Montipora im Zaum halten

  • Moin moin und Hallo,


    ich habe eine flachwachsende Montipora bei der ich leider anfangs den Fehler gemacht hab sie an die falsche Stelle zu kleben.
    Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Monti in eine Richtung bewegt, wo ich sie garnicht haben möchte.
    Leider wächst diese flach am Gestein entlang, sodass ich sie nicht einfach abbrechen kann.


    Hat jemand einen Tipp wie ich sie von dort entfernen bzw. eindämmen kann ? Gibt es irgendwas was sie so garnicht mag ?

    Salzige Grüße
    Bones

  • hi,


    wenn die mal im riff fest sitzen ist es schwierig.
    entweder etwas dagegen setzten was noch stärker nesselt. zb abgebrochene stückchen pavona cactus oder hydnopora. das aber mit der gefahr, dass dir auch das da einwachsen kann wenn du die stücke nicht immer wieder umlegst.
    oder besser vom rand her mit calciumhydroxyd-brei in schach halten. das würde ich favorisieren.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • welche montipora ist es denn? oft ist es ja die hoffmeisteri oder supermann. diese liess sich bei mir am besten mit blastomussa eingrenzen. daran kommen sie nicht vorbei.


    andere möglichkeit, was aber auch nur zeit verschafft und recht rabiat ist, ist sie mit ner harten bürste oder nem harten gegenstand zu schädigen in dem man das gewebe runterkratzt. es ginge auch kochendes wasser an die stellen zu geben. das geht aber nur recht eingeschränkt.


    guckst du auch mal hier rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hej,


    welche das genau ist kann ich schwer sagen, aber ich schätz auch auf eine hoffmeisteri.
    Ich komm an die Koralle relativ beschränkt ran (Dummer Planungsfehler damals gewesen), ein abspritzen wäre da noch möglich... kratzen ggf. auch, muss ich mal ausprobieren ;)


    Ich habe schon überlegt ob man die einfach mit Korallenkleber vollsaut ?

    Salzige Grüße
    Bones

  • okay, die ist sehr blass. andere scheinbar auch. das solltest du prüfen.


    ist aber dann keine hoffmeisteri, sondern eher die normale rote foliosa zu sein. diese wächst in der regel platten bzw. trichterförmig. dazu bedarf es aber einer gewissen grösse. bis sie diese erreicht haben wachsen sie auch am substrat fest.


    hier ist aber schon zu erkennen, dass sie sich vom gestein entfernt. diese bereiche kann man wegbrechen, wenn sie denn stören.
    in der regel wachsen sie aber auch an anderen korallen vorbei, wenn diese wehrhaft sind.


    ausser des ausbleichens sehe ich da so keine grosse gefährdung für irgendwen. aber das kannst du vor ort besser beurteilen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hatte bis vor kurzem mit einer Limitierung zu kämpfen, das könnte die blässe etwas erklären, aber nungut, darum solls ja nicht gehen :)


    Auf dem 2ten Bild sieht man das die Hystrix bereits von der Monti eingenommen wird (etwas schwer zu erkennen, rechter Bildabschnitt).
    Die Hintere Acro wird so langsam auch umzingelt ;)


    Würde gern mehr Fotos bereit stellen, finde aber keine Perspektive wo ich das gut ablichten kann.

    Salzige Grüße
    Bones

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!