Hilfe... übermäßig viele Fadenalgen

  • Hallo,
    mein Becken läuft nun seit 3 Wochen und nach einer sehr kurzen Kieselalgenphase habe ich nun übertrieben viele Fadenalgen im gesamten Becken.
    Gestartet habe ich mit 6kg Lebendgestein, nach einer Woche wurden weitere 3kg Lebendgestein eingebracht. War das evtl. schon ein Fehler?
    Leider kann ich aktuell kein Nitrit messen, da mein Testset erst Ende nächster Woche kommt. Blöder Fehler von mir. Ich habe zu spät bestellt und nicht gesehen, dass die Lieferzeit bei 3 Wochen liegt. Dumm gelaufen.
    Ich habe mal mit einem JBL Teststäbchen für Süßwasser gemessen, weil ich das noch hatte. Ergebnis war 0,2mg Nitrat, aber ich denke da hätte ich auch in die Glaskugel schauen können, zumal die Teststäbchen schon 4 Jahre alt sind.


    Die Fadenalgen sind mittlerweile 3-4 cm lang und in allen Bereichen. Auf den Steinen, auf dem Bodengrund, an den Scheiben und an der Pumpe...
    Becken 63 Liter
    Abschäumer läuft
    Licht 8h
    Besatz:
    9kg Lebendgestein
    1 Scheibenanemone
    1 Pilzkoralle
    1 Briareum Ableger
    Werden die Algen irgendwann von alleine verschwinden ohne, dass ich aktiv was mache oder muss ich schnell handeln?
    3 Wochen Einfahrphase ist ja nicht lange, also an der Geduld solls nicht scheitern aber ich machen mir ein bisschen sorgen, dass ich das nicht mehr in den Griff bekomme, weil ich ohne den Nitritwert zu messen ja keine Schnecken oder Einsiedler einsetzen kann. In einer Woche bin ich schlauer und kann reagieren aber wenn das mit den Algen so weitergeht haben die Tierchen eine Menge zu tun. Kommt die gängige Cleaning Crew mit solch langen Fadenalgen überhaupt zurecht oder brauche ich da andere Helfer?
    Die Scheiben kann ich ja noch mechanisch reinigen aber beim Bodengrund wird das schon schwer.


    Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Ich möchte nicht so schnell es geht ein schönes Becken haben. Wenn die Algenphase so normal ist und noch einige Wochen so weitergeht habe ich damit kein Problem, allerdings liest man häufig, dass die Kieselalgen von alleine verschwinden und in der Fadenalgenphase dann Tiere eingesetzt werden, die das erledigen.

  • Wie ich das so sehe ist erst einmal der Bodengrund viel zu viel. Stehen die Steine auf dem Boden?. Kannst du mal deine Wasserwerte sagen, Kh, PO4, No3. Nitrit interessiert nicht. Ich vermute mal ganz stark, dass du einen extremen Nährstoffeintrag hast und dadurch wachsen die Algen. Du hast ja keine Nährstoffkonkurrenz im Becken, sprich verbrauchende Korallen.


    Des Weiteren wären die anderen Werte zu deinem Becken interessant. Größe, Beleuchtung etc. Sonst ist das alles nur spekulieren.



    Rolf

  • Ich habe gerade alle Werte gemessen, die ich aktuell messen kann und mit Erschrecken festgestellt dass mein KH Wert auf 4 gesunken ist. Nach dem Beckenstart war er bei 7. Mg und Ca sind noch leicht erhöht. Salinität passt mit 35.
    Als Verbraucher habe ich wie gesagt nur drei Korallen, die aber wirklich nicht sehr groß sind. Ableger, die mir eine meiner Mitarbeiterinnen mitgebracht hat.
    Beleuchtet wird 8h mit LED


    Der Bodengrund ist gut 4cm hoch. An manchen Stellen auch etwas höher. Das ist evtl. Wirklich etwas zu viel aber ich hatte gelesen dass bei grabenden Tieren der Bodengrund etwas höher als gewöhnlich sein soll. Die Steine wurden vor dem Bodengrund eingesetzt sodass sich ein großer Teil davon im Boden befindet.


    Kann ich trotz des KH Werts Einsiedler einsetzen?

  • 4cm sind zu hoch, grabende Seesterne werden bei der Beckengröße eh nicht lange überleben!
    KH kannst du einfach mit KaiserNatron (Natriumhydrogencarbonat) aus der Apotheke anheben, dann können die Einsiedler rein. Kostet so gut wie nichts und auch Samstag zu kaufen möglich. 3g Natron auf 100l erhöhen den KH um 1.
    Korallen würde ich wenn möglich mehr einsetzen, du brauchst Konkurrenten zu den Algen die Nährstoffe ziehen.

  • Danke für die wertvollen Tipps. Dann werde ich mal losziehen und ein paar Einsiedler und Schnecken kaufen. Und natürlich das Kaisernatron.


    Macht es Sinn wieder Bodengrund rauszunehmen wenn die Fadenalgen verschwunden sind? Oder versaue ich mir da wieder die Werte wenn alles aufgewirbelt wird?
    Und was ist die Folge wenn ich den Bodengrund so hoch lasse? Handelt sich um Bali Sand 2mm... Also kein Livesand

  • Du schlägst so 2 Fliegen mit einer Klappe... Saug mindestens die hälfte Boden ab und die Algen auf selbigem sind mit verschwunden.


    Ein zu hoher Boden kann unkontrollierte, biologisch unerwünschte Aktivitäten hervorbringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Beleuchtungszeit kannst du auch auf 10-11 Stunden erweitern.
    Würde es auch so machen wie schon geschrieben.


    Sand absaugen (Zuviel) KH ausgleichen auf 7,5 und dann Korallen nachsetzen.
    Den KH Test hast du richtig abgelesen ? Die KH ist nicht bei 6 sondern bei 4? Würde mich etwas wundern, aber ok.

  • Jetzt sieht die Sache nicht mehr ganz so dramatisch aus. Habe jetzt den Bodengrund abgesaugt, den KH Wert erhöht und 6 Einsiedler und 6 Trochus Histrio Schnecken eingesetzt. Jetzt heißt es wohl abwarten ob die das schaffen.

  • Jetzt heißt es wohl abwarten ob die das schaffen.


    Moin
    Wenn die Fäden am Gestein zu lang sind, gehen Schnecken da auch nicht dran. Du kannst da mechanisch nach helfen. Ein wenig zupfen abbürsten usw.


    Und nicht vergessen Korallen rein.

  • Hallo, habe ab Mitte Oktober2020 mein neues 130 l Becken, nach der 'alten' Methode eingefahren. Zunächst bis Tag 10-12 Kieselalgen, dann tatsächlich grüne Fadenalgen. Diese verschwanden nach gut 2 Monaten ziemlich plötzlich. Hatte nach gut 3 Wochen dann Einsiedler und Schnecken. Nach vier Wochen langsam nach und nach besetzt mit Korallenablegern und Fischen. Bei 'Aquariumwest' kannst Du lesen, dass die grünen Fadenalgen bis zu drei Monaten halten und dann ziemlich schnell verschwinden. Hab Geduld. Ich finde, dass das Einfahren nach dieser Methode gewisse Vorteile hat. Wichtig ist m.E. eine Osmoseanlage samt Reinst/Harzfilter. Gruß an alle.
    Und ja, an diese grünen Fadenalgen gehen die Schnecken nicht ran. Meinetaten es zumindest nicht. Mechanisch entfernen soweit es geht und Geduld.

  • Ich finde, dass das Einfahren nach dieser Methode gewisse Vorteile hat


    Moin Odysseus
    Welche Vorteile sind das deiner Meinung?


    Ich sehe heute keinen Sinn mehr in der Einlaufphase, wie man gut an diesen Becken erkennt. Der TS schaut sich Wochen lang ein Becken ohne Tiere an, in dem nur Algen wachsen die ich garnicht haben möchte.

  • Das kann ich nur unterstützen und die gleiche Frage stellen. Was AquariumWest da erzählt hat mit Wissenschaft nix zu tun und ist nur seine private Meinung, die aber kaum heute noch vertreten wird. Mit dem Algenwachstum nimmt man dem Wasser sämtliche Nährstoffe, die eigentlich für die Korallen und niederen Tieren gedacht sind. Wissenschaftlich konnte man vor hundert Jahren damit noch was anfangen, als man von Wasserchemie kaum Ahnung hatte. Heute sieht das ganz anders auch. Die Gleiche gilt für Versorgungssysteme. Frühe hat man nur KH,Ca und Mg ersetzt und glaubte, das Wasser wäre für die Korallen richtig, heute weis man, dass diese Methode auch nicht mehr up to date ist.


    Rolf

  • Hallo, ja, ich kann die Praxis mit den Nährstoffen wie Rolf sie darlegt natürlich nachvollziehen. Und ich will das auch nicht kritisieren und mag auch die bessere Methode sein.
    Ich hatte in den 1990ern mein erstes Meerwasseraquarium, welches ganz gut lief. Musste dann am Ende des Studiums wg. Umzug etc. aufgeben, weitere Umzuge folgten.


    Im letzten Oktober habe ich dann erneut begonnen, leider nur mit dem 130er Cube von Sera, aber es muss halt in die Wohnung passen und in drei/vier Jahren steht erneut der nächste Umzug an.


    Ich hab natürlich vorher im Internet recherchiert und von der "modernen" und wissenschaftlicheren Einfahrmethode gelesen, von der neuen Technik usw. Damit einher las ich aber auch von nicht wenigen Beginnern, die ihr Aquarium ruckzuck besetzt haben und dann aus vielfältigen, auch Wasserwertegründen, um ihren Besatz gefürchtet haben. In den Foren haben sie sich dann Hilfe gesucht und dann gibts einen Tipp hier, einen Tipp da und alles wird irgendwie umgesetzt und dann gibts nen neuen Ratschlag. Ist ja auch alles gut. Ich habe für mich daraus den Schluss gezogen lieber erst langsam zu beginnen, zu sehen, wie das System reift, um dann gezielt eingreifen und Veränderungen vornehmen zu können, ohne den kostspieligen Besatz zu gefährden. Aber ich bin natürlich kein Purist. Nach einer Woche habe ich mir ca. 7kg Lebendgestein besorgt, ziemlich gut besetzt mit Noppenanemonen, Zooantus, leider Borstenwürmern und anderem niederen Getier. Alles entwickelte sich gut.


    Die ersten Kieselalgen kamen (da hab ich mir dann noch einen Reinstfilter für die Osmoseanlage zugelegt) und verschwanden nach 7 - 10 Tagen. Und tatsächlich hatte ich dann grüne Fadenalgen. Schnecken rein, Einsiedler rein. Auf dem Lebendgestein sah es immer besser aus. die Noppenanemonen wuchsen, ebenso zoantus, kalkrotalgen bildeten sich.


    Nach drei Wochen besorgte ich mir 2 Pilzlederkoralen, eine Sinularia, eine pumpende Xenia und eine weitere Koralle, zwei grüne Minianemonen nahm ich ebenfalls mit. In der ersten Nacht wurde meine Xenia voll abgefressen (vermute Borstenwürmer) und die gekaufte Koralle ist alsbald eingegangen. Dann hab ich drei Wochen gewartet, grüne Fadenalgen mechanisch entfernt, soweit es ging, sie wuchsen aber nach. Aber zu Weihnachten, nach zwei Monaten der Cut. Sie lösten sich einfach auf. Ohne wieder nachzuwachsen. Das bestätigte für mich Aquariumwest und ich war sehr beruhigt.


    Peu a Peu hab ich dann meine Fische gekauft, 2 Ocellaris, 2 Gelbschwanzdemoisellen, eine gelbe Korallengrundel, und einen Feennymphenbarsch. Zwischenzeitlich von zwei Aquarianern Montiporaableger, Keniabäumchen und und diverses. Nach drei Monaten mach ich jetzt erst mal Pause, was weiteren Besatz angeht. Alle Korallenableger wachsen, aus zwei Anemonen wurden vier, ich hab meine Beleuchtung geändert, Wasserwerte sind gut. Alle, die heutzutage scheinbar wichtig sind. Ich ergänze jetzt regelmäßig Jod, nutze Staubfutter, Phytoplankton.


    Ich finde halt von Vorteil, dass ich so langsam in die Sache reingewachsen bin und ein gewisses Maß an Grunderfahrung gesammelt habe. Ich hatte nie das Gefühl vor nicht zu lösenden Problemen zu stehen. Das sind für mich die Vorteile. Ich will auf keinen Fall sagen, dass das die bessere Methode ist. Ich hatte nur stets das Gefühl alles zu kontrollieren.


    Und das war mir wichtig, langsam in das Hobby wieder reinzuwachsen.


    Gruß an alle


    Hermann

  • Es so zu machen ist auch absolut legitim. Viele haben inzwischen leider aus den Augen verloren, dass viele Wege nach Rom führen können. Man vergisst oft auch dabei, dass Anfänger in der Regel so wenig Erfahrung haben, dass sie kaum Gut von Böse unterscheiden können. Da kann sich ein schnelles Besetzen schnell als nicht optimal entpuppen. Ein erfahrener Aquarianer wird das ohne weiteres umsetzen können.


    Diese ganze Sache mit schnell und nicht schnell besetzen ist auch der Tatsache geschuldet, dass wir im Moment hauptsächlich mit totem Material anfangen. Da muss ja irgendwie Leben in die Bude. Und genau das ist es dann was viele überfordert.


    Von daher musst du dich da gar nicht rechtfertigen. Du hast einen Weg für dich gefunden ein Aquarium zu starten, welcher funktioniert hat. Von daher alles bestens.


    Und wenn die Algen absterben, sind wieder genug Nährstoffe im Becken, die dann nachfolgendem Besatz zur Verfügung stehen.


    Ich persönlich sehe es da weniger dogmatisch. Es funktioniert beides einwandfrei. Man muss sich nur vorher über Vor- und Nachteile beider Vorgehensweisen informieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auf den Punkt gebracht CeiBaer



    gerade der Anfänger ist überfordert. Es muss/soll ja ALLES schnell gehen. Aus ´´meiner´´ Sicht will da der Ein oder Andere (Indusdrie/Händler/Hersteller)bloß schnell Geld verdienen. Schnell Becken mit Technik, schnell Wasser rein.......schnell Korallen und und und. WARUM? Wer es eilig hat sollte als Hobby Squash spielen (schnelle Bewegungsabläufe). Und wenn es schief geht bietet der Markt gleich die passenden ´´Heilwässerchen``. :EV8CD6~126::MALL_~12:
    Beide Methoden funktionieren. Jeder soll sich da frei entscheiden.
    Ich bin Fan von Anker&Meehr und EIDR. Bei ersteren geht mir zwar der Werbehintergrund schwer gegen den Strich, aber geschenkt. (Auch arbeitsscheue sollen Geld verdienen)
    Mit Freude habe ich gesehen wie sein GESPONSERTER Pool (hochprofessionell betreut) genau die anfänglichen Probleme hatte wie alle anderen auch und das obwohl er doch so ein ERFAHRENER Meerwasseraquarianer ist der jeden Namen von Korallen kennt. Auf Latein....versteht sich von selbst :D :8)
    ShowTank Teil 1: Das AquaMedic Armatus 400 wird geliefert - YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!