Anfängerfrage: Unterlage für Nanoriff?

  • Hallo,


    Ich heiße Johannes und bin absoluter Meerwasser Neuling. Meine Frau hat mir zu Weihnachten ein kleines 63 Liter Becken geschenkt, das ich jetzt am einrichten bin. Es handelt sich dabei um das Eheim Aquastar Marine. Habe mir die letzten Tage und Wochen mehrere Bücher reingezogen, damit das ganze auch gelingt.
    Nun zu meiner ersten Frage:
    Das Becken hat die Maße 60 x 30 x 35 und soll auf ein stabiles Sideboard gestellt werden. In der Beschreibung steht man soll das Becken mit dem dazugehörigen Kunststoffrahmen auf den Unterschrank stellen. Das würde allerdings bedeuten, dass nur der Rahmen auf dem Sideboard aufliegt und die Unterseite des Beckens praktisch nicht gestützt wird. Es gibt zwar zwei Mittelstreben, die allerdings ebenfalls nicht auf dem Schrank aufliegen.
    Muss das so sein, dass das Becken nur auf den Seitenkanten steht? Hält das Glas das ohne Stütze aus, wenn Wasser Sand und Steine drin sind?
    Danke für die Hilfe.

  • Hi!
    Becken mit Rahmen, bei denen der Hersteller die Aufstellung ohne Unterlage vorsieht, muss man auch so aufstellen.
    Mein 450l Süßwasserbecken steht auch nur auf dem Rahmen, da sind zig Kilo Holz und Sand drin

    Viele Grüße


    Matthi

  • Hallo Johannes




    die lastabtragung erfolgt über die seitenscheiben. die grundplatte trägt nicht dazu bei. von daher ist das so schon richtig mit dem rahmen und ohne unterlage.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!