Durchflussrate Mischbettfilter ohne UOA?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für mein Nano (35l) zur Wasseraufbereitung nur einen Mischbettfilter verwenden und habe dafür noch eine lange Filtersäule für 5l Mischbettharz rum stehen.


    Zuletzt hab ich diese an einer UOA verwendet, das würde jetzt aber entfallen und daher die Frage:


    Welchen maximalen Durchfluss in Liter pro Minute soll ich hier einstellen, wenn die Filtersäule direkt an der Wasserleitung hängt?


    Schöne Grüße
    Florian

  • am besten ist, du misst das auslaufende wasser mit nem tds meter. dann weisst du wann die optimale kontaktzeit erreicht ist und kannst danach den durchfluss einstellen.
    ich denke grob übern daumen könntest du etwa 10-20 liter die stunde erreichen. es ist aber schwer abschätzbar wieviel und wie lange du durchlaufen lassen kannst. es sind ja auch nur 5 liter harz. dazu müsste man das ausgangswasser kennen. bei sehr hartem wasser langsamer durchlauf und kürzere standzeit, bei weichem wasser schnellerer durchlauf und längere standzeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich schätze mal grob, dass du das Harz etwa alle 100 Liter ersetzen musst, da es sonst nicht mehr ausreichend Rückhaltequote erfüllen wird.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten Morgen,


    gestern habe ich endlich den passenden Anschluss für meine Säule bekommen.


    Ich habe erstmal das noch "alte" Harz (Stand jetzt knapp 4 Jahre unbenutzt mit Wasser in der Säule) einige Minuten gespült und anschließend bei verschiedenen Durchflussraten Wasser gezapft und mittels TDS Meter überprüft.


    Fazit ist, dass das Wasser selbst bei maximaler Durchflussrate (200l/h) einen Leitwert zwischen 0 und 1 besaß. Finde ich echt enorm.
    Mal sehen wie viele Liter ich aus dem Harz bekomme.


    Habe erstmal die 35 Liter die ich für die Erstbefüllung abgezapft und heute wird aufgesalzen.


    Schöne Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!