Bevor es größer wird, muss es erst kleiner werden

  • Moin Jürgen
    Da dein Becken schon eine weile steht, ist das Startsystem mit complete und complex nicht zwingend nötig. Wenn du jede Woche WW gemacht hast ,kannst das auch weiterführen. Tagesdosierung dann nach dem WW.

    LG Andre

  • Hey Leute,
    ich könnt heulen, wenn ich nicht schon ein großer Junge wäre.
    Ich möchte am liebsten das Handtuch werfen und mir eingestehen, Junge, Meerwasser ist nichts für Dich.
    Cyanos im Sera, Cyanus UND Goldalgen UND Fadenalgen im Nano. Grad als ich mich gefreut hab, dass ich endlich PO4 nachweisen kann, wenn auch nur wenig.
    Shit man, was soll ich machen? Ich hab echt alles probiert, ich hab die Biester genervt ohne Ende, Special Blend rein, abgesaugt, latürnich einhergehend mit Teilwasserwechsel, van Damme, ich hab mir sogar RED X bestellt.
    Natürlich noch nicht angewendet, last Resort, sozusagen. Aber das kommt noch, ich sehs schon.


    In dem traurigen Zustand brauch ich doch gar nicht erst mit Sangokai weitermachen.
    Die Caliendrum ist auch auf dem Weg ins Korallhalla
    Wat nu? Mit verzweifelten Grüßen

  • Moin,


    Aus meiner Sicht finde ich das nicht so tragisch...nur hässlich.
    Die primitive und "fitteste" Biologie nimmt ihren Platz ein.


    De facto fährt sich das Becken ein...den Erstbesiedlern ist egal ob da paar Konkurrenz Korallen mit drinne sind.
    Mit Aktionismus wirst du weniger erreichen als mit Geduld.


    Das Becken ist ja nicht mal einen Monat alt.


    Am Anfang dürfen Becken hässlich und eklig aussehen. :Adore:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Oh nein,du hast dich so gefreut und ich mit dir,aber weiter machen,du schaffst das,nicht aufgeben.
    Raten kann ich dir leider nichts,aber halte durch

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Seufz, meinst Du ;( :whistling: :crazy: ?
    Immerhin futtern die 3 Sternschnecken was das Zeug hält. Links auf dem Aufbau hat eine schon ein bissl mit den Fadis aufgeräumt.
    Ich glaub ich nehm mal alle drei und setze sie auf den rechten Aufbau.


    Aber gegen die rote Flut können die auch nichts ausrichten.


    Gut, ich mach weiter mit Sangokai, aber absaugen was geht muss ich trotzdem, bissl Aktionismus muss sein, wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die nerven und nochmals nerven. Filtern des abgesaugten Wassers ist keine Option, sind ja schliesslich Bakterien und die müssen halt raus.
    Da geht nur absaugen mit Teil WW.
    Und mit den Goldis muss ich dann vermutlich auch bloss Geduld haben und zusehen? Die saugen sich schlecht ab.



    Liebe Jasmin,
    ich danke Dir vielmals, Du kannst mir nichts raten, aber Zuspruch und Ermunterung ist sehr wichtig.


    Das hat mich sehr gefreut ^^


    Sangokai kommt weiter rein.
    Gibt ja auch was schönes positives

  • Strombus Schnecken fressen auch Cyanos und räumen da ganz gut auf :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hm...hab ich so noch nicht gehört :EVC471~119:...aber Cyanos scheinen zu munden :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    Theoretisch sollten auch die Bakterien (Cyanos) ihre Nahrung verbrauchen und letztendlich verhungern. Im Verlauf kommt zudem die "gute" bakterielle Nahrungskonkurrenz hinzu.
    Das Absaugen sollte demnach dazu dienen, den guten Bakterien Platz zu schaffen.
    Wenn diese noch nicht in ausreichender Anzahl vorhanden sind, werden die Cyanos natürlich den Platz wieder nutzen. In deinem Fall vielleicht auch Algen.
    Ich habe Cyanosbeläge eigentlich nicht abgesaugt, sondern mit einer Pinzette entfernt. Irgendwann waren sie dann verschwunden.


    Dosieren würde ich persönlich nur Messbares (phosphor z.b) und nur nach Bedarf.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ok, also demnach kommen pöse Cyanos, mal so ganz pauschal gesagt, wenn es nicht genug "gute" Bakterien gibt.
    Unter anderem.


    Also kann es ja keinesfalls schaden, wenn ich probiere mal gute Baktis einzubringen, z.B. Tropic Marin NitriBiotic, oder dieses widerlich stinkende (ne AS Brühe is nix dagegen) Special Blend ?

    Dosieren würde ich persönlich nur Messbares (phosphor z.b) und nur nach Bedarf

    Hmm? Wie meinen?
    Tu ich doch nicht, ausser Sangokai nano 1 und das sind die, für mich, nicht messbaren Mikronährstoffe und nano 2 ist vornehmlich Kalk, welches sich messbar verbraucht. Dann muss ich noch irgendwie CA und MG (undPO4) ins Becken bekommen, welches im Sangokai nicht enthalten ist, oder ich hab das System überhaupt nicht verstanden

    LG
    Jürgen

  • Calcium und Magnesium wirst du bei dem geringen Besatz durch die Teilwasserwechsel ausgebessert bekommen.


    Wichtiger am Anfang ist die KH im Auge zu behalten. Von Sangekai gibt es dafür die chemBalance Reihe.
    chemBalance-KH für die Karbonathärte und chemBalanca CA-1 und CA-2 für Calcium und Magnesium. Dosierung aber bitte nur nach vorheriger Messung am Anfang. Später kannst du dann regelmäßig dosieren, wenn du weißt, wieviel du verbrauchst.

  • Danke schön Frank,
    ich bestelle die Produkte.


    Ich nehme an, diese sind besser um den KH Verbrauch zu ersetzen als Natron, da ich nur mit Natron Gefahr laufe, eine Ionenverschiebung zu bekommen, soweit korrekt?
    Zudem hast Du gesagt geringer Besatz, daher macht es wohl Sinn noch mehr an Korallen einzusetzen?
    Danke Euch allen vielmals, mal wieder :rolleyes:

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Strombus Schnecken fressen auch Cyanos und räumen da ganz gut auf


    Dann schau ich auch mal, wo ich die kriege, auf dass die die Cyanos "anfechten" :D
    Morgen werde ich übrigens eine neue LED einsetzen, eine Maxspect Jump 65.
    Die Straton erscheint mir dann doch "Perlen vor die Säue", zudem hat die, wie mir scheint, momentan eine eklige Lieferzeit.
    Die heb ich mir fürs Armatus auf

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Also,


    Ich würde mir Kh, Calcium, Magnesium, Phosphat und ggf. Nitrat in Flaschen kaufen und je nach Verbrauch (per Hand) dosieren. Marke ist egal.
    Ggf. Auch Spurenelemente
    MEHR würde "ich" nicht machen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • OK,


    Phosphat und Nitrat hab ich beides da, von Mrutzek.


    ChemBalance-KH für die Karbonathärte


    ChemBalance CA-1 und CA-2 für Calcium und Magnesium, werde ich bestellen und dosieren wenn Verbrauch.Sangokai Nano Basis für die Spuris.
    Das sollte es dann gewesen sein, ausser mehr Korallen und Schnecken.

    LG
    Jürgen

  • Hey Hey,
    mal ein kleines Update.
    Habe jetzt die Maxspect Jump 65Watt über dem Becken, die heute den 4. Tag im Akklimatisierungsmodus läuft.
    Außerdem sind drei neue Korallen dazugekommen.
    Eine 2farbige Euphyilia, eine pinke Caulastrea und eine Duncanopsammia
    Auch drei Turboschnecken sind drin.
    Meine 3 Astralium sind doch tatsächlich nicht mehr beleidigt, nachdem ich erst dachte die wären stinkefaul, weil die sich nicht rührten.
    Die sind fleissig am Futtern und haben ganze Arbeit geleistet, an den beiden Riffaufbauten, die Fadenalgen sind dardrauf so gut wie aufgefressen :yeah:
    Cyanos sind auch viel weniger gewrorden, habe heute den wöchentlichen Teilwasserwechsel gemacht und die erste Woche Sangokai Nano Basic hinter mich gebracht. Dabei habe ich noch mal ein wenig vom Sand abgesaugt, den werde ich später noch durch etwas frischen ersetzen. Aber erstmal soll die Biologie richtig ans Laufen kommen.


    Es sieht also in der Richtung schon viel viel besser aus.
    Phosphat ist auch nachweisbar bei 0,03, da freue ich mich sehr drüber.


    Allerdings ist seit Start des Beckens das Wasser nie glasklar. Ich möchte mir jetzt einen UVC Klärer anschaffen und dachte an die Green Killing Machine 9 Watt, die sollte die vermutliche "Bakterienblüte" beseitigen.
    Noch eine Sache zur KH, war gestern ja die Korallen holen und da sagte mir jemand, ich sollte mal meine KH etwas anheben in Richtung 8 oder 8,5
    Ich erwähnte den Tod meiner Hystrix und er sagte das liegt daran.


    Kann ich mir aber so gar nicht vorstellen, oder kann da was dran sein?
    Bild, gerade von der Bartkoralle ist Mist wegen der Trübung

  • Servus,


    Als ich mein Becken gestartet hatte, habe ich auch eine leichte Trübung gehabt, und das trotz der UV.
    Ich gehe schwer davon aus, dass diese mit den Algen zusammgehangen hat.
    Nachdem dem die Turbos das Riff sauber gemacht haben, war die Trübung auch weg.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich fahre mein Becken mit einer KH um die 8. 7,5 bis 8 ist in Ordnung. Manche sagen, dass eine KH von 8 einigen LPS besser gefällt. Aber eingehen sollte eine Koralle bei KH zwischen 7 und 8 nicht.


    8,5 wäre mir zu hoch. Je höher die KH, umso mehr Calcium fällt aus.


    Wegen der Green Killing Machine such mal hier im Forum. Da hatten einige glaube ich Probleme mit Schwermetallen im Becken. Kannst auch ne kleine eheim reeflexUV nehmen. Aber ehrlich gesagt würde ich einfach mal abwarten. Man muss den Becken Zeit geben und nicht immer direkt was ändern.

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