Welches Versorgungssystem oder gar keins ?

  • Ich bin ja nicht so sehr ein Fan der ICP.


    Und die Stellen nach dem Komma bei gewissen Werten bestätigen meine Einstellung.


    In der Relation hättest du einen um 3 fach erhöhten Wert, das klingt nach viel.
    Nimmt man aber die absolute Zahl sieht das alles andere als drastisch aus.


    Wie die Referenzbreiche festgestellt wurden, und ob diese Erhöhung überhaupt einen Einfluss auf die Korallen hat, ist eine ganz andere Frage.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Naja, für mich als Anfänger finde ich das eigentlich schon ganz gut um einen Richtwert zu haben.
    Und da Du ja auf den Bildern gesehen hast, das meins SPS nicht gerade gut, bzw. richtig schlecht aussehen, muss das ja irgendeinen Grund haben.


    Ich bin ja immer noch am lesen bei Sangokai ( sind ja ein paar Seiten ) und bin aber bis jetzt auch noch nicht schlauer woran das liegen kann.


    Lt. Ceibaer und Rolf sieht die ICP ja nicht soo schlecht aus, ich dachte eigentlich dass ich hier dann ein bisschen mehr Info bekomme und Tipps, was ich machen soll/ kann um auch SPS halten zu können.


    VG
    Thomas

  • Für mich persönlich viel wichtigere Fragen wären z. B.


    1. Seit wann sind die Korallen drin?
    2. Wie waren die "Grundwerte" zu dem Zeitpunkt und im Verlauf.


    3. Wann hat das Absterben begonnen?
    4. Wie schnell geht es voran?
    5. Sind nur SPS betroffen?
    6. Gab es vielleicht Temperaturschwankungen (nach oben)


    Manchmal löst etwas (sehr oft Nährstofflimitierung) eine Kaskade aus, die sich nicht aufhalten lässt.


    Nimmst du jetzt eine ICP als Grundlage für die Ursachenforschung bekommst du wahrscheinlich sehr viele Werte die die "mutmaßlichen" Auslöser sein könnten.


    Es gibt ein Sprichwort. "Wenn ich in Deutschland einen Hufschlag höre, denke ich an Pferde und nicht an Zebras"

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!