Hilfe... übermäßig viele Fadenalgen

  • Bitte nicht verkehrt verstehen. Ich bin ebenfalls fürs schnelle Besetzen, weil ich die Gründe dafür kenne und verstehe. Würde mich aber inzwischen auch so einschätzen, dass ich mit Problemen umgehen kann.


    Ich möchte aber auch nicht andere Möglichkeiten verteufeln oder ungenannt lassen. Es besteht eben keine Vorschrift wie man es machen soll. Wenn man sich gut belesen hat, dann findet jeder für sich die passende Variante. Dann hilft es auch nicht, wenn das Becken schon 3 Wochen altmethodisch einfährt zu sagen, dass man es so nicht macht. Der Punkt des Hinweises wäre vor dem Start gewesen. Jetzt muss man hier ansetzen und diese Variante des Startens weiter begleiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe Dich nicht verkehrt verstanden. Alles gut.
    Die Frage ist ja auch: Was ist schnell? Ammoniak und Nitrit sollte zumindest vor dem Fischbesatz abgewartet werden (also sind die ersten 14 Tage wichtig). Den Korallen ist das Wurscht. Aber wie erwähnt. Jeder wie er mag. Der Markt bedient beides.

  • Deshab empfehlen manche Händler Anfängern wohl lieber die klassische Einfahrphase...weil sie,genau wie Cei schon schrieb...vielleicht befürchten,daß Anfänger mit einem relativ zügig besetzten Becken schneller überfordert sind,weil einfach die Erfahrung und der Blick für die Tiere fehlt und man mit seinen Aufgaben...sprich:mit seinem Becken wachsen muß...gar nicht sooo verkehrt..auch,wenn man es nach heutigen Erkenntnissen eher zügig macht :EVC471~119: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    Das Cubicus hatte ich "eingefahren", das Armatus nicht, da ich ja schon Korallen hatte.
    In beiden Becken hatte ich eine saftige Phosphatlimitierung mit entsprechenden Verlusten (trotz schon vorsorglich gekauften Phosphat für das Armatus) .


    Die Einfahrmethode fand ich persönlich viel spannender. Beim Schnellstart war ich vom ersten Tag an bis heute ständig (täglich bis zu 2 mal) mit dem Phosphat beschäftigt. Ich würde es auch nicht wirklich als tolles kennenlernen bezeichnen, sondern eher als lästige Notwendigkeit.
    SPS in nicht reife Becken zu setzten empfinde ich bei Beginnern als fahrlässig . Verluste von einzelnen Korallen werden als "normal" hingenommen. Sie sind jedoch keine Selbstverständlichkeit.


    Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!