PVC Membranventil und Kugelhahn

  • Hallo ihr lieben Meerwasseraquarianer,
    Heute ist mein erstes Meerwasseraquarium geliefert worden,und nun kann ich mit der Montage der Leitungen usw anfangen.Da ich aber Anfänger bin, habe ich noch ein paar fragen an die Erfahrenen Aquarianer hier;
    - Ich möchte gerne am Ablaufrohr vom Becken bis zum Filterbecken ein PVC Membranventil zum einstellen des Ablaufwassers und ein PVC Kugelhahn zum absperren einbauen.Da mein Filterbecken aber eine Etage tiefer im Keller steht,wollte ich wissen ob ich das Membranventil sofort unterm Becken montieren sollte,oder ob ich es auch im Keller auf den Ablaufrohr montieren kann.
    - Sollte ich am zulauf auch ein PVC Kugelhahn montieren?
    - Wieviel entfernung sollte die Beleuchtung von der Wasseroberfläche haben?
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps

  • Das Membranventil sollte möglichst gegen Ende der Leitung montiert werden, also im Keller.


    Wie hoch die Lampe gehängt werden sollte hängt von der Lampe ab...

  • du bräuchtest aber doch nur eine möglichkeit des absperrens? zum normalen anstauen reicht ein normaler kugelhahn. warum das zusätzliche membranventil?


    insgesamt unpraktisch wäre es, wenn du anstauen willst und zum einstellen oder nachjustieren immer in den keller runter musst. das kann mitunten recht anstrengend werden.


    ein absperrhahn im zulauf kann man machen, wenn eine pumpe nicht regelbar ist. ist sie regelbar, würde im prinzip kein absperrhahn im zulauf nötig sein.


    den abstand der lampe musst du sehen wenn sie drüber hängt. da gibts keine faustregel. würde persönlich nicht dichter als 20 bis 30 cm gehen. das hat sich eigentlich bewährt. kommt aber wie gesagt drauf an. muss man dann sehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit einem Kugelhahn kann man das nicht vernünftig einstellen, Membranventil oder Schrägsitzventil ist schon richtig.


    Der Membranventil muss in den Keller da es nach dem Membranventil in den Rohren ordentlich gluckert, das will man nicht im Wohnzimmer haben.


    Man muss zum Einstellen nicht dauernd hoch und runter laufen. Man dreht das Membranventil so lange zu bis ein wenig Wasser durch den Notüberlauf rauskommt, dann stimmt die Einstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!