Probleme mit der Maxspect Gyre 350

  • Hallo zusammen.



    Ich habe die Maxspect 350 Double in meinem Aqua medic armatus 575 xd installiert.
    Von der Strömung her bin ich begeistert, vor allem im OGC-Modus. Das
    reinigen alle 2 bis 3 Wochen nervt zwar etwas, aber damit kann ich
    leben.




    Was mir allerdings richtig auf den Keks geht, sind die lauten Laufgeräusche und
    das surren nach dem reinigen und erneutem Zusammenbau. Ich muß sie 2
    bis 3 mal wieder aus dem Becken nehmen und wieder neu zusammensetzen,


    bis ich irgendwann mal "Glück" habe und sie leise bleiben. Mache ich irgendwas falsch beim Zusammenbau ?




    Denn so ist es kein Dauerzustand !




    Danke für die Hilfe


    Gruß Lars

  • Hallo,


    Ich habe nur eine.


    Evtl. drückst nicht fest genug nach dem Putzen. Es muss richtig einrasten.
    Evtl. macht am Anfang aber auch die Luft (Luftblasen) in der Pumpe Geräusche. Einfach mal unter Wasser drehen und wenden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Also meinst du die Rotoren, oder die Körbe selbst ?


    In welcher Reihenfolge baust du sie nach dem reinigen wieder zusammen ?


    Laut Anleitung bei youtube soll man erst die Rotoren in den Motor stecken, danach die Körbe drüber und zum Schluß die Kappen seitlich.
    Habe aber auch schon sämtliche Reihenfolgen probiert. Hat noch nie beim ersten mal problemlos funktioniert, und das nervt !!!

  • Hi,


    hab auch ne 350er
    Bezüglich Zusammenbau:
    Das Hauptteil (Rotor, Motor oder wie auch immer ) kann man ja nur in eine Richtung raus drücken. Glaube nur in richtung der roten Seite.
    Also einfach das Ding ins Gehäuse stecken, dann grünen Rotor und Korb drauf.


    Nun roten Rotor drauf und mit dem Korb wird dann alles reingeschoben ins Hauptgehäuse.
    Die Kappen lasse Ich auf den Körben drauf, dadurch rastet alles schon in das Gehäuse ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Ja so mache ich das auch. Funktioniert aber irgendwie nie beim ersten Versuch. Hab das Gefühl als würde irgendwas schleifen oder fiepen.
    Ich hab jetzt mal neue Körbe, Rotoren und ein neues Wellenlager bestellt, erstmal für eine Pumpe. Kann ja nicht sein, das ich es 3 - 4 mal auseinander bauen muß damit es endlich mal funktioniert.

  • Die Keramikringe kann man auch sauber machen. Am Ende der Körbe (das war der Begriff ) kann man die Kappen abnehmen.
    Ich würde auf Luftblasen in den Körben tippen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich hab ja auch zwei davon und mache das, wie Alexander schon sagte. Bei mir rasten die ein und fertig. Die Luft geht von allein raus und damit hat es sich. Hab da nie Probleme mit.


    Rolf

  • Ich muss gesehen, dass ich den Magneten heute zum ersten Mal gereinigt habe. Eigentlich war er sauber.


    Die Pumpe höre ich nur, wenn Schnecken reinkrabbeln.


    Ehrlicherweise kann ich dir dann nicht wirklich weiterhelfen :115E17~112:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hy,
    also bei mir geht das auch relativ einfach:
    auseinanderbauen, mit einer Zahnbürste schrubben und in gleicher Reihenfolge wieder zusammenbauen.
    Manchmal hängt sie dann zwar und läuft nicht an, aber dann nur kurz nochmal auseinander und dann läuft sie.


    Was ich noch nicht verstehe, sind die verschiedenen Modi.. was bedeutet z.B. OGC ??? :thinking:


    VG
    Thomas

  • Wenn man die Netze benutzt und sie alle 1-2 Tage auf den Körben dreht setzen sie sich nicht zu und man braucht nur alle 6-8 Wochen reinigen.

  • Moin,


    Bei mir setzt sich eigentlich nichts zu. Es bildet sich auf den Rotoren eine gewisse Schleimschicht, die dann zur Leistungsreduktion führt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das größte Problem ist bei mir auch die verschleimung der Rotoren, dazu kommt das sich ein härterer Film auf den Rotoren bildet, was den Reinigungsintervall deutlich verkürzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!