Beiträge von Rabi

    Nachdem ich mich ausführlich von einem sehr erfahrenen Aquarianer hab aufklären lassen was die Giftigkeit angeht habe ich nun doch beschlossen sie zu behalten. Respekt habe ich trotzdem aber das kann ja nicht schaden.

    Das habe ich befürchtet aber war mir als Neuling da doch unsicher. Wegen des Giftes werde ich sie dann vorsichtshalber wieder aus dem Becken entfernen. Das ist mir dann doch zu heiß.
    Meine Kollegin meinte nur ich soll besser Handschuhe anziehen beim Einsetzen. Dass die dann aber SO giftig ist hat sie nicht erwähnt.

    Jetzt sieht die Sache nicht mehr ganz so dramatisch aus. Habe jetzt den Bodengrund abgesaugt, den KH Wert erhöht und 6 Einsiedler und 6 Trochus Histrio Schnecken eingesetzt. Jetzt heißt es wohl abwarten ob die das schaffen.

    Danke für die wertvollen Tipps. Dann werde ich mal losziehen und ein paar Einsiedler und Schnecken kaufen. Und natürlich das Kaisernatron.


    Macht es Sinn wieder Bodengrund rauszunehmen wenn die Fadenalgen verschwunden sind? Oder versaue ich mir da wieder die Werte wenn alles aufgewirbelt wird?
    Und was ist die Folge wenn ich den Bodengrund so hoch lasse? Handelt sich um Bali Sand 2mm... Also kein Livesand

    Ich habe gerade alle Werte gemessen, die ich aktuell messen kann und mit Erschrecken festgestellt dass mein KH Wert auf 4 gesunken ist. Nach dem Beckenstart war er bei 7. Mg und Ca sind noch leicht erhöht. Salinität passt mit 35.
    Als Verbraucher habe ich wie gesagt nur drei Korallen, die aber wirklich nicht sehr groß sind. Ableger, die mir eine meiner Mitarbeiterinnen mitgebracht hat.
    Beleuchtet wird 8h mit LED


    Der Bodengrund ist gut 4cm hoch. An manchen Stellen auch etwas höher. Das ist evtl. Wirklich etwas zu viel aber ich hatte gelesen dass bei grabenden Tieren der Bodengrund etwas höher als gewöhnlich sein soll. Die Steine wurden vor dem Bodengrund eingesetzt sodass sich ein großer Teil davon im Boden befindet.


    Kann ich trotz des KH Werts Einsiedler einsetzen?

    Hallo,
    mein Becken läuft nun seit 3 Wochen und nach einer sehr kurzen Kieselalgenphase habe ich nun übertrieben viele Fadenalgen im gesamten Becken.
    Gestartet habe ich mit 6kg Lebendgestein, nach einer Woche wurden weitere 3kg Lebendgestein eingebracht. War das evtl. schon ein Fehler?
    Leider kann ich aktuell kein Nitrit messen, da mein Testset erst Ende nächster Woche kommt. Blöder Fehler von mir. Ich habe zu spät bestellt und nicht gesehen, dass die Lieferzeit bei 3 Wochen liegt. Dumm gelaufen.
    Ich habe mal mit einem JBL Teststäbchen für Süßwasser gemessen, weil ich das noch hatte. Ergebnis war 0,2mg Nitrat, aber ich denke da hätte ich auch in die Glaskugel schauen können, zumal die Teststäbchen schon 4 Jahre alt sind.


    Die Fadenalgen sind mittlerweile 3-4 cm lang und in allen Bereichen. Auf den Steinen, auf dem Bodengrund, an den Scheiben und an der Pumpe...
    Becken 63 Liter
    Abschäumer läuft
    Licht 8h
    Besatz:
    9kg Lebendgestein
    1 Scheibenanemone
    1 Pilzkoralle
    1 Briareum Ableger
    Werden die Algen irgendwann von alleine verschwinden ohne, dass ich aktiv was mache oder muss ich schnell handeln?
    3 Wochen Einfahrphase ist ja nicht lange, also an der Geduld solls nicht scheitern aber ich machen mir ein bisschen sorgen, dass ich das nicht mehr in den Griff bekomme, weil ich ohne den Nitritwert zu messen ja keine Schnecken oder Einsiedler einsetzen kann. In einer Woche bin ich schlauer und kann reagieren aber wenn das mit den Algen so weitergeht haben die Tierchen eine Menge zu tun. Kommt die gängige Cleaning Crew mit solch langen Fadenalgen überhaupt zurecht oder brauche ich da andere Helfer?
    Die Scheiben kann ich ja noch mechanisch reinigen aber beim Bodengrund wird das schon schwer.


    Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Ich möchte nicht so schnell es geht ein schönes Becken haben. Wenn die Algenphase so normal ist und noch einige Wochen so weitergeht habe ich damit kein Problem, allerdings liest man häufig, dass die Kieselalgen von alleine verschwinden und in der Fadenalgenphase dann Tiere eingesetzt werden, die das erledigen.

    Hallo,


    Ich heiße Johannes und bin absoluter Meerwasser Neuling. Meine Frau hat mir zu Weihnachten ein kleines 63 Liter Becken geschenkt, das ich jetzt am einrichten bin. Es handelt sich dabei um das Eheim Aquastar Marine. Habe mir die letzten Tage und Wochen mehrere Bücher reingezogen, damit das ganze auch gelingt.
    Nun zu meiner ersten Frage:
    Das Becken hat die Maße 60 x 30 x 35 und soll auf ein stabiles Sideboard gestellt werden. In der Beschreibung steht man soll das Becken mit dem dazugehörigen Kunststoffrahmen auf den Unterschrank stellen. Das würde allerdings bedeuten, dass nur der Rahmen auf dem Sideboard aufliegt und die Unterseite des Beckens praktisch nicht gestützt wird. Es gibt zwar zwei Mittelstreben, die allerdings ebenfalls nicht auf dem Schrank aufliegen.
    Muss das so sein, dass das Becken nur auf den Seitenkanten steht? Hält das Glas das ohne Stütze aus, wenn Wasser Sand und Steine drin sind?
    Danke für die Hilfe.