Nitrat einfach nicht messbar

  • Hallo,


    hatte das schonmal in einem Thread von mir angesprochen. Ich kann einfach seit geraumer Zeit kein Nitrat mehr messen. Hatte einen relativen alten Nyos Nitrat Test, der laut älteren ICP`s eigentlich immer gut zuverlässig war +/- 1. Meine letzte ICP bei ATI hatte einen Nitrat von 5 ergeben. Meine neueste ICP war von Oceamo, da hatte ich sogar einen Wert von 8.5. Ich habe mir daraufhin einen frischen Nyos Test geholt, weil ich dachte der alte ist vielleicht mittlerweile veunreinigt oder so (war noch 7 Monate haltbar) aber das selbe Ergebnis, wieder keinerlei Farbumschlag. Dann hatte ich mir den Salifert Test geholt, der sagt mir auch 0 Nitrat. Den Nyos habe ich auch mit Referenz gegen gecheckt und das hat gepasst. Wird bei den ICP´s vielleicht irgendeine Formel verwendet die das Ammonium in Nitrat auf dem Test anzeigen lässt oder sowas?? Sonst kann ich mir das nicht erklären. Bin halt jetzt auch verunsichert, weil ich nicht weiss ob ich nun No3 zu dosieren soll oder nicht. Mein Fischbesatz lässt es eigentlich gar nicht zu das ich 0 Nitrat im Wasser habe :rolleyes: .

    Grüße Sebastian

  • NO3 kann mit einer ICP nicht gemessen werden. Und außerdem ist NO3 im Becken uninteressant, wenn noch NH3/4 vorhanden ist. NO3 können von Korallen so nicht verwertet werden.


    Auch in einem Becken mit viel Fischen (bei meinem 1000l war NO3=0,04 bei bestimmt 40 Fischen) kann NO3 sehr niedrig sein, aber NH3/4 liegt immer bei 0,2.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Hi Rolf,
    welchen Test nimmst du denn? Ich hab den von Sera versucht aber der hat nur 0, 0,5 1 Sprünge. Welcher Wert ist denn noch OK beim Ammonium wenn kein Nitrat messbar ist?
    Gruß

  • Ich nutze den Photometertest von Hanna. Ist sehr genau bis 5 (da ich nur bis 1 habe) und darüber reicht er aus.


    Rolf

  • Ich weiss das eine ICP kein Nitrat misst, aber ich frage mich halt einfach wie in beiden ICPs von verschiedenen Anbietern 5-8.5 anzeigt, ich aber mit beiden Tests, Nyos und Salifert nichts messe.

    Grüße Sebastian

  • Weil die das nur errechnen oder den Gesamten Stickstoff messen. Wieviel NH3/4 hast du denn im Becken. NO2/NO3 ist völlig uninteressant, da die Korallen das so nicht nutzen können.


    Rolf

  • Das war ja meine Frage, ob die das irgendwie rechnen mit einer Formel und das dann in No3 angeben, weil da wohl die meisten Leute erstmal am meisten mit anfangen können. Ammonium habe ich keinen Test für. Wenn ich kein No3 nachweisen kann, dann ist mein Becken ja gar nicht an der Besatzgrenze so wie ich dachte :rolleyes: .

    Grüße Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!