Der Neue aus dem Raum LImburg stellt sich vor

  • Hallo liebe MW-Aquarianer,


    Ich möchte mich als neuer hier im Forum kurz vorstellen. Ich habe vor ca. 8 Monaten mit dem Habby begonnen. Erstmal klein, weil ein kleiner Cube hier rumlag, in dem Früher unser Kampffisch wohnte. Mit dem hatte ich Mitleid und so durfte der Kampffisch in ein 120 Liter Becken umziehen, mit Gesellschaft und es klappt sehr sehr gut. Somit war der Cube frei, und MW hat mich schon immer fasziniert... also für den 30 L Cube eine kleine Fluval lampe bestellt, eine Strömungspumpe und den alten Heizstab rein. Den Cube dann mit 3 KG Lebendgestein und Sand gefüllt und mit Korallen besetzt. Der läuft wirklich super. Ich hatte für 3 Tage eine Algenblüte drin, die ich mit einem UVC aber schnell in den Griff bekommen habe. Seid dem steht und wächst hier alles wunderbar. Und es ist immer eine Freude auf die Toilette zu gehen, denn der Cube steht da direkt davor. :)


    Natürlich mache ich Wöchentlich einen 5-10 Liter Wasserwechsel und die Cleaning-Crew tut den rest. :)


    Weil es so toll lief, ist der Plan jetzt gewachsen... Ein 220 Liter Cube (60*60*60) mit TB wurde angeschafft. Auch hier mit LS und Sand gefüllt und mittlerweile eintstand ein wunderschönes Becken. Einziger Wermutstropfen, mit dem Lebendsteinen habe ich mir Glasrosen mit ins Becken geholt. Die versuche ich jetzt zu bekämpfen. Die Garnelen gehen ja nur an die ganz kleinen Glasrosen, die größeren bleiben stehen. An einige werde ich mit einer Spritze dran kommen und die Bekämpfen, Andere sind für mich im Becken nicht erreichbar. Mein Besatz ist zum größten Teil LPS. Ein bisschen oben auf das Riff sollen 1-2 SPS kommen. Unten noch 2 Zoantos Gärten. Ansonsten bin ich ein Euphyillia Fan. :) Ich suche noch eine Golden Tourch. :) Bewohner im Riff ist auch eine Kupferanemone und 2 Mocha Storm Clowns. Und 2 Putzergarnelen, diverse Einsiedler und Schnecken und 4 Wurdemanns Garnelen in der Hoffnung das die die Ausbreitung der Glasrosen verhindern.


    Der weitere Plan ist, gegen Ende des Jahres noch ein 800 Liter Becken fertigen zu lassen. :) Dann dürfen auch Korallen die zu groß werden in das Große Becken umziehen.


    Ach so, ich komme aus dem Raum Limburg an der Lahn. Freue mich mich hier mit Euch gelegentlich auszutauschen.


    VG
    David

  • Hallo David,


    herzlich Willkommen im Forum. Viel Spaß wünsche ich Dir hier. Feine Becken hast du sehr schön beschrieben. Ich freue mich schon auf Fotos. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo David,


    herzlich Willkommen im Forum. Viel Spaß wünsche ich Dir hier. Feine Becken hast du sehr schön beschrieben. Ich freue mich schon auf Fotos. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit


    Ja ich arbeite an den Fotos... ist nicht so einfach wenn man mit einem IPAD Bilder hochladen will... Fotos zu groß, falsches Format... :) Ich schaue später mal am PC... Aber Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!