Bevor es größer wird, muss es erst kleiner werden

  • Alright, schade hätte ich mir spannend vorgestellt, aber vermutlich war das doch ne doofe Idee


    die idee ist grundsätzlich schon in ordnung.
    aber du musst auch bedenken, dass nicht jeder die möglichkeiten hat bilder zu bearbeiten und hin und her zu laden. gerade mit mobilden geräten ist es kaum sinnvoll möglich.


    die erfahrung hat auch gezeigt, dass es meistens dann doch anders eingerichtet wird als man es plant.
    lass dich da einfach etwas treiben und probiere dich aus. macht auch spass.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    ja, das hatte ich nicht bedacht. Da hast Du Recht, ist sicher nicht jedem möglich.
    Dann werde ich mir mal die einschlägigen Shops ansehen und mir was schönes bestellen.
    Ich muss ja auch nicht zu sehr darauf achten wie gross die werden, die kommen dann später ohnehin in das Armatus.
    Das Tropic Marin All for Reef dürfte sicherlich gut funktionieren, was meint Ihr?


    Hm...ist schon lange unterwegs...müsste aber nun mal ankommen

    Die kommt sicher morgen an ^^


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Das Tropic Marin All for Reef dürfte sicherlich gut funktionieren, was meint Ihr?


    Moin Jürgen


    Aus meiner Erfahrung mit AFReef muss ich sagen Nein.. Hab es in meinem M40 ca 50 Liter ausprobiert. Laut Icp alles soweit verfügbar.
    Bei einer Dosierung von 2.5ml haste 0,28 KH, allerdings auch 2 mg/l Calcium und genau da lag das Problem. Der Verbrauch von Ca fand in den ersten Wochen gar nicht statt. So konnte ich die KH zwar gut halten trotz vermehrten Verbrauch, allerdings stieg Calcium über 500.
    M.m drückte der hohe Ca die KH, und musste die Dosiermenge erhöhen und Ca stieg weiter.


    Zurzeit arbeite ich mit reinem NaHCO3 und Sangokai Basics.. Calcium fällt, aber langsam.


    Fazit All for Reef würde ich erst wieder nehmen wenn alle Makro Elemente auch verbraucht werden. Das sind meine Erfahrungen.

    LG Andre

  • Aha, verstehe, danke. Habe ich bei mir im Sera auch beobachtet, kein Verbrauch von Ca.



    Heisst, ich werde mich dann erstmal mit Wasserwechsel begnügen und erst benutzen wenn ich einen konstanten Verbrauch messen kann.
    LGJürgen

    LG
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Hmm, ich hatte an einen Knalli mit Grundel gedacht, bin aber nicht sicher ob mir der Gedanke an hohen Sand gefällt.
    Andererseits muss es ja auch nur lokal an einer Stelle sein.


    Wäre bestimmt nett die beiden zu beobachten.
    Die Stelle hier böte sich vielleicht an, von hinten ein kleines Steinchen hin, dann haben die ne nette Höhle ^^


    LGJürgen

  • Bzgl des Knallkrebs reichen 1-2 cm Sand locker aus. Der sucht sich das schon zusammen. Ich habe selbst nur so 2cm im Schnitt und der Knallkrebs kommt wunderbar zurecht. Hat sich ein komplettes Höhlensystem unter einem hohlen Stein gebaut. Der ist von innen nun komplett mit Sand zugebaut und man sieht nur kleine Löcher. Dazu 1-2 größere Räume für die Grundel.


    Ansonsten finde ich deinen Aufbau auch ganz schick.


    Bzgl Korallen würde ich schauen, dass ich bei communitycorals Händler in deiner Nähe suche. Dann sparst du 1. die Versandkosten und 2. sind die Preise oft deutlich besser als bei Whitecorals und Co. Oder private Leute aus deiner Nähe suchen die Aquarien haben. Kann man auch sehr gut an Ableger kommen.

  • Ich hatte mit dem All for Reef auch die Erfahrung gemacht, dass bei mir KH stärker verbraucht wird als Calcium. Deswegen dosiere ich KH und Ca (ohne Spuris) vom Balling light. Zusätzlich das Nano Basis von Sangokai, damit habe ich dann noch die Spuris.
    All for Reef mag klappen, wenn man viele SPS hat, aber ich habe viele Krusten, Weiche und Gorgonien und wenige LPS und SPS.

    Grüße,
    Stef

  • Danke Euch,
    habe nochmal etwas angemörtelt, stelle morgen mal ein Foto rein, ist jetzt etwas grösser die Höhle für die beiden
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • So nochmal einen Überhang/Stellfläche für Korallen angemörtelt.
    Noch bisschen verkleiden mit Bruchstückchen?
    Die "Höhle" ist von Tischkante zum Stein 2 cm,


    Reicht das für Krebs und Grundel, oder muss sowas grundsätzlich grösser sein? Der bellulus wird ja so 3-4cm lang
    der randalli wohl ein wenig kleiner, laut MW-Lexikon



    Mein Sand hat 1-2 mm Körnung, ok?
    Wegen Versorgung, habe gestern Marks Playlist "Wir bauen ein Nanoriff" gesehen, da hat er die Preis Sachen vorgestellt.
    Ich werde es mal damit probieren. (Wenn Mark das macht, dann sollte das wohl passen ^^ )
    LG
    Jürgen

  • du wirst den krebs nicht lokal begrenzen können. ebenso würde sand, der nur an einer stelle ist, nicht dort bleiben.


    wenn du die grundvoraussetzungen nicht schaffen kannst oder willst, dann verzichte besser auf die haltung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn du die grundvoraussetzungen nicht schaffen kannst oder willst, dann verzichte besser auf die haltung.


    Das sowieso !


    Also von vorne:


    Ich möchte die Grundvoraussetzungen zur Haltung eines Alpheus randalli und einer Stonogobiops nematodes schaffen.
    Welcher Bodengrund ist hier von nöten und/oder empfehlenswert.
    Ist mein geposteter Riffaufbau geeignet zur Haltung dieser Tiere, oder muss hier noch etwas geändert werden.
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Gerade mal Deinen Checker ausprobiert...0.03...das passt :dh: kein Grund zu zweifeln oder noch einmal zu messen...Tropftest zeigt nix an und Korallen zicken auch etwas...muss wieder etwas dosieren...Heute geht sowieso Analyse raus...mal sehen :MALL_~34: ...Danke Dir und LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn das die Ansicht von vorne ist,würde ich sie an der Rückwand mittig zwischen den beiden Aufbauten an die Frontscheibe pusten lassen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jawollja, am liebsten würde ichs schon füllen und aufsalzen. Aber Korallen gibts erst nächste Woche :whistling:


    Andererseits kann ich ja die Zoas und die andere Zicke , die Sinularia da reintun :10_small20:
    Habe die LED mal nach Sangokai A-Z Seite 11 und 12 programmiert.
    von 0 auf 60% in 45 Min. , dann in 2 Std. von 60% auf 90%, dann in 3 Std. von 60 auf 100
    und das ganze wieder rückwärts.
    Mal sehen
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von bonito ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!