiert auf Palette geliefert, man musste lediglich die Verrohrung installieren.


    Ich hatte zuerst ein Red Sea Reefer 250, jetzt ein Aqua Medic Xenia 130. Die Qualität beider Becken ist m.E. gleich gut, kann beide nur empfehlen. :thumbup:


    Gruß
    Fabian

  • Bei den RedSea Systemen möchte ich mal einwerfen, dass es in diversen Foren/ Facebook Gruppen regelmäßig Berichte über schlechte Qualität jeglicher Art gibt. Vor allem geplatzte/ undichte Becken tauchen da regelmäßig auf. Die Red Sea Becken sind zwar ganz schick, aber ich finde mehr Schein als sein. Da muss oft nachgerüstet oder umgebaut werden bzgl. Lautstärke oder Power. Ich selber nutze eine RedSea Lampe und die App dazu ist der letzte Schrott. Dass die Lampe nur über die App steuerbar ist, macht das ganze nicht besser... Von RedSea würde ich also diesbezüglich die Finger lassen.


    Giesemann Lampe sind ok aber wenn du eh alles hochwertig haben willst, dann schaue dir mal die ATI Straton oder Philips Coral Care an. Das ist so mit das beste, was du bekommen kannst. Hat aber auch seinen Preis. Ansonsten wären da noch Orphek oder GHL einen Blick wert.

  • Ich selber nutze eine RedSea Lampe und die App dazu ist der letzte Schrott. Dass die Lampe nur über die App steuerbar ist, macht das ganze nicht besser...


    wenn du eh alles hochwertig haben willst, dann schaue dir mal die ATI Straton oder Philips Coral Care an. Das ist so mit das beste, was du bekommen kannst.


    Na dann sei mal gespannt auf die ATI Straton und die PCC :D
    Denn deren System ist auch alles andere als Makellos. ^^
    In Punkto Lichtqualität auf jeden Fall. Aber Software ist auch nicht so gut.


    Bei Red Sea und Aqua Medic muss man noch mit reinrechnen: Ist etwas extrem viel verkauft dann gibt es natürlich auch mehr Berichte über Probleme als bei einer Ware die nur wenige Male verkauft wurde.
    Ich möchte hier nicht sagen, dass Red Sea die absolute Nummer 1 ist. Aber sie haben sich ihre Marktstellung nicht durch Zufall erarbeitet.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Redsea betreibt einfach gutes Marketing. Ich werde mir wohl demnächst die neue Dosierpumpe von redsea zulegen aber ich befürchte auch wieder schlimmes. Preis Leistung ist es jedenfalls das beste was es aktuell gibt.


    Und die App ist so grottig für Android, dass da ne andere Firma genauso schlecht oder sogar schlimmer sein soll, kann ich mir gar nicht vorstellen.

  • Red Sea bietet auch gute Produkte. Auch gute Aquarien.


    Nur wenn man so viel produziert kommt man auch öfter in irgendwelche Foren.


    Wenn von 100.000 Aquarien 500 Mängel aufweisen sind das gerade mal 0.5%. Natürlich ärgert das die Betroffenen und es wird in irgendwelchen Foren gepostet. Real gesehen ist das aber immer noch eine gut Quote an Fehlproduktionen.


    Ist so ein Problem der heutigen Zeit. Es gibt in jeder Branche fehlerhafte Produkte. Aber es kommt auf die Häufigkeit an. Und die ist aus meiner Erfahrung bei Red Sea nicht höher als anderswo.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!