Planung Raumteiler 180x60x60

  • Warum nicht auch ein 40er Zulauf?
    Bei der Jebao MDC 6000 ist es wohl z.B. so das auch ein 38mm Schlauch befestigt werden kann. Und um so größer der Durchmesser, desto weniger Widerstand hat die Pumpe und kann dadurch mehr Fördern bzw. verbraucht weniger Strom. Zumindest meine ich das so gelesen zu haben. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

  • auch hier kommt es darauf an wieviel man förden will. in der regel lässt man in etwa das 2 bis 5 fache des beckens durchs technikbecken laufen. kann man dem abschäumer entsprechend anpassen.


    wenn es mehr sein soll, dann kann man den zulauf grösser verrohren. wenn die pumpe einen grossen anschluss ermöglicht, dann ist es sicher auch möglich, wenn für die grösseren rohre platz da ist. alles natürlich in besagter abhängigkeit welche pumpe benutzt werden soll.


    würde ich aber vielleicht nur machen, wenn ich mehr als 4000 liter förden wollen würde. da würde ich aber auch den hauptablauf wiederum ne nummer grösser machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe eine Frage ich plane eine Bautenschutzmatte als Untergrund zu verwenden und darauf eine Siebdruck Platte und dann das Gestellt.


    Würdet ihr sagen das wenn das Gestell auf der Bautenschutzmatte stehen würde, dies ausreichen würde oder lieber doch hier eine Siebdruckkplatte zusätzlich als Untergrund nehmen. Und wenn welche Dicke würdet Ihr empfehlen?

  • hi,


    die bautenschutzmatte nimmst du eigentlich nur, um material zu schonen. zb als unterlage für das becken. oder um schwere auflagen am eindrücken zu hindern.
    die lastverteilung über multiplex oder ähnliches ist trügerisch. vor allem, wenn das verteilende material (hier siebruckplatte) gegenüber dem einwirkenden (zb stahlrahmen) weicher ist. je nach gewicht wird das holz zerbröseln. bei schweren lasten mit dem gestell direkt immer auf den tragfähigen untergrund.


    du merkst, es kommt vor allem darauf an, was du vorhast ;)


    ps: sehe grade, dürften roundabout 800kg + in der Summe werden. vielleicht mehr. verteilt auf ca 1m²... ich persönlich würde mir da gedanken um den untergrund machen. stand an der stelle schon mal ein becken?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum ()

  • ps: sehe grade, dürften roundabout 800kg + in der Summe werden. vielleicht mehr. verteilt auf ca 1m²... ich persönlich würde mir da gedanken um den untergrund machen. stand an der stelle schon mal ein becken?

    Ist besonders beim Raumteiler ein Thema. Ich würde das Becken auf einen Sockel packen und darauf achten, dass sich die Last breitflächig verteilt. Also Gestell auf Füßen zu stellen wäre ungünstig.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • die lastverteilung über multiplex oder ähnliches ist trügerisch. vor allem, wenn das verteilende material (hier siebruckplatte) gegenüber dem einwirkenden (zb stahlrahmen) weicher ist. je nach gewicht wird das holz zerbröseln. bei schweren lasten mit dem gestell direkt immer auf den tragfähigen untergrund.


    Bei 45er Aluprofil auf Siebdruckplatte sollte das gehen. Die Profile sind rel. breit und somit ist die Lastverteilung rel. breitflächig verteilt auf der Siebdruckplatte. Das Gestell würde ich auf einer min. 2-3cm dicken Siebdruckplatte stellen.


    Gestell auf einer weichen Unterlage würde ich lieber nicht machen.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Hallo danke für die Rückmeldung.


    Nein an der Stelle stand noch kein Aquarium aber um die Ecke steht ein Billardtisch der über eine Tonne wiegt daher sollte es kein Problem sein. Das Aquarium wird im Suteron stehen also fester Boden und keine decke auf die es stehen wird.


    Würdet ihr den sagen das unter die Siebdruckplatte es dann überhaupt sinnvoll ist eine Matte zu legen. Hatte dies nur bei einem anderen Aquarium von Martin Kunzelnick gesehen.

  • man kann schon ne dünne matte drunterlegen. muss keine bautenschutzmatte sein. es ginge auch ne dünne trittschalldämmung oder solch aquarium moosgummiunterlagen. dient dann nur dem schutz des bodens.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Würdet ihr den sagen das unter die Siebdruckplatte es dann überhaupt sinnvoll ist eine Matte zu legen. Hatte dies nur bei einem anderen Aquarium von Martin Kunzelnick gesehen.

    Wie gesagt, das Gestell sollte nicht auf einer weichen Unterlage stehen. D.h. Becken ,dann rel. weiche Unterlage, dann Siebdruckplatte, dann Gestell, dann dickere Siebdruckplatte und danach nichts mehr (außer Boden). Aber du kannst es natürlich so machen wie du es für richtig hälst. Würde gerne mal ein schiefes Becken mal sehen :thumbup:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Unter Gestell 21mm oder dicker und unter AQ reichen 10-13mm.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Moin,


    Nimm unter dem AQ auch 21mm. Wenn du da drunter mal was anschrauben möchtest hat diE Platte wenigstens genug Fleisch.
    Und viel teurer ist das auch nicht.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Man kann sehr elegant auch anders Lampen etc. anbringen ohne es an die Platte anzuschrauben. Jede Schraube die man in das "Fleisch" reinschraubt beschädigt es. D.h., dass dort Feuchtigkeit eintreten kann und das "Fleisch" zum "vergammeln" bringen kann.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!