Wasserrücklauf verhindern

  • Hallo,


    Ich hab eine kleine Technische frage,wo ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt;


    Mein Zulaufrohr von meiner Rückförderpumpe liegt ungefähr 4cm unter der Wasseroberfläche im Aquarium.Wenn die Pumpe ausfällt durch Stromausfall oder sonst was,dann läuft ja das ganze Wasser zurück bis der Wasserstand im Aquarium sich unter dem ZulaufRohr befindet.
    Wie kann ich das verhindern?Hab mal gedacht ein kleines Loch in den Zulaufrohr zu bohren,und zwar sofort unter dem Wasserstand,und wenn die Pumpe dann ausfällt,dann würde mein Zulaufrohr ja Luft ziehen und das Wasser würde nicht mehr zurück fliessen.
    Oder ist meine überlegung komplett falsch?


    Danke euch schon mal für eure Tipps

  • Das ist bei mir genau so. Ich habe zwei Löcher in den Bogen, der über den Rand der Ablaufkammer geführt wird, gebohrt. Da pinkelt es zwar dann leicht in das Becken, aber wenn kein Wasser hochgedrückt wird, wird Luft angezogen und das Rohr ist im nu leer-

    Gruß
    Burkhart

  • so wird es in der regel gemacht. ein kleines loch direkt unter der wasseroberfläche. dadurch würde im fall der fälle luft gezogen und der rücklauf würde gestoppt. zumindest bis zur überlaufkante der eigentlichen verrohrung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Normalerweise sollte das technibecken so ausgelegt werden das wenn die Rückförderpumpe ausfallen sollte dieses die Wassermenge aufnehmen können.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Wenn man sich mal anschaut was sich im Laufe der Zeit so alles in den Rohren ansammelt und ansiedelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch das Rückschlagventil betreffen wird recht groß. Es wird im schlimmsten Fall micht mehr komplett schließen. Wenn man dann sein System darauf ausgerichtet hat, kann es unangenehm werden.
    Von daher würde ich eher auf das Auffangen im TB setzen als das Risiko des nicht schliessenden Rückschlagventils in Kauf zu nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!