Oceamo arbeitet mit Aquabiomics USA zusammen

  • Liebe Leute,


    ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage! :santa:


    Von uns gibt es gute Neuigkeiten, denn wir arbeiten mit der Firma Aquabiomics (Oregon, USA) zusammen.



    Aquabiomics macht die Sequenzierung von DNA aus Eurem Aquarium möglich, wodurch Informationen zur Bakterien-Community (Mikrobiom) in Eurem Becken erhalten werden. - Ein sehr wichtiger Aspekt, der bisher "unsichtbar" war.


    Infos zum eingesetzten Verfahren, zu den Ergebnissen und dem Ablauf findet Ihr auf unserer Homepage: Hier!


    Bei Fragen gerne hier direkt auf nanoriffe.de posten!


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    das ist auf jeden Fall eine sehr interessante Analyse. Was ich mich jedoch frage ist, was ich mit den Ergebnissen anfange? Wissen wir Aquarianer überhaupt, was in dem Bereich "gut" ist und was "schlecht"? Bzw. welche Auswirkungen welches Ergebnis hat? Und haben wir überhaupt die Möglichkeit, gezielt das Ergebnis aufzugreifen und gegenzusteuern? In welchen Fällen empfiehlst du denn so eine Analyse? Wie würdest du das Verhältnis zu einer normalen ICP sehen, wenn das Becken vom optischen Eindruck her nicht läuft?


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    das ist natürlich eine sehr gute und berechtigte Frage.


    Die Antwort ist, dass sich konkrete Handlungsempfehlungen schwieriger ableiten lassen als bei einer ICP-Analyse. Dennoch erlaubt die Mikrobiom-Analyse viele spannende Fragestellungen wie zum Beispiel:


    - Ist die Diversität an Bakterien in meinem Aquarium sehr gering, und gibt es evtl. damit verbundene Probleme? Hier gibt es Möglichkeiten gut gegenzusteuern.


    - Wie wirken sich diverse Pflege-Maßnahmen auf die Diversität und die Zusammensetzung des Mikrobioms aus (UVC, Ozon, Produktdosierungen, Dosierung von Bakterienpräparaten,...)? Dies wird zum ersten Mal überprüfbar/messbar.


    - Sind korallenpathogene oder fischpathogene Keime vorhanden? Ist dies eventuell ein Grund für den schlechten Zustand der Korallen sofern alle anderen Parameter i.O. sind?


    - Kann die DNA von Fischparasiten oder Acropora-fressenden Strudelwürmern nachgewiesen werden? Es besteht die Möglichkeit so eine Infektion eindeutig zu bestimmen, auch wenn diese eventuell noch nicht "optisch" sichtbar ist (Eukaryoten-Bestimmung in der beta-Testphase)


    Ich bin persönlich sehr enthusiastisch was diese neuen Möglichkeiten angeht und bin mir sicher, dass laufend neue "Take-Away Messages" und Schlussfolgerungen aus den Daten gezogen werden können.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • das klingt wirklich spannend. gerade im bezug auf diversitäten und nutzen von bakterienpräparaten. da könnte ich mir spannende ergebnisse vorstellen. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    das finde ich ebenfalls sehr sehr interessant. Ob man es wirklich braucht, um ein Riffaquarium erfolgreich zu pflegen (auch im High-End-SPS Bereich) sei mal dahingestellt.
    Das bringt aber viele Möglichkeiten und bringt wieder viel Licht ins Dunkle.


    Z.B. der Mythos, dass sich angeblich "Monokulturen" von Bakterien im Aquarium bilden, wenn man nicht regelmäßig Bakterien neu zugibt.......Andere sagen, die Baks zugabe bringt nix, weil sie sowieso gleich absterben, weil sie nicht im Aquarium überleben können....


    Ich hab mir eure Beispielanalyse mal angeschaut. Was würdet Oceamo jetzt für Schlüsse ziehen aus der Analyse? Laut dem Diagramm habt ihr in euren Becken eine hohen Anzahl/im Bezug auf das Gesamtverhältnis von Baks der Gruppe Vibrionacea. Das ist ja eine ganze Bakteriengruppe wo viele darunterfallen. Wegen dieser Bak-Gruppe sind doch beim Hehau-Reefer seine Fische (in seinen kleinen Becken) eingegangen,oder das sind doch die??


    Cholerabakterien fallen ja auch unter diese Gruppe. Besteht da jetzt bei eueren Analyse jetzt Handlungsbedarf?

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Hallo Passe,


    wirklich brauchen für eine erfolgreiche Aquaristik tut man den Mikrobiom-Test definitiv nicht, er kann aber jedenfalls sehr nützlich sein eventuelle "Schwachstellen" aufzudecken und alte Meinungen und Mantras kritisch zu hinterfragen. Ich finde das Hobby aber auch deswegen so spannend weil es viele Möglichkeiten gibt Neues zu lernen, Zusammenhänge zu verstehen, etc... und da bietet die Analyse viele Möglichkeiten und spannendes Potential!


    Zitat


    Ich hab mir eure Beispielanalyse mal angeschaut. Was würdet Oceamo jetzt für Schlüsse ziehen aus der Analyse? Laut dem Diagramm habt ihr in euren Becken eine hohen Anzahl/im Bezug auf das Gesamtverhältnis von Baks der Gruppe Vibrionacea. Das ist ja eine ganze Bakteriengruppe wo viele darunterfallen. Wegen dieser Bak-Gruppe sind doch beim Hehau-Reefer seine Fische (in seinen kleinen Becken) eingegangen,oder das sind doch die??


    Cholerabakterien fallen ja auch unter diese Gruppe. Besteht da jetzt bei eueren Analyse jetzt Handlungsbedarf?



    Die Interpretation der Analysen erfolgt persönlich von Eli Meyer, dem Gründer von Aquabiomics. - Das ist sein absolutes Fachgebiet. Ich würde mich nicht an die Analyse der Daten wagen, denn ich bin fachlich viel mehr in der Chemie als in der Biologie zu Hause. Über uns läuft aber die Probenlogistik und der Vertrieb der Testkits, und wir sind Ansprechpartner falls Fragen auftauchen.


    Den Report zur Analyse hattest Du ja schon gesehen, und sehr gute Fragen dazu gestellt. Ich möchte hier noch die persönliche Interpretation anhängen, die ja auch teil des Analysenergebnisses ist:



    Aus meiner Sicht ist diese persönliche Interpretation sehr wichtig für die Analyse. Wie schon aus dem Text hervorgeht können Bakterien häufig nicht nur auf Genus-Level bestimmt werden, sondern aus der NGS Analyse geht die exakte Spezies hervor. Die Gattung der Vibrio-Bakterien ist sehr groß, und nur manche der Vibrio sind tatsächlich pathogen. Die von Dir beschriebenen Cholera-Erreger Vibrio colerae gehören definitiv dazu. Viele der Vibrio Spezies sind jedoch harmlos, und kommen wohl in beinahe allen Meerwasserbecken vor.


    Viele Grüße!
    Christoph

  • Ein kurzes Termin-Update:


    Proben für die nächste Sequenzierung sollten bis 22.1. bei uns in Österreich einlangen. Ergebnisse stehen dann etwa am 15.2. zur Verfügung.

    Viele Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!