Wasserstand im Technikbecken beim 425XL

  • Ich glaube auch, dass du hier zwei Probleme hast. Geh doch mal systematisch vor:


    Erstens die RFP und das Membranventil in Gleichklang bringen. Das erreichst du, indem du die RFP zunächst auf kleine Leistung (35%) einstellst und dann über das Membranventil einen gleichbleibenden Wasserstand oben im Ablaufschacht herstellst. Das Wasser muß knapp unter Notablauf stehen. Das Membranventil ist etwas spröde einzustellen, evtl mal 1% mehr oder weniger Leistung bei der RFP einstellen. Den Schwamm würde ich aus der Blasenfalle entsorgen. Den Wasserstand im RFP-Abteil regelt die Nachfüllanlage.


    Zweitens den Abschäumer richtig einstellen. Den 400i kenn ich nicht genau, ich habe den 1000i. Und hier kann ich den Wasserstand im AS über ein Stellrad regeln. Bei mir ist der Wasserstand im AS-Abteil auch 27cm und ich benötige keinen Unterbau. Und Luftblasen waren nur am Anfang mal ein Thema. Jetzt läuft alles perfekt. Und anschließend die Salinität checken!


    Michael

  • N'Abend Sebastian,
    wir hatten beide das Reefer 170 und haben nun zeitgleich das 425. Ich mußte mich auch etwas umstellen. Die Einstellung des Schiebers für die RF-Kammer wird in der Anleitung mit ca. 10 mm angegeben. Das funktioniert bei mir nicht, ich mußte bis auf 25 mm runter gehen.
    Letztendlich, wie bereits oben geschrieben steht, kommt es auf das Gleichgewicht Förderleistung/Rückstrom an. Mein RF steht auf 28 Watt. Ich nutze den Notüberlauf ganz gering mit.


    Zudem mußte ich etwas die werkseitige Schwimmereinstellung korrigieren. Das Ventil schloß zu früh, und in der RF-Kammer war der Wasserstand zu niedrig und es wurde Luft eingezogen.


    Ich kann morgen mal Wasserstand im Betrieb und im Stillstand messen. Heute würde das schief gehen, da ich jungen Mosel-Riesling ausprobiert habe ...

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Moin,


    wirklich vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich glaub das größte Problem war erstmal das ich zu viel Wasser im System hatte. Ich habe jetzt mal den Schwamm raus, vielleicht bin ich auch zu pingelig was die Blasen angehen, wenn ich mir manche Youtube Videos von Becken ansehe, was da an Luftblasen im Wasser ist :rolleyes: . Ich werde nochmal etwas rumprobieren und auch nochmal den Abschäumer auseinander legen. Das Wasser in der Kammer ist jetzt auf 20cm, eigentlich perfekt. Aber bei mir ist wohl grade wie das Sprichwort so schön sagt vom Regen in die Traufe. Meine ATI Analyse kam heute und ich bin etwas verwirrt, aber dazu später mehr in einem anderen Thread, hat ja nix mit dem Thema hier zu tun ;( .

    Grüße Sebastian

  • Der Schwam ist bei mir noch original ungebraucht und war nie eingestetzt, da eine Dreckschleuder entsteht. Die Luftblasenprobleme hatte ich z.B. nur aufgrund eines sehr ungünstig konstruierten Abschäumers (Red Sea). Nun mit dem Deltec ist alles bestens und es werden keine Luftblasen ins Becken geblasen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!