Dosieranlage zum automatischen Wasserwechsel verwenden?

  • Hallo liebes Forum.
    In diesem Thread Habe ich mein Becken bereits vorgestellt :30 Liter "Floaing Reef" Vorstellung


    Abschäumer und die neue Strömungspumpe sind installiert. Nun stellt sich mir die Frage ob ich eine Dosierpumpe mit 2 Pumpen für den Wasserwechsel verwenden kann. Es gibt ja Steuerungselemente die zu einer bestimmten Uhrzeit eine programmierte Menge Flüssigkeit bewegen können. Ist meine Denkweise falsch, oder wäre es zu realisieren? Ich möchte mir Arbeit ersparen und einen sanften ww durchführen um in dem kleinen Becken eine mögliche Konstante zu haben. Gibt es da Erfahrungen?
    Es müsste natürlich gesichert sein, das durch beide pumpen die gleiche Menge bewegt wird, damit nichts überläuft etc.
    Liebe Grüße

  • Das könnte man schon machen. Aber einfacher wäre das Abpumpen mittels dosierpumpe, da kann man die Urzeit und Menge einstellen. Das Auffüllen würde auch gehen, ist aber nie 100%. Ginge auch mit einer Nachfüllautomatik, die aber über eine Zeitschaltuhr gesichert sein müsste.


    Frage stellt sich aber, ob das bei so einem kleinen Becken nicht ein bisschen viel der Technik ist.


    Rolf

  • Ganz genau so eine Dosierpumpe meine ich.
    Muss diese dosierpumpe ebenso gesichert sein? Was man letzten ends sehen würde, wären ja nur die Schläuche...
    Gibt es pumpen die empfohlen werden können?
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!